Angst vor Carbon-Komponenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei ernster Angst würde ich zu Stahl greifen, ein dickwandiges 1" Wasserleitungsrohr ist erschwinglich und bricht kaum.
In keinem Fall würde ich einer Garagenfirma wie Specialized vertrauen, die im Multimillionen-Produkthaftungsklagen Land USA
ihre fadenscheinigen Plaste Lenker unters Volk bringt..

@Anapanatrallala – wie isset so? du zweifelst viel, wa. an amazon und carbon. was ist denn dein auswahlkriterium? seit jahrzehnten etabliert ...?

und: was kommt als nächstes?

822F0852-611C-40A2-993F-D2402C0C633B.gif

Anhänge

• 822F0852-611C-40A2-993F-D2402C0C633B.gif
    822F0852-611C-40A2-993F-D2402C0C633B.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 1.491
Ein ganz großes Problem ( Stichwort Kopfkino ) sind ja wie ich meine die Sattelstreben . Was da passieren kann wenn sie brechen , gar nicht auszudenken .
Also woraus sollen die sein : Carbon , Alu , Stahl , Titan oder ?

Ein ganz großes Problem ( Stichwort Kopfkino ) sind ja wie ich meine die Sattelstreben . Was da passieren kann wenn sie brechen , gar nicht auszudenken .
Also woraus sollen die sein : Carbon , Alu , Stahl , Titan oder ?

Da passiert normal nicht viel. Bei einem Fully bremsts dir halt das Hinterrad ein bissl her aber die meißten erzielen diesen Effekt eh auch beim Bremse betätigen.

Achja und Carbon ist voll für'n Arsch mMn.

Lenkerbrüche lassen sich tatsächlich nicht vermeiden. Ob Stahl, Titan oder Carbon. Bricht mir alles nach kürzestes Zeit weg. Liegt wahrscheinlich an der exponierten Position am Rad und am festen Händedruck.
Gibt aber jetzt die Möglichkeit dadurch bedingte Knochenbrüche zu vermeiden. Hab da kürzlich eine Doku im TV gesehen. Da wurde eine spezielle Legierung einfach in die die danach stahlharten Knochen injeziert. Die Doku hiess glaube ich X-Men Volverine oder so ähnlich. Bei Arte? Oder wars bei Pro 7? Einfach mal googeln :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Schaut auf die Rennrad-Pros. Eier aus Stahl, Rest aus Carbon. Wenn so'n Tier wie Kittel anreißt, schmilzt Metall wie Butter :o

Einfach nur lächerlich. Man/n fährt ohne Bedenken auf der Landstraße mit 100Km/h am ebenfalls 100Km/h schnellen Gegenverkehr mit lächerlichen 2 m Seitenabstand vorbei, und ereifert sich in Internetforen über die Sicherheit von Carbonteilen an Fahrrättern!? Carbon, ein Material welches seit Jahrzehnten über unseren Köpfen täglich Millionen Menschen transportiert, inzwischen als Standard bei 300 Km/h schnellen Sportwagen gilt, seit den Achtzigern in der F! die/alle Chassies stellt, die einem Aufprall mit 200 Km/h standhalten, und , und....

@TE:

meinen ersten Carbonlenker fürs MTB habe ich 1994 gekauft. Seither fahre ich an allen Rättern Plastelenker verschiedenster Bauweise. Gebrochen ist bisher nur der Alulenker an der Stadtmöre (Anhängerbetrieb). Ich bin ziemlich groß und schwer, mein aktueller Plaste Schwuckenrahmen wiegt 1150 g, bis auf die LR und Antriebsteile besteht das ganze Ratt aus Plaste - ich habe keinerlei Bedenken damit mit 80/100 Km/h eine Abfahrt unter die Reifen zu nehmen. Selbst die billigen Carbonteile sind heutzutage sicher genug. Einzig nach Stürzen und anderen Unfällen muß man Wachsam sein, und das Material sorgfältig auf Beschädigungen untersuchen und im Zweifel besser austauschen.

Mir ist mal ein Easton CT 2 gebrochen, direkt neben dem Vorbau. Das war aber noch zu D-Mark Zeiten und er hatte einen Durchmesser von 25,4 Zoll.
War auf einer Feierabend-Tour durch den Wald mit der Freundin. Auf einer Wiese durch ein Loch gefahren und weg war der Lenker. Unglaublich, bin vorher noch eine Treppe mit dem Bike runter.
Danach hatte ich dann nur noch Alu gekauft.
Mal ehrlich; wieviel Gewicht spart man wenn man nicht ax-lightness oder Schmolke TLO kauft?
Meine Räder haben viel Carbongedöns dran, außer Lenker und Kurbel.

Auf meinem Lenker steht „Max 5 Nm“

Jetzt rechne doch mal: bei Abstand 30cm von Mitte zum Griff darf ich nur mit maximal 15 N (äquivalent 1,5kg) aufstützen!

Das Miststück baue ich gleich nachher aus und mache erstmal ein Bein vom Gartenstuhl dran.

Besser nicht, nachher bricht das Teil noch und du hast Carbonsplitter in der Arschbacke :ka: Hab gehört, das ginge explosiv vonstatten, dh besser einen Integralhelm und Goggles beim Hinsetzen tragen. Mitsamt stahlverstärkter Unterhose selbstredend.

Würde mir nen Aluhut aufsetzen um die gefährlichen Strahlen, welche zum Carbonriss führen, zu reflektieren.

Alternativ wäre Rundstahl aus mindestens ST37-2 das Material meines Vertrauens.
Irgendwie bekommt man das drangetüddelt :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück