Anhupen ohne erkennbaren Grund?

laub mir mal, der Radfahrer würde in meinem Falle sicherlich nie wieder ne Flasche werfen.

Hui, echt erwachsen.

Lustigerweise hatte ich es noch nie dass mir ein Radfahrer irgendwohin gefolgt ist weil er sich von mir in irgendeiner Weise bedroht oder sonstwas gefühlt hat. Aber Autofahrer haben sich schon öfters die Mühe angetan mich eine viertel Stunde zu folgen weil sie sich von mir irgendwie bepöbelt gefühlt haben. Ob zu Recht oder Unrecht sei dahingestellt.

Aber ich kann das gut nachvollziehen, ich muss mich selbst regelmäßig am Schopf packen wenn ich mitm Auto unterwegs bin und mich schneidet einer blöd. Man kennt das ja - die Fehler machen immer nur die anderen. Ich gehör da allerdings zu der Sorte die sich eine Minute tierisch ärgern und das ganze danach einfach vergessen. Der andere merkt davon eigentlich nie was.

Was mich allerdings regelrecht zur Weißglut bringt sind LKW-Fahrer die auf der Autobahn 1-2m Abstand halten nur weil man eben wirklich die erlaubten 80 fährt. Wenn ich auf die Bremse steige steht der auf meiner Motorhaube bevor er etwas bemerkt hat. Und ich unterm LKW.
Oder Autofahrer die konsequent Fußgängerschutzwege missachten - sprich: erst Leute sehen, dann Gas geben, ignorieren.

mfg

...
Die meisten Autofahrer sind sich nicht mal dessen bewusst, das sie was falsch machen, da viele einfach zu selten Rad fahren. ;)

So ist es.

Hier geht es aber nicht um die Verkehrsteilnehmer, die aus Unkenntnis und Gedankenlosigkeit den Sicherheitsabstand beim Überholen nicht einhalten; es geht um die, die durch absichtliches gefährliches Überholen den anderen (in dem Fall den Radfahrern) ihre Interpretation der STVO nahebringen wollen.

Was passiert eigentlich, wenn man so einen mal anzeigt? Aussagewillige Zeugen gibt es ja meistens keine...

Und das fordert dein ganzes Engagement im Leben? Das einzige Thema, über das man mit dir diskutieren kann?

Natürlich nicht, es geht mir auch nicht darum das man sich über nichts anderes Unterhalten darf, Gott bewahre...

Mir ist nur aufgefallen das sich das manche hier ganz schön zu Herzen nehmen und da unmengen positiver/negativer Energie reinstecken.

Es diente lediglich dem Anstoß das es doch noch viel schlimmere Sachen gibt im Leben, als angehupt zu werden. Passiert mir auch, und wayne!

Auch erlaube ich mir kein Urteil darüber ob das nun wichtig ist für jemanden oder nicht, dazu hab ich kein Recht. Ich wunderte mich einfach nur. Ebenso wird sich der ein oder andere wundern warum ich soviel Energie in mein Thema stecke.

War nur mein Gedankengang! :daumen:

wer denn die lufthutze auf den ollen camaro gefrickelt?ist ja furchtbar...
die hupe sitzt meistens unter dem kühler,die sieht man nicht auf dem foto.

Du meinst hier?

craigscorvette_05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist aber auch nicht mehr so ganz up to date: Auf Asphalt brauchen heutige PKW zwischen 38 und 43 Metern Bremsweg aus 100 km/h, nicht 48.

Das Fahrzeug vielleicht - unter den so gut wie nie gegebenen Idealbedingungen.
Dafür muss der Trottel am Steuer aber erstmal beherzt, und vor allem rechtzeitig, auf die Bremse treten.

Danke, gleichfalls. Welcher Bremsweg kommt denn bei Dir raus, wenn Du bei dem Rechner den reinen Bremsweg (ohne Reaktionszeit) aus 100 km/h auf trockener Fahrbahn errechnen läßt?

Neue Fahrzeuge? Ok, die Zeit wo ich meine Ausbildung abgeschlossen habe ist nun schon ein paar Jahre her, aber zu der Zeit war es noch gang und gebe das Leute mit Reifen durch die Gegend fuhren das man nur noch dachte, lass Dich nicht von der Rennleitung erwischen und ich bezweifel das sich dies in einer Zeit wo es immer knapper wird mit dem Geld geändert hat.

Das Fahrzeug vielleicht - unter den so gut wie nie gegebenen Idealbedingungen.
Dafür muss der Trottel am Steuer aber erstmal beherzt, und vor allem rechtzeitig, auf die Bremse treten.

Richtig ist, daß die meisten nicht in der Lage sind, eine echte Vollbremsung hinzulegen. Trockener Asphalt ist jedoch entgegen aller Unkenrufe der am häufigsten vorkommende Untergrund. Vor allem dann, wenn man Radfahrern begegnet.

Nach Deinem Satz zu urteilen sind Hunde - Wieso eigentlich Hunde? Sollte da in erster Linie nicht Herr- bzw. Frauchen aufpassen? -, Rentner und Kinder weder Auto- noch Fahrradfahrer.

Von daher gehören sie auf den Bürgersteig und nicht auf die Straße.
Eine Antwort auf Deine Frage erübrigt sich damit eigentlich.

komisch, ich meine mich erinnern zu können, dass in anderen threads von fahrradfahren gejammert wird, dass sie durch hunde, rentner und kinder in ihrem vorwärtsdrang behindert werden.

muss man das wirklich erklären? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde beinahe täglich an der selben Kreuzung angehupt. Hauptmerkmal an dieser Kreuzung ist die kurze Grünphase für Fussgänger und die lange Grünphase für Autofahrer um das Rechstabbiegen zu erleichtern. Ich fahre geradeaus und muss mich seit diesem Jahr nicht mehr an der Fussgängerampel, sondern an der Autoampel orientieren. Leider kam das bei meisten aber noch nicht an. Naja, sieht wohl auch komisch aus, wenn ich den wartenden Fussgängern und Radlern vorbei über die rote Fussgängerampel fahr. Aber ich habe Recht, jawohl!

Naja, ich muss mal hier jetzt für beide Parteien eine Lanze abbrechen. Ich habe schon einigens auf den Straßen erlebt. Es gibt wirklich auf beiden Seiten Vollidioten. Manchmal können die Verkehrsteilnehmer aber auch nix dafür, dass das ganze so blöd abläuft. Verkehr kann immer ganz schnell chaotisch werden und dann verliert man den Überblick... und dann passierts. Ich muss aber sagen: Toi toi toi, zum Glück kam ich immer mit Glück davon.

Jetzt mal hier einige Beispiele:

Bsp. 1: Ich fuhr mal an einem Sommer auf dem Heimatländle mit dem Auto am Nachmittag wieder heim von der Arbeit im Krankenhaus. Das Wetter war natürlich sehr gut. Und wenn das Wetter super ist, haben wir immer mit einem sehr großen Aufgebot von Rennradlern und Motorradfahren auf der Straße zu tun (öfters sind es sogar RR- u Motorradtouris). Man sieht dann also entsprechend die RRlers im Pulk und die Motorradfahrern in Kolonne mit überhöhter Geschwindigkeit. Die Straßen bei uns führen auch oft durch Wälder und sind oft sehr kurvenreich, aber haben nur ein 100er Tempolimit bzw kein Tempolimit.
So,und da kam das, was kommen musste: Ich fuhr heim, da war vor mir (50 m) eine sehr scharfe Kurve und man konnte durch eine Anhöhe nicht einsehen, was hinter der Kurve kommt. Am Ende der Kurve kam mir eine RR-Gruppe von ca. 7 Leuten entgegen (Gegenfahrbahn). Alles war ok, ich reduziere die Geschwindigkeit, um gut um die Kurve zu kommen... und dann passierts... mitten in der Kurve kommen mir 2 Motorradfahrer mit ihren "Supersportler" entgegen (natürlich 120 oder so), sehen dann die Doppelreihenkolonne von den RRlers, können nicht bremsen und weichen auf meine Bahn aus (ca 12 m vor mir). Ich dacht schon, den krieg ich in meine Windschutzscheibe und ich kann wieder zurück ins Krankenhaus.. als Patient.
Der Motorradler hat sich aber wohl auch ziemlich erschreckt und wich irgendwie Richtung Rennradlerpulk aus (irgendwie haarscharf auf der Mittellinie zw. mir und den RRlern vorbei, ich war schon ganz rechts fast die Leitplanken am kratzen, die RRler fuhren ebenfalls sich gegenseitig fast übern Haufen). Passiert ist zum Glück niemandem... aber hier sieht man, wie gefährlich solche Geschichten werden können.

Anderes Bsp. 2: Hier in meinem Studienort fahren auch viele Studenten mit dem Rad durch die Gegend. Ihr könnt aber euch sicher auch vorstellen, wie behämmert manche fahren. Es gab schon genügend Fälle, wo die Studis als Kühlerfigur endeten. Und nicht immer war es die Schuld des Autofahrers. Wenn ich mal mit dem Auto fuhr, muss ich an bestimmten Stellen wirklich höllisch aufpassen, nicht selber eine Kühlerfigur verpasst zu bekommen. Da sieht man z.B. an Kreuzungen niemanden kommen, biegt ab und dann plötzlich kommt vom Hang ungebremst mit voller Geschwindigkeit ein Student und rast über die Kreuzzung, egal ob die Ampel bereits rot oder grün ist, egal ob ein Auto losfährt oder nicht...

Mir ist auch schon oft genug passiert, dass, wenn die Radlerampel bereits schon rot war und die Autofahrerabbiegeampel grün war, dass es den Radlern so ziemlich egal waren und trotzdem noch durchziehen. Darüber hinaus fahren sie oft auch gerne verkehrswidrig oder schlingern den Hang zur Uni gefährlich hoch (dass man Angst bekommt, der/die fällt gleich hin und verschwindet unterm Auto, lieber schöön weit weg stehen bleiben...)

Auf der anderen Seite, wenn ich dann mein Radl nehme und selber fahre, merkt man, dass es nicht immer leicht ist, bei diesem Verkehr zu überleben. Da rast dann mal ein Auto von einer Parkeinfahrt raus und schaut nicht links oder rechts... (da haben schon ein paar Komilitonen deswegen Schrammen und ein neues Radl bekommen) oder bei grüner Radlerampel wird man selber nicht gesehen und muss dann schnell abbremsen, um nicht auf den Beifahrersitz zu landen...
Und wo dann tlw. die Radlerwege dann enden und zur Straße übergehen... ein Wunder, dass ich da nicht schon von hinten angefahren worden bin (war schon 2x knapp).
LKW-Fahrer sind übrigens nicht immer die verantwortungsbewussten Fahrern. Mir kam schon mal so ein Riesending entgegen, die Straße war wg. den parkenden Autos recht schmal, der LKW-Fahrer fährt in einer 30er Zone mit min. 60 mir entgegen.. ich war 20 cm vom Bordstein weg (kein Radlerweg vorhanden, das andere ist ein Fußweg) und hatte grad mal halben Meter zw. Lenkerende und LKW.... echt nicht schön, da ist DH weniger riskant!

Ich wurde auch schon fast von ein paar Rentnern oder Arbeitslosen (letzere vom Arbeitsamt kommend) angesprungen und/oder blockiert, als ich auf einem gemischten Fußgänger/Radlerweg fuhr, weil die meinten, die hätten die Herrscherhoheit darüber. Um nicht noch mehr belästigt zu werden und mit denen Ärger zu kriegen, gebe ich dann Kette rechts und Ellenbogen raus... dann springen sie immer noch in letzter Minute zurück, statt mich vom Radl zu holen.

Übrigens: Es sind nicht immer die SUVler, die ******* bauen! Überraschenderweise sind es bei mir immer die Familienkutschen und Kleinwagen (Ford Ka, Toyota Pius etc.), die mir gefährlich werden. Gestern bestes Beispiel: 30er Zone, ich hatte Vorfahrt auf dem Radl (selbst per Schild gekennzeichnet), Vater mit oller Ford-Familienkutsche kommt aus d. Seitenstrasse, sieht mich (nur 4.5 m) und gibt Gas, fährt ganz raus... und ich musste scharf abbremsen um nicht dagegen zu klatschen.
Dafür gabs auch ein nettes Beispiel gestern: 2 Autos kommen aus d. Krankenhausauffahrt raus, ich fuhr von der Uniklinik weg heim... auf dem Radlerweg. Autofahrerin 2 blockierte den Radlerweg nicht unbedingt, es war aber schon etwas schmäler als sonst. Ich hätte jedoch gut durchgepasst. Sie sieht mich schon vom weiten kommen und legt den Rückwärtsgang ein und fährt zurück, um mir mehr Platz zu schaffen. Da habe ich ganz freundlich zurückgelächelt und sie war auch ganz nett im Auto. So kann der Tag auch schön werden! :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist, daß die meisten nicht in der Lage sind, eine echte Vollbremsung hinzulegen. Trockener Asphalt ist jedoch entgegen aller Unkenrufe der am häufigsten vorkommende Untergrund. Vor allem dann, wenn man Radfahrern begegnet.
Trocken vielleicht, aber nicht sauber. Die 8 m/s² stimmen in der Praxis schon. Und selbst wenn die Straße mal richtig sauber ist: Den Reifen, mit dem man 10 m/s² oder mehr schafft, willst du nicht zahlen. Die Bremswege der Herstellerangaben und diversen Tests zeigen nur, wie gut die Bremse ist, und die ist in der Praxis heutzutage besser als der (praxistaugliche) Reifen.

Ich fahre geradeaus und muss mich seit diesem Jahr nicht mehr an der Fussgängerampel, sondern an der Autoampel orientieren. Leider kam das bei meisten aber noch nicht an. Naja, sieht wohl auch komisch aus, wenn ich den wartenden Fussgängern und Radlern vorbei über die rote Fussgängerampel fahr. Aber ich habe Recht, jawohl!

Bei mir kam das auch noch nicht an. :heul:
Hast Du mal was zum Nachlesen?

:)

Windschutzscheibe mit Raiserschaum besprühen: Das Zeug ist so fies und verklebend, dass auch der Scheibenwischer die Frontscheibe nicht sofort klar bekommt. Wenn man es also richtig macht, muss der Autofahrer sofort anhalten, und fluchend mit Spucke oder was er an Flüssigkeit im Auto hat, die Scheibe halbwegs sauber machen.

Alterbativ wäre mal abzuchecken, was man so alles in die Turbo-Wasserpistolen, die es jetzt im Sommer überall wieder gibt, füllen kann, um den Autofahrer in Sekunden quasi blind zumachen.

Zurück