Anlöt-Umwerfer sitzt zu hoch für Kompaktkurbel

...aber leider kein Ersatz ist für die Kompaktkurbel, in Sachen Übersetzung. Ich nutze das RR im Alltag im hügeligen Stuttgart und möchte nicht ständig verschwitzt ankommen, besonders im Hochsommer. Die 30er Kassette ist schon unterwegs, ich werde mir das mal anschauen und dann entscheiden. Ggf. werde ich doch wieder versuchen, den Umwerfer mit einem zweiten Gewinde zu versehen und damit tiefer zu kommen.
 

Anzeige

Re: Anlöt-Umwerfer sitzt zu hoch für Kompaktkurbel
Könnte knapp werden mit der 30er Kassette, wenn es nicht passt, muss ein anderes Schaltwerk mit längerem Käfig her.
 
Ich bin da ganz zuversichtlich! Mein medium-cage 105er Schaltwerk am AWOL frisst auch eine 36er Kassette, obwohl das laut Shimano überhaupt nicht passen sollte.
 
Das versteh ich nicht, um ehrlich zu sein. 53-39=14, 50-34=16. Die Differenz ist kaum größer, also geht es nur um die Höhe, auf der der Umwerfer sitzt, oder?
 
(1) kannst Du an der Hoehe bei Anloet nicht viel machen und (2) zitiere ich mich gern noch mal selbst
(...) Das ist ein Uralt-Umwerfer aus der Zeit, als 42-52 (Nachsatz: Differenz = 10) der Standard war, und recht viel mehr wird der so oder so nicht koennen. (...)
;)

So ein neuer Tiagra (und sicherlich tuts auch ein Claris, duerfte nochmal guenstiger sein) Umwerfer ist erschwinglich und duerfte das Problem loesen.
http://www.ebay.de/itm/Umwerfer-SHIMANO-CLARIS-FD-2400/282397435247
(laut Beschreibung 34.9 Schelle, Bild ist Anloet ... hmm ??)
 
Ich komme mal wieder auf meinen Dauerbrenner zurück: Leider hat auch ein neuer Anlöt-Umwerfer das Problem nicht lösen können, der Verstellbereich des angelöteten Bleches ist leider nicht groß genug, um die Kompaktkurbel zu bedienen. Ein passender Klemm-Umwerfer liegt vor, müsste aber genau da klemmen, wo das Blech sitzt.

Daher tendiere ich jetzt zur harten Variante: Weg mit dem Blech! Ich würde es gerne sauber abschneiden und traue mir das auch zu, allerdings liegt dann an der Stelle der Stahl offen, ohne Lack. Wie würdet ihr denn das Loch im Lack wieder vernünftig schließen? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Lackstift und Co., Steinschläge habe ich in der Regel einfach so akzeptiert :)
 
Wie schon vorher.
Montiere doch einfach mal ein ein billig Umwerfer, wo die Schelle unter dem Schwenkpunkt sitzt, war doch vorher schon vorgeschlagen.
Wenn nicht absäbeln und mit Grundierung und Lack versiegeln.
 
@Linipupini wie schon geschrieben, der Klemm-Umwerfer passt ebenfalls nicht, weil er genau da klemmen müsste, wo das Blech sitzt.

Meine Frage bezog sich auf abflexen und lackieren, was für ein Lack und was für eine Grundierung da grundsätzlich empfehlenswert sind? Geht man da einfach in den Baumarkt, oder taugt das Zeug da nix?
 
:ka::ka:

Schon mal gesehen, dass es sowas auch gibt?
Ich meine nämlich so einen Umwerfer hier:

20170817_132048.jpg
20170817_132105.jpg
 

Anhänge

  • 20170817_132048.jpg
    20170817_132048.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 174
  • 20170817_132105.jpg
    20170817_132105.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 169
Ich glaube, ich habe mittlerweile genug Umwerfer gekauft und verworfen :D

Ich denke ich werde das Ding abflexen, grundieren und lackieren. Vermutlich aber erst nach dem drei-wöchigen Urlaub..
 
Zurück
Oben Unten