Anrregungen fuer Fully kauf 2012 gesucht

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Hallo zusammen,
Lange habe ich mir ueberlegt mir ein fully als zweit bike, zuzulegen. Nun habe ich mich doch durchgerungen, nach 18jahre hardtail fahren wuerde ich gerne mal was neues ausprobieren. Es soll nicht mein HT ersaetzen sonder ergaenzen. Sozusagen eine bessere faechendeckung;)

Da stellt sich die frage, eigenbau oder komplet bike?, bei 26inch bleiben oder zu 29inch lager wechseln (macht es sinn ein 29er fully)

Ich bin leidenschaftlicher XC fahrer, daher mein neues fully braucht nicht mehr wie max 120mm, mein HT hat 80mm und ich komm gut damit zurecht, auch auf rauen kursen. Es sollte auf jedenfall sportlich sein da ich es auch gern feur wettbewerb einsaetzen wuerde (kommt auf das strecken profil an).

Mein erster gedanke war ein Santa als custom aufbau, wuerde mich aber gerne ueber anregungen freuen.

Es waere auch nicht schlecht wenn ihre, euere lieblings uebersetzung mit angeben wuerdet. (2x oder 3x, wie gross die blaetter, 9x oder 10x)

Santa Cruze Superlight (Custom aufbau)

Pro:

• Simple one pivot design
• Relative guenstig
• Acceptables rahmen gewicht
• Rahmen farbe schwartz

Con:

• Keine neuen standarts (BB-Pressfit,konisches steuerrohr,142mm HR,direct mount umwerfer)


Giant X1

Pro:
• Gutes fahrwerk
• Preis/leistung (austattung)
• Up to date (BB-Pressfit,konisches steuerrohr)
• Rahmen farbe schwartz

Con:

• Bremsen
• LRS
 
Ich werf mal die Zesty-Serie von Lapierre in den Raum. Ich gebe zu: Ich stecke noch nicht ganz so in der Materie Bikesport drin, wie andere hier. Ich kann dir aber dennoch sagen, dass die Lapierres einen einzigartig guten Hinterbau haben (dazu verweise ich auch mal auf die Lapierre-Threads hier im Forum), und einen sehr guten Vortrieb aufweisen. Mit 12,8 Kg ist das günstigste Zesty (314) zudem noch vergleichsweise leicht.


Die frühen Modellreihen (2008/2009) hatten bauartbedingt zwar einige Probleme mit auftretenden Rissen im Tretlagerbereich, die scheinen seit 2 Jahren allerdings behoben.

Der einzige Kritikpunkt, der nun noch ab und an aufzutauchen scheint, betrifft ein schlecht zu lokalisierendes, knackendes Geräusch. Dies ist jedoch zu 90 % immer auf ein Lager zurückzuführen, welches nicht im korrekten NM-Bereich angezogen wurde. Zudem scheint bei den 2010er-Modellen von Zeit zu Zeit (Regen/Wasch-)Wasser durch den Vorbau in den Rahmen eindzuringen, und somit auf Dauer eine Gefahr für das (ich glaub Pressfit)-Lager darzustellen, aber dieses Problem lässt sich gut lösen.

So - nun habe ich dir alle mir bekannten Nachteile und einige Vorteile genannt :) Ach so: Ein erfolgreicher Rennfahrer unterstützt Lapierre bei der Entwicklung neuer Lapierre-Modelle ;)
 
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