Angst vor Carbon-Komponenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Anapanatrallala – wie isset so? du zweifelst viel, wa. an amazon und carbon. was ist denn dein auswahlkriterium? seit jahrzehnten etabliert ...?

und: was kommt als nächstes?

Anhang anzeigen 720775

Das Thema verfolgt dich mehr als du jemals zugeben würdest:aetsch:

Unten noch ein paar Links, die du eh nicht lesen wirst, da dem Thema gegenüber ignorant.

http://www.zeit.de/2018/14/amazon-alexa-sprachassistentin-persoenliche-daten-test

https://www.zerohedge.com/news/2017-11-16/amazon-poses-serious-threat-freedom-and-free-markets

http://www.businessinsider.com/amazon-warehouse-workers-have-to-pee-into-bottles-2018-4?op=1

Ich fahre seit vielen Jahren Carbonlenker für Trail, Endro und DH. Auch Carbonkurbeln, Carbon Bottle Cages, Sättel mit Carbon Rails und Form. Alles ohne je ein Problem. Hatte bei meinem ersten Carbonlenker vor vielen Jahren auch ein mulmiges Gefühl.
Genau und alle meine Bikes haben seit Jahren Carbonrahmen.

Mit Easton wirst du nichts falsch machen. Renthal kann ich dir auch empfehlen. Wichtig ist die korrekte Montage!

shalom solum! :winken: immer noch aufem missionarischen?

wolln wir 3 hübschen uns nicht mal 'ne schöne flasche whisky bei amazon bestellen und die sache final erörtern?

nö, mit missionarisch hat das wenig zu tun. Der Unterschied besteht darin, dass ich dir unendlich viele Fakten unter die Nase halten kann bezüglich Amazon. Beim Missionieren möchte man aber vielmehr Märchenbücher, sprich Luftschlösser unters Volk bringen und dieses damit zum artigen Schaf formen, wovon der Hüter profitiert.

Hast du einen der Artikel gelesen, die ich dir hier oder im anderen bekannten Thread verlinkt habe?

Deine Idee hätte durchaus etwas, wahrscheinlich würden wir uns besser verstehen als man denken könnte. Whiskey wird aber schwierig, da ich keinen Alkohol trinke, nicht aus Überzeugung, konnte mich nie mit dem Geschmack anfreunden:bier:

Irgendwie hast du nicht so recht die Entstehung der Internettrolle mitverfolgt, kann das sein?

irgendwie misstraue ich immer noch Carbn.Komponenten einzubauen, insbesonders Carbonlenker.
Ist es immer noch berechtigt ?
Ich würde sagen Jein. Bike hat mal verschiedene Lenker und Vorbauten getestet, aus Aluminium und aus Carbon. Der einzige Lenker, den sie nicht kaputt gekriegt haben mit einer Mio Lastwechsel war der Syntace Vector. Der hat aber auch die Alulenker in den Sack gesteckt.
Es gab dazu ein Interview mit dem Syntace Chef Joe Klieber, welches mich ernsthaft von den Komponenten überzeugt hat. Denn der Mann kannte, im Gegensatz zum üblichen Carbongeschwätz, Stärken und Schwächen des Materials. Fazit des Tests: An Syntace kommt man nicht vorbei. Im Test wurden immer zwei Teile vom gleichen Typ getestet. Beim Syntace Lenker hielten beiden die Mio Lastwechsel durch. Bei anderen brach einer nach 10000 Lastwechseln, der andere nach 150000. Die Streuung war teilweise echt katastrophal. Cube verbaut Syntace bei teuren Bikes. Meine beiden bikes mit Carbon Rahmen funktionieren echt einwandfrei. Eins seit vier, das andere seit einem dreiviertel Jahr. Tremalzo und harte Alpentouren wurden immer bestens überstanden. Trotz fettem Radler. Ich wiege 100 Kilo.

Ich interessiere mich für einen Carbonlenker von Easton, ich werde einfach mal probieren.
Und ja vor ein paar Jahre brach mir mein Alulenker während der Fahrt weg, kam knapp mit dem Leben davon xD
Was wog denn dieser Alulenker? Der Originallenker meines Cube Elite aus Alu wiegt ca 300 Gramm, ist 700 mm lang. Jetzt habe ich ihn durch einen Syntace Vektor Carbon Lenker mit 740 mm Länge ersetzt. Der ist robust, wiegt allerdings nicht sooo wenig. 200 Gramm sind's schon.
Ender 90er gab's diesen Alu Leichtbaufimmel. Lenker mit 560 mm Länge, die nach ein paar Jahren brachen, wie Streichhölzer, weil sie die maximale Anzahl an Lastwechseln überschritten hatten. Sie waren unterdimenisoniert. Einem Kumpel von mir hat seine Rock Shox MAG21 das Leben gerettet: Wir waren auf einer ziemlich harten Trail Abfahrt unterwegs. Nach dem ersten Stück von ca. 1 km hielten wir auf einem Feld kurz an und sammelten uns. Er war der erste und, während er auf die anderen wartete spielte er mit seiner Gabel. Dabei brach der Lenker. Als er zu motzen begann haben wir ihm vorgehalten, dass er tot wäre, wenn's vor dem Halt passiert wäre. Er war einverstanden und mit hilfe eines ein Kilo schweren Stahl Zaunpfahls, den wir durch den gebrochenen Lenker schoben, konnten wir nach Riva runterfahren.

Laßt dieses gefährliche Hobby bleiben . Der Tod fährt mit .
Alulenker
lenkerbruch.jpg

Carbonlenker
Der Carbonlenker
95a8618110e0fbcb2a855c246793938d1d2b1b2b.jpeg
Der Carbonlenker hängt aber noch. Zwar am Carbonenen Faden, aber er hängt.

Ich benutze auch seit vielen Jahren Carbonteile. Lenker von Easton, Thomson oder Race Face. Bisher keine Probleme. Absolut sorgenfreie Produkte.

Auch einen Carbonrahmen würde ich jederzeit wieder nehmen.

Ich würde mal sagen dass Carbonteile heute sicherer sind als vor Jahren. Ausgenommen sehr günstige Teile.
Viel gefährlicher sind meiner Meinung nach Nachbauten aus Fernost. Mein Händler zeigte mir gebrochene Kurbeln und gerissene Sattelklemmen von tune. Gebrochene Carbonfelgen anderer Hersteller hatte er auch da. Bauweise und Gewicht waren fast identisch. Alles täuschend echte Kopien. Zuletzt las ich im Net von Mcfk Felgen die es unglaublich günstig gab. Race Face Carbonlenker waren auch schon für 60 Euro im Angebot.
Ich will hier nicht gegen China-Teile hetzen oder allgemein gegen Carbon, würde aber immer zur Vorsicht raten. Im Zweifel lieber austauschen.
Flugzeugbau oder Motosport ist ne andere Liga. Da werden Teile viel öfter gewechselt oder geprüft als wir Biker das tun. Es werden auch Materialien verwendet, die die wenigsten von uns bezahlen würden.

Tja und gestern Han ich mal ein gutes Beispiel der Stabilität Metall vs Carbon erlebt.

Ich hab gestern mal den Boden etwas unsanft begutachtet.
Resultat : Pedal Achse verbogen (Metall), Kurbelarm (Carbon) i.O., Kurbelachse ( Metall) krum. Rahmen (Carbon) alles top.

Ganz ehrlich... Ich versteh diese "Bedenken" heutzutage nicht mehr. Und wer billig kauft, kann auch im Alu / Stahl Bereich Schrott kaufen

Oder, daß man bei Alu einen Bruch sieht, bei Carbon sieht man gerissene Fasern erst bei der nächsten Belastung, oder der Übernächsten....
Schön wär's bei Alu. Die Microrisse, die sich aber nach und nach vertiefen siehst Du bei Alu nicht. Deshalb hat mein Kumpel ja seinen Lenker mit einem Gabeldrücken abgebrochen, obwohl er kurz zuvor noch einen Trail runterbretterte (siehe einen vorherigen Beitrag von mir). Und ein anderer Bekannter von mir hatte plötzlich einen halben Lenker bei der Abfahrt nach Bormio auf der Alpenüberquerung in der Hand. Bei fünfzig Sachen auf der Teerstraße. Er hat sich die Seite geschürft. Da siehst Du überhaupt nichts. Und Alu hat nicht die Selbstverstärkung, wie sie guter Stahl hat. Deshalb werden Microrisse mit der Zeit immer tiefer, bis zum plötzlichen Bruch. Ich habe mal eine Shimano XTR Sattelstütze gekauft. Die wog 265 Gramm, wie seinerzeit die Teuersten Modelle. Deren Rohr war aus CroMoly. Aus gutem Grunde. Und ich habe meine Alulenker nach spätestens fünf Jahren ausgetauscht, sofern sie dem Leichtbau fröhnten.

Ich interessiere mich für einen Carbonlenker von Easton, ich werde einfach mal probieren.
Und ja vor ein paar Jahre brach mir mein Alulenker während der Fahrt weg, kam knapp mit dem Leben davon xD
rein zufällig habe ich da ein Bild für dich (Klick macht gross).

Der 35er Lenker in Verbindung mit der breiten Abstützung vom Vorbau (und natürlich dem Carbon) ist handling-technisch das Beste, was mir bisher passiert ist.
Das Ding ist 10mal steifer als "Ständer hart" und sieht auch noch verdammt sexy aus.

funbikerischer Fannfäggd:
Der Rahmen vom DH-Bike ist ebenso aus Carbon (einer der leichtesten wo gibt). :o

Sorry, kommt nicht wieder vor :o Hier gibts nichts zu sehen, bitte weitermachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück