Ankündigung: Neue Videoserie "HowToSchraub" mit Schraubertipps

In den letzten Wochen hat es bereits einige Stopps der IBC-Schraubertour (alle Berichte dazu hier in der Übersicht) gegeben. Bei jedem Stopp ging es darum, dass die Partner-Händler den interessierten Usern zeigen, was wie gemacht wir und wichtige Tipps geben, damit beim Selberschrauben nicht kleinere oder größere Kollateralschäden entstehen. Ein Paradebeispiel wäre hier die Bremsenentlüftung, nach der entweder mehr Luft als zuvor im System ist oder aber die Beläge hinüber.


→ Den vollständigen Artikel "Ankündigung: Neue Videoserie "HowToSchraub" mit Schraubertipps" im Newsbereich lesen


 
außerdem kann man sich spezialwerkzeug auch gut selber bauen. mein steuersatz-einpresswerkzeug kostet mit teilen aus dem baumarkt etwa 2,50€ und funktioniert tadellos.

Könntest du mir bitte eine Anleitung zu deinem Tool schreiben? Bin sehr interessiert an einer günstigen Alternative. Gerne auch per PM. Danke!
 
aber bei einem gebraucht-rad für ein paar hunderter, wo einfach nur neue ht2-schalen für 8€ sein sollen ist das eine akzeptable lösung.
nicht. Das ist auch an einer Stadt-Schlampe einfach nur dilattantisch -> Pfusch! Ein professionelles Werkzeug zum Steuersatz einpressen oder Kralle einschlagen werde ich mir auch nie kaufen, aber einen Innenlagerschlüssel für 8€ kann man sich doch echt einfach mal leisten.


Frei nach dem Motto: Der Meister kanns kaum glauben, auch mit dem Hammer kann man schrauben.
Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.


Gerade wo ich das Video zum Gabeleinbau sehe: Anleitung zum Gabelschaft auf die richtige Länge kürzen.
Ist oben bei den Mario Lenzen Tool Time Videos dabei.


Könntest du mir bitte eine Anleitung zu deinem Tool schreiben? Bin sehr interessiert an einer günstigen Alternative. Gerne auch per PM. Danke!
Gewindestange, Muttern, U-Scheiben... den Rest sollte deine Phantasie selbst leisten können ;)
 
Wie wärs mit Laufräder von Null auf einspeichen, aber ohne Zentriervorrsichtung...? Das habe ich mir vorgenommen und habe noch nicht viel Ahnung wie ich das anstellen soll =)

Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass so wenig Spezialwerkzeug wie möglich verwendet werden soll. Ein selbstgebautes Einpresswerkzeug für den Steuersatzeinbau ist ein gutes Beispiel. Brennend würde mich auch der Hinterbaulagerwechsel interessieren. Dass es ganz ohne Spezialwerkzeug nicht geht, ist aber auch klar... Wär aber super zu sehen, wo es Alternativen gibt und wie diese aussehen!
 
Könntest du mir bitte eine Anleitung zu deinem Tool schreiben? Bin sehr interessiert an einer günstigen Alternative. Gerne auch per PM. Danke!

wenn dir die empfohlene phantasie fehlt: meiner ist wie folgt aufgebaut (aus zeugs dass noch rumlag und ner gewindestange aus dem baumarkt):

1 gewindestange M10, gekürzt (geht aber mit 1m länge, nur weniger komfortabel)
2 dicke (stabile) stücke holz, ca. 8x8cm (nicht zu groß, sonst gibts probleme mit den rahmenrohren), in der mitte ein loch für die gewindestange
2 große unterlegscheiben, die den druck auf dem holz verteilen

dann einfach wie folgt zusammenstecken: mutter auf die stange (evtl verkontern mit ner zweiten), unterlegscheibe, holz, lagerschale, steuerrohr des rahmens, lagerschale, holz, unterlegscheibe, mutter

und dann schrauben. natürlich drauf achten dass die lager zentriert sind und nichts verkantet. die lagerschalen können vorher auch von hand ein stück weit reingedrückt werden, damit sie gerade reingehen.
 
@pommes5
zum thema bremsleitungen kürzen, das ist nicht viel anders wie befüllen. ich habs grad an meiner saint gemacht. zuerst hebel nach oben stellen (dann siffts nicht aus dem hebel, dann mit nem cablecutter die bremsleitung auf die gewünschte länge kürzen. wichtig ist, dass man es gerade ablängt. bei der saint hast du zum halten die zwei gelben backen, damit du den "pömpel" (wie mario es nennt) reinklopfen kannst. die bremsleitung so zwischen die gelben backen nehmen, dass du den pömpel leicht geführt hast, dann erleichterst du dir das einklopfen mit dem gummihammer. (also die bremsleitung nur bis zur hälfte der der gelben backen nehmen und von der anderen seite dann den pömpel reinklopfen) wenn er ganz drin ist, die olive drüber und dann wieder in den bremshebel schrauben.

und dann zum entlüften nach dem ablängen: also wenn schon mal mineraöl (bezogen auf shimano) drin war, dann tust du dir auf genau die art und weise am leichtesten.

http://mikelevy.pinkbike.com/blog/shimano-brake-bleed.html

ich hoff das hilft, viel spass beim schrauben
 
Ich würde gern ein paar Videos zum warten des Hinterbaus sehen. Das ein- und auspressen der Lager, das gleiche bei den Dämpferbuchsen. Das einspeichen von Laufädern wäre auch sensationell, denn man findet viele geschriebene Artikel dazu aber ich denke visuell würde bestimmt einen Aha-Effekt erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle!

Ich fänd' ein Reihe zu "Was muß ich tun, wenn ich auf dem Trail einen Defekt habe" sehr schön.

Kette oder Speiche gerissen, Platten etc. ...
 
Ausbau einer alten 3fach Kurbel (mit innenlager?) und einbau einer neuen, evtl. 2fach Kurbel (meine 2fach im Sinne von 42/28, also ohne Bash) und Kettenlinienanpassung.
 
um richtig zu entlüften/befüllen, muss bremsattel an der tiefsten stelle sein und nicht die leitung. den rest von von videobeitrag ging noch so gerade. enweder richtig machen oder sein lassen
 
Ich schreibe zwar sehr spät aber hier was mich interesiert:
- Gabelservice
- Bremse entlüften / einbauen von Trickstuff Trixer
- Einspeichen von Felgen
- knacksen vom Innenlager beseitigen
 
Schaltzüge an einem Neurad richtig ablängen wäre vllt. auch für einige sehr interessant... evtl. auch mal was zu Rohloff und Co. (Einbau und Service).... Laufräder einspeichen und zentrieren... usw...
 
Zurück
Oben Unten