hallo starfuchs
vpp rules!
ich fuhr die letzen 2 jahre ein santa cruz blur und nun seit neustem ein santa cruz nomad. das blur war schon sehr gut was "wippfreiheit" im wiegetritt angeht, federungsperformance ist imo bei vpp unerreicht und fühlt sich "bottomless" an. dazu kommt, dass die bikes auch supersteif sind.
beim nomad haben sich die jungs von santa cruz voll reingelegt, und die ganze erfahrung aus blur und co. einfliessen lassen. die umlenkwippen sind offenbar noch optimaler positioniert, das bike fährt sich bergauf fantastisch, absolut wippfrei im wiegetritt und das bei vollen 16,5 cm federweg. über die downhill- eigenschaften des nomad will ich gar nicht zuviel schreiben, sonst werden viele da noch neidisch...
wenn du im kleinen kettenblatt über wurzlige trails bergauf fährst, lässt sich pedalrückschlag (ich empfinde das mehr als leichtes zupfen an der kurbel) nicht leugnen.
ich bin ex-racer, die sind in solchen dingen bekanntlich immer etwas heikel, und komm damit problemlos klar.
wichtig und elementar ist bei vpp halt, dass der sag optimal (1/3 des federwegs) optimal eingestellt ist, sonst funktionierts konstruktionsbedingt nicht.
ich würd nicht zuviel auf den test in der bike legen, die jungs haben sich imo einfach nicht genug zeit genommen, den dämpfer sauber einzustellen...
mach auf jeden fall eine testfahrt und nimm dir dazu die zeit, den dämpfer sauber einzustellen.
ich für mich werd vpp auf jeden fall treu bleiben!
now let's ride.