"Angleset"-Steuersätze außer Cane Creek?

Du musst bedenken, dass ein 2° Winkelsteuersatz aber nicht den Lenkwinkel auch um 2° abflacht, sondern übern Daumen nur 1,5°.
Das verstehe ich nicht....
Stell dir vor, das Fahrrad ist fixiert und kann sich nicht bewegen. Dann bau ich den Winkelsteuersatz ein. Dadurch wird das Vorderrad ja mit der Gabel etwas nach vorne und nach oben gedreht und ist etwas in der Luft. Sodele, jetzt lasse ich das Fahrrad los, jetzt steht es wieder auf dem Boden. Es hat sich ja um die Hinterradachse gedreht. Nun ist der Lenkwinkel wieder etwas steiler. Näherungsweise sind das ca. 1,5° real bei einem Winkelsteuersatz von 2°. Das ist natürlich je nach Fahrrad ein bisschen unterschiedlich.
 
Je nach Art des Winkelsteuersatz wird aber zusätzlich eine außen liegende Lagerschale erforderlich, wodurch sich die "virtuelle" Einbauhöhe der Gabel erhöht. Das sollte das ganze in etwa ausgleichen.
 
Stell dir vor, das Fahrrad ist fixiert und kann sich nicht bewegen. Dann bau ich den Winkelsteuersatz ein. Dadurch wird das Vorderrad ja mit der Gabel etwas nach vorne und nach oben gedreht und ist etwas in der Luft. Sodele, jetzt lasse ich das Fahrrad los, jetzt steht es wieder auf dem Boden. Es hat sich ja um die Hinterradachse gedreht. Nun ist der Lenkwinkel wieder etwas steiler. Näherungsweise sind das ca. 1,5° real bei einem Winkelsteuersatz von 2°. Das ist natürlich je nach Fahrrad ein bisschen unterschiedlich.

Das ist aber kein halbes Grad. Eher 0,1. Und meist wird das durch die externe Lagerschale (oft ist ja vorher nicht EC) ausgeglichen.
 
Die externe Schale ist doch oben im Steuerrohr :confused:
Ich denke aber auch, wie du sagst, ein halbes Grad macht das nicht aus .
Abgesehen davon, würde ICH n halbes Grad im Lenkwinkel eh nicht merken, von daher?
 
https://bikegeo.muha.cc/ ist da ganz nett :)
1580895808744.png

Beispiel für mein mein Rad mit 1° Angleset von Works mit 1cm externer Lagerschale (unten).
 
Wie gesagt, auf dem Papier sieht das vielleicht so aus, Und ihr mögt recht haben. aber merken würde ich davon glaube ich nichts. :lol:
 
Steuersatz ist mittlerweile auch eingetroffen. Frage zum Einbau (Winkel - 1,5°) bei der oberen Lagerschale ist es klar, der deutlich breitere Anteil der Schale muß in Fahrtrichtung montiert werden, die untere Lagerschale genauso oder?

In der Anleitung steht:
"The lower headcup must be installed with thin edge facec away from rider to slacken head angle"
 
Wenn du beides in die gleiche Richtung montierst, dann ändert sich ja nichts am Lenkwinkel, sondern du verschiebst die Gabel nur vor/zurück, oder?

Es sei denn natürlich, die Differenz oben und unten ist nicht gleich, dann hättest du wieder eine Veränderung... ?
 
Den verkürzten Reach hab ich auch nicht bemerkt, aber daß die Fuhre sich anders fährt schon. Hab auch nen -1,5 Winkelsteuersatz von Work Components verbaut.
 
Den verkürzten Reach hab ich auch nicht bemerkt, aber daß die Fuhre sich anders fährt schon. Hab auch nen -1,5 Winkelsteuersatz von Work Components verbaut.
Ich hab ja ganz oben bzgl. Winkel nur gesagt, daß ich 0,5 grad nicht merken würde.
1,5 klar, soviel merk ich dann doch noch :lol:

Aktuell hab ich 3 Bikes, die haben alle n Winkelsteuersatz ?.
 
Zurück
Oben Unten