Hallo zusammen, ich brauche einmal ein kleines Community-Brainstorming zur Ursachensuche für folgendes Problem:
Mein Antrieb am XC-Bike läuft sehr rau und schwergängig. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass beim Pedalieren auf dem Montageständer eine deutliche Vibration zu spüren ist. Wenn ich die Kurbel anschucke (egal ob mit oder gegen den Freilauf) dreht sich die kurbe auch bei etwas mehr Kraft max. eine viertel Umdrehung. Normal ist das nicht - vor allem im Vergleich zu anderen Rädern, die ich besitze. Woran könnte das liegen. Folgende Maßnahmen sind bereits erfolgt:
Sollte ich die Röllchen tauschen? Was könnte es noch sein?
Mein Antrieb am XC-Bike läuft sehr rau und schwergängig. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass beim Pedalieren auf dem Montageständer eine deutliche Vibration zu spüren ist. Wenn ich die Kurbel anschucke (egal ob mit oder gegen den Freilauf) dreht sich die kurbe auch bei etwas mehr Kraft max. eine viertel Umdrehung. Normal ist das nicht - vor allem im Vergleich zu anderen Rädern, die ich besitze. Woran könnte das liegen. Folgende Maßnahmen sind bereits erfolgt:
- Kasette und Kette erneuert (Shimano RD-M8100 / XT 12-fach 10-51)
- Kettenblatt halbes Jahr alt, offset passt
- Neues Tretlager (Shimano XT)
- Neues UDH-Schaltauge
- Freilauf und HR-Nabenlager auf sauberen Lauf geprüft und für gut befunden
Sollte ich die Röllchen tauschen? Was könnte es noch sein?