Answer Manitou Swinger SPV 3Way

T

TAU

Guest
Hallo zusammen,

da ich leider kein Technik-Freak bin, hoffe ich hier jemanden zu finden, der mir sagen kann, wie man einen Manitou SPV Dämpfer vernünftig einstellt.
Ich fahre ein Canyon Nerve xc4.
Gruß
Thomas

ich hatte einen am ghost fr 7500. grundsätzlich die (rote) spv- luftkammer erst mal mit 40 psi befüllen, das ist zwingend notwendig, weniger druck kann zum defekt führen.

die hauptluftkammer so einstellen, dass das bike im stand mit dir drauf hinten ca. 40 % einfedert.

die zugstufe erst mal so einstellen, dass die fuhre beim herabfahren von einem bordstein einmal nachschwingt (füsse von den gaspedalen!).

dann fahrtest: schwingt dir der dämpfer beim pedalieren zu sehr nach, erhöhe den luftdruck in der spv- kammer auf 50 psi und so weiter, immer in 10er schritten. dabei aber nur soviel wie nötig! bei o.g. eingelenker war bereits bei 40 psi ruhe, dein nerve ist wohl ein viergelenker, so dass sicher nicht mehr nötig ist, es sei denn, dein fahrstil ähnelt einem känguruhlauf.

ich hab das ding übrigens dann doch wieder gegen einen stahlfederdämpfer getauscht.

tja

Zurück