Aostatal Juni 2022-Gemeinsamer Guidetag; Alternative Touren/Trailparks

Registriert
19. Oktober 2008
Reaktionspunkte
1.817
Ort
KN
Hallo zusammen,
Ist vielleicht jemand auch vom 10.-19.6. im Aostatal und hat Lust sich ein Tag mit Guide zu teilen?
Hintergrund ist der dass momentan alles belegt ist, und man sich aber einen „Privatguide“ nehmen könnte, zu einem ordentlichen Preis, zumindest wenn man alleine ist.
Je mehr Leute desto günstiger.

https://www.aostavalleyfreeride.com/alpine-tours/


Wäre cool wenn sich jemand melden würde der zur gleichen Zeit dort ist und Bock auf einen oder 2 Tage biken hat. Je mehr desto besser ;),desto günstiger für jeden

Bitte hier melden oder auch gerne PN.
 

Anzeige

Re: Aostatal Juni 2022-Gemeinsamer Guidetag; Alternative Touren/Trailparks
Da sich hier noch niemand gemeldet hat, wollte ich fragen ob jemand Tipps hat fürs aostatal, auf eigene Faust zu erkunden?
Ggf. Erfahrung zu La Thuile oder Pila, welcher der Parks ist „natürlicher“?
So typisches bikeparkzeug ist nicht unbedingt mein Fall,eher natürliche trails.
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
 
Auf eigene Faust ist im Aostatal mMn eher schwierig, weil vom Talboden auf 550 m einfach ziemlich heftige Höhenunterschiede zu überwinden sind - nicht optimal, wenns dann auch noch auf anspruchsvollen Wegen bergab gehen soll.
Ansonsten würd ich für Tourenvorschläge mal hier anfangen: https://www.ride.ch/de/touren?destinations=1370&search=

Naturbelassene Trails gibts in La Thuile genauso wie in Pila - letzteres bietet halt mehr als doppelt soviele Höhenmeter pro Abfahrt, da vernichtet man liftunterstützt >1500 hm bei einer Abfahrt. Ich würde einfach beides ansteuern. :D
 
Pila ist ziemlich Bikeparktypisch, aber mir taugts für einen Tag. Mehr Naturtrails (Wanderwegart) gibt es dort auch: Wenn der oberste Lift offen hat, dann ist die Abfahrt nen anspruchsvoller Wanderweg bis Pila runter. Die Talabfahrten rechts und links von der offiziellen Abfahrt (openstreetmap) sind auch sehr schön. Außerdem gibt es eine Abfahrt nach Cogne runter (am Anfang etwas Plackerei über den Grat) und von Cogne den Banzai Trail. La Thuile ist schwerer und mir gefallen fast alle Abfahrten (keine Sprünge da) aber manche sind mir echt zu schwer. Kann beides empfehlen war auch schon mehrmals dort, aber meistens Touren gemacht.
 
Perfekt, gerade gesehen dass keiner der bikeparks zur besagten zeit offen hat, sondern erst am 25.6.

:aufreg:

Oooohhhh man! Dann doch mal touren….
 
Servus,

ich beschäftige mich z.Z. auch mit Aostaplanung, sprich all Infos sind rein theoretischer Natur :).

Erstens:
War Freundin/Frau mitnehmen und sich von ihr ab und zu shutteln lassen schon? Das ist ernst gemeint, ich hab' Ähnliches mit meinem Mann überlegt (ich: Bikefahren, er: Autofahren ;) ) hab's aber verworfen, da wir jetzt unterwegs sind und laut Webcams in den Hochlagen noch zu viel Schnee liegt (z.B. Malatra vor 10 Tagen ab c. 2500m geschlossene Schneedecke) -- was auch die Rückmeldung zu Banzai/Invergneux bestätigt. Von daher sollte der Verzicht aufs Shutteln auch nicht so sehr schmerzen, weil die Megatouren sowieso nocht nicht vernünftig gehen.

Zweitens:
Obwohl sich Aosta als "Shuttledestination" profiliert und die grossen Touren (Malatra, Chaligne, Lauson, Chavannes) ohne Shuttle und ohne Motor echte Brocken sind, gibt es dort genügend Touren mit machbaren Höhenmetern und trotzdem vielen schönen Trailkilometern. Es reicht, in den Archiven der Bikebravos (Bike, MTBike Mag) zu stöbern und man findet genug, um sich eine Woche lang zu beschäftigen. Und weil die meisten dieser Touren nicht so hoch hinauf gehen, sind sie vermutlich zu dieser Jahreszeit auch die bessere Alternative.

Auf jeden Fall viel Spass!
 
Servus zamm,
Schweren Herzens haben wir den Aostaurlaub verschoben. Die Parks haben noch nicht offen, Shuttles bzw eigentlich eher guidings alle ausgebucht und zu guter letzt,was man dort auch gut machen kann :), ist die Freundin nicht gut zu Fuß momentan um zu wandern. Deshalb haben wir beschlossen den Urlaub zu verschieben im aostatal. Klar kann man da auch Touren treten, hatte ich auch überlegt, aber wenn man dann nicht mal wandern kann(selbst wenn ich biken gehe 1-2 mal), ist’s schon schade.
Danke auf alle Fälle an alle schon mal& wenn der Termin dann für den Termin steht, melde ich mich hier in dem Thread. Gerne aber einfach weiter beteiligen wenn jemand Erfahrungen und Tipps hat, damit der thread weiter wächst.

Grüße

Simon
 
Wie sieht das jetzt mit dem Shuttle für die Malatra-Tour genau aus? Auf der Website stehen ja nur allgemeine Infos. Aber in welche Richtung geht das?
 
Zurück
Oben Unten