• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Antrieb was passt?

Hallo, bin gerade dabei ein rotwild e1 aufzubauen, verbauen will ich ne xt gruppe..da mir die Abstimmung in verfügbaren komplettgruppen nicht so zusagt, Will ich die selber zusammenstellen..
Vorne 2 fachkurbel 24-36, Kassette 11-36... + kettenspanner! Nehme ich das kurze oder lange xt schaltwerk?
Vielen Dank schonmal, LG manu

Du kommst auf eine Kapazität von 37 Zähnen . D.h. du solltest das SGS Schaltwerk nehmen .

Den Katalog kann der TE wahrscheinlich selbst lesen.

Ich fahre bei 36-22 ein GS und habe absolut keine Probleme damit.
Cannondale hat original hier auch ein mittleres verbaut.
Ich denke du wirst mit dem GS auch keine Probleme bekommen wenn du Klein/klein und Große/groß nicht benutzt.

Wenn die Führung einen extra Weg für die Kette bedeutet kann es Einfluss auf die notwendige Kettenlänge haben. Bei mir habe ich den Bionicon C.Guide ohne weiteres montiert.

natürlich hat die kettenführung einfluss auf die kettenlänge. da du aber sowieso alles neu zusammenbaust, kannst du die kette dementsprechend ablängen.
wenn man die kette etwas länger lässt, als eigentlich möglich, kann man auch ein mittleres schaltwerk (GS) bei 37 zähnen differenz verbauen.
so machen es auch viele hersteller.

das heißt aber nicht, dass das optimal ist. die hersteller machen das hauptsächlich, weil sich ein kürzeres schaltwerk besser verkauft.
je nachdem, wie sehr sich die kettenstrebenlänge beim einfedern verändert, kann das zu problemen führen, oder dazu, dass man die kette zu lang lassen muss. dann hängt sie bei klein/klein zu sehr durch.

Zurück