Anti-Grip beim XC World Cup Albstadt: Wenn die Reifenwahl über das Renngeschehen bestimmt

Theresia Schwenk ging in Albstadt bei ihrem ersten UCI Mountain Bike World Cup in der Elite-Kategorie an den Start – und das gleich mit ordentlichem Erfolg. Sie berichtet von matschig-rutschigen Bedingungen, Fahrerinnen mit Schonern und den Vorzügen, bei einem XC-Rennen eine Dropperpost im Bike zu haben.


→ Den vollständigen Artikel „Anti-Grip beim XC World Cup Albstadt: Wenn die Reifenwahl über das Renngeschehen bestimmt“ im Newsbereich lesen


 
Schön, solche Berichte von "Nicht-Top-Fahrern" zu lesen. Da kann man sich als Hobbylusche dann auch eher mit identifizieren, auch wenn die Leistung natürlich immer noch weit besser ist, als das, was man selber fahren kann! Das heißt natürlich nicht, dass man nicht auch die Berichte der Stars gerne liest.
 
Danke für den sehr interessanten und schön geschriebenen Bericht! Viel Erfolg in Nove Mesto! Freue mich shcon auf den Bericht von da.

Kurze Frage zum Rad - ist das wirklich eine Fox 34? mit 120mm? Damit warst du bestimmt die einzige Fahrerin mit so einem abfahrtslastigen Bike - toll zu sehen, dass sich das zusammen mit den Reifen und der Dropper-Post in den downhills auch ausgezahlt hat! Sind material-technisch wirklich interessante Zeiten im XC Worldcup.
 
Super geschrieben, sehr lässig!
Vor allem spannend, das aus Sicht einer "bergaborientierten" Fahrerin zu lesen. (weil's mir bei Marathons (auf natürlich vieeel niedrigerem Niveau) ähnlich geht -- ich bin bergauf eher bei den Langsameren, bergab aber meist bei den Schnellsten und hab da Spaß, wo andere nur mehr schlittern und schieben)

Matschreifen -- war das dann ein Michelin Wild Mud oder Country Mud?
Das Rad ist ein Blur?
 
Herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung, Theresia!

Ein packender, toller Bericht vom Rennen (gerne mehr und ausführlicher davon). Gespannt habe ich die Rennen am Rechner verfolgt und fand das Frauenrennen viel packender als das der Männer. Vielleicht lag's an den härteren Bedingungen, nicht am Mehr an Stürzen ;) Geschrieben wurde hier und dort, dass - bis auf die Siegerin - alle Fahrerinnen nach der ersten Runde auf den Drop verzichtet haben. Leider wurde bei RedBull nur die vorderen Plätze konstant gezeigt, was ich doch sehr schade fand, denn es gab mit Sicherheit auch die aufregenden Szenen wie die deiner Aufholjagd und der Kampf gegen die Matschgewalt an den Anstiegen - mit Können, Ausdauer, Willensstärke und guter Material-/Reifenwahl. Erinnert mich alles selbst an meine Rennen.

Vela stastie v Nové Meste - viel Erfolg in Tschechien!
 
Ja. Mit dem hat sie übrigens auch kürzlich erst die schnellste Damen-Zeit bei der TrailTrophy Harz eingefahren :D https://www.mtb-news.de/news/2018/05/10/theresia-schwenk-trailtrophy-harz/

Wir haben Theresia und ihre Jungs letztes Jahr in der Toskana kennengelernt und mein Kollege und ich war ziemlich beeindruckt was man mit so einem XC Fully alles so fahren kann und in welchem Tempo! Hut ab Theresia und Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Rennen ;)
 
Glückwunsch zur Platzierung und danke für diesen tollen Bericht!
Platz 43 im ersten XC WC Rennen ist definitiv sehr beeindruckend! :daumen:

Habe die Rennen vom Sofa aus genossen, vor allem das der Damen, spannend bis zur letzten Runde.

Viel Erfolg für die nächsten WC Rennen!!!!
 
Ich stand live dabei im Bullentäle. War krass anzuschauen was da beim Damen Rennen abging. Der Kurs noch deutlich rutschiger als später bei den Herren. In den ersten Runden versuchten noch etliche Mädels die A-Linie am ersten Drop. Das war haarsträubend und ich hab echt gedacht die wollen sich alle umbringen.
Viele Stürze und (bis auf 2 Ausnahmen) alle sehr unsicher und unkontrolliert.
Die einzigen beiden die die Stelle souverän gemeistert haben waren Theresia und Jolanda. Um alle anderen hatte ich Angst.

An der Stelle gab es 2 wesentliche Fehler.
1) Zu unsicher am Absprung und dann die Landung nicht getroffen --> Sturz ins Steile nach rechts.
2) Landung getroffen aber dann in der Kompression mit Linksknick weggerutscht. Entweder durch zuwenig Körperspannung und dadurch zusammengestaucht und zuviel Gewicht auf dem Vorderrad, und/oder gepaart mit einsatz der Vorderradbremse. Dadurch ist das Vr weggerutscht was nicht mehr abzufangen war.

Theresia und Jolanda super smooth. Der Rest hat sich durchgewackelt.

Die Abfahrt nach dem Devils Corner konnte man auch prima sehen. Hier war ein gewaltiger Klassenunterschied zwischen Theresia und dem Rest.
Deutlich schneller.
Hat richtig Spaß gemacht die zuzusehen.
Viel Erfolg in Nove Mesto !

und Berghoch.....schwamm drüber - da gibts keine Style punkte :)
 
Zurück
Oben Unten