Anreise Glessener Höhe Köln?! DRINGEND

Carol

Southern^Sun
hallo!

ich wollte gleich mit einem Bekannten mal die Glessener Höhe beradeln. ich komme allerdings von der rechtsrheinischen seite, und wir wollten so nahe wie möglich an das gebiet mit der strassen/s-bahn ranfahren. die aachener str führt ja quasi von der innenstaadt bis in die nähe der glessener höhe. nur weiss ich nciht, wie weit die strassenbahn (linie ?) der aachener str folgt.

hat jemand einen tipp? gibts da ausgeschilderte "radwege" ? habe die route nur in meinem radatlas gefunden, aber da steht nicht so viel zu drin.

würde mich über schnelle antworten sehr freuen, :daumen:
gruss
carol

Hallo,

die Straßenbahn Linie 1 fährt bis nach Köln Weiden.

Von Weiden bis nach Königsdorf (ca. 3km) entlang der Aachenerstr mit dem Rad (Achtung da ist starker Verkehr - weiß jetzt nicht ob da ein Radweg ist :confused: )

Da in den Königsdorfer Wald (liegt rechts von der Aachenerstr) zur Glessener Höhe.

Viel Spaß und Grüße an mein altes Radlgebiet
Christoph

Hallli hallo,

war heute zum ersten mal auf der Glessener Höhe. War echt ein Traum!
Wie mir geraten wurde, bin ich mit der Linie 1 bis Endhaltestelle Weiden gefahren und dann von da aus mitm Radl durch Königsberg durch. Auf dem Hinweg konnte man den Schotterparkplatz nicht erkennen, so bin ich zu weit gefahren. Nette Abfahrt, die ich dann aber auch wieder rauf musste (Halb so wild).

Die Auffahrt ist ja wirklich sehr moderat und in gemütlichem Tempo schön zu fahren. Die Aussicht war einfach ein Traum. Leider hat meine Handykamera keinen Zoom, so kann man den Kölner Dom und den Fernsehturm nicht erkennen, aber ein Panoramafoto aus insgesamt 4 Einelbildern ist dennoch draus geworden. :love:

Werde die Strecke auf jeden Fall nochmal fahren! Super Tipp! :daumen:

Gruss
Carol

Gipfelblick (Panorama)

Höhenprofil (leider ab und an durch Starkstrommasten unterbrochen):

Gipfelkreuz:

Me:

@carol

fahre seit Jahren in der Gegend und kenne jeden Weg. Es gibt da ein paar schöne Trails, insbesondere wenn man die Glessener Höhe verläßt und mal zum Abtsbusch, Fischbachhöhe oder Röttgenhöhe fährt. Da können dann auch mal 400-500 Höhenmeter zusammenkommen.

Werde demnächst mal wieder eine Tour ausschreiben.

Frank

hi!

bin gestern die brauweilerstr rein und durch königsdorf durch. nächstes mal will ich die aachener noch ein stück weiter fahren un ddann kommt man ja quasi zum direkten weg mit anstieg auf die fischbachhöhe.
auf meinem plan ist nur die röttgenhöhe nicht eingezeichnet. wo liegt die genau?

@ kitesun:
ich sehe bei deinen fotos sind auch welche von trails und vor allem landkarten mit wegen bei. könntest du dir mir, ruhig hochauflösend (kann über 80 mb auf einmal emppfangen) per mail oder icq zuschicken? dann hätt ich schon mal nen weg und ne karte fürs nächste mal (email gibts per pm) wär nett!

gruss
carol

@carol

die Röttgenhöhe ist auf der anderen Seite der Aachener Straße. Die Fotos sind nur hier im Fotoalbum, habe ich auch nur geklaut von hardy aus k.

Hier mal eine Wegbeschreibung zum schönsten und längsten Trail.

Wenn du die Aachener Straße durch Königsdorf hoch fährst geht es oben irgendwann rechts in die alte Aachener Straße. Nach ca. 1 Kilometer kommt der Parkplatz mit Grill. Hier teilt sich der Trail.

Erstens: Geradeaus einfach am Parkplatz vorbei, oder vorher rechts abbiegen, an der Grillhütte vorbei und dann direkt rechts in den Wald.

Frank

ah ja, danke, na dann werd ich da mal ausschau nach halten.

du hattest in deinen fotos so kartenausschnitte, daher dachte ich, du hättest sowas von der gesamten glessener und fischbch bzw röttgen höhe mit eingezeichnetem weg.

wie ist denn die röttgen höhe so vom belag? auch sandig und kiesel wie auf der glessener? wie lässt sich die befahren? lohnt sich das?

gruss
carol

@carol

Die Röttgenhöhe hat hauptsächlich normale Forstwege, oben teilweise etwas trailiger. Das Highlight ist eine ziemlich steile Treppenabfahrt, oder -auffahrt, je nachdem. Nutze die Röttgenhöhe hauptsächlich als Verbindung zwischen Glessener Höhe und Quarzsandwerk in Frechen bzw. Hohe Scholle (da wo Benedetto in der Nähe war).

Bzgl. Fotos frag mal hardy_aus_k, oder schau in sein Fotoalbum.

Frank

kitesun schrieb:
jetzt nehme ich mal diesen Fred um auf eine Tour am Karfreitag hinzuweisen

http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=2256

Kitesun

hi ich hätte auf jeden fall lust mal das Umland da auf der Seite genauer kennen zu lernen, nur ich weis nicht ob ich vom Tempo her dazu passe fahre eher langsam und schiese gerne ein paar Bilder;)

ps. wie kommt man den von Weiden aus bis zum Startpunkt am besten?

Grüsse Alexander

@hama687

Univegafahrer sind herzlich willkommen :D

Vom Tempo wird das schon passen. Ich bin kein Raser und lege auch mal gerne eine Pause ein. Außerdem habe ich 3 Wochen ausgesetzt, da ich auf meinen neuen Rahmen warten musste. Und außerdem sind die 600 Höhenmeter auch schon ein wenig optimistisch geschätzt.

Und die Anfahrt:
Von Weiden die Aachener Straße immer stadtauswärts bis zur nächsten Ortschaft Königsdorf. Da an der ersten Kreuzung rechts in die Brauweilerstr Richtung Dansweiler/Brauweiler. Hinter dem neuen Kreisverkehr an der nächsten Ampelkreuzung geradeaus, dann der erste kleine asphaltierte Weg links rein bis zum Waldrand, dort ist der Parkplatz
Bis Freitag gerne
Frank

Zurück