Apple MacBook?

Ich meinte die Ordnerstruktur als solches gefiel mir überhaupt nicht.
z.B. hat IPhoto die Fotos totalbeschissen einfach selbststrukturiert abgelegt, genau das, was Itunes auch macht.

Des Weiteren wenn ich ein im Hochformat aufgenommenes Foto innerhalb von IPhoto drehe um es korrekt anzeigen zu lassen, dann wird das aber nicht im Original geändert, sondern nur unter IPhoto. Nervig, sehr nervig...

It's not a bug, it's a feature ;)

Mir als Windows Umsteiger war das Anfangs auch nicht so ganz geheuer, aber inzwischen finde ich das System genial weil es mir unzählige Stunden Arbeit spart.

Das Prinzip hier ist das gleiche, was man mit Filmnegativen machen würde. iPhoto archiviert die Originaldateien, verändert sie aber niemals.
Wenn man an dem Bild irgendwas editiert, wird es sozusagen "entwickelt" und als Kopie gespeichert, während das Original (wie ein Filmnegativ) erhalten bleibt.
Wo und wie es die Dateien in irgendwelchen Ordnern unterbringt ist vollkommen egal, da man als Anwender niemals in diese Ordner schauen muss. Wenn man ein (oder mehrere oder alle) Bilder aus der iPhoto Datenbank z.b. zum verschicken an die Verwandtschaft haben will, dann exportiert man sie- im gewünschten Format und Größe. Ins Netz hochladen (z.b. Flickr.com) geht auch direkt aus iPhoto.

Dieses Datenbanksystem ist ähnlich wie bei iTunes (Mac jedenfalls, die Windows Version von iTunes kenne ich nicht) - sehr komfortabel, und wesentlich weniger arbeitsaufwendig als das herkömmliche manuelle sortieren.

Noch etwas eleganter ist das in Aperture gelöst - Aperture speichert die "entwickelten" Bilder garnicht, sondern nur die Änderungen an den "Negativen". Was die Verwaltung größerer Bildermengen und den Umgang insbesondere mit RAW Dateien angeht ist das Programm imo ungeschlagen. Mit einem Klick kann ich ein Bild in nem externen Bearbeitungsprogramm (Photoshop zum Beispiel) öffnen und drin rumretouchieren - die .psd Datei wird einfach zur Aperture Datenbank hinzugefügt inklusive Ebenen und allem.
Und meine alte iPhoto Datenbank mit einigen tausend Fotos hat es problemlos übernommen.

mein powerbook G4 12" war jetzt in 2 jahren 8 mal in der werkstatt.
liegt daran, dass:
1) es ein montagsgerät sein muss
2) ich es extensiv nutze
3) bauartbedingt alles sehr klein zusammengepfercht wurde => aufhitzung

hab mir deshalb vor ner woche das macbook in schwarz mit 160 gig / 4 gig geholt.
tastatur ist nicht ganz so top wie beim alten powerbook
lüfter geht aber definitiv später an (cpu fresser logic :D)

einen richtig koscheren eindruck macht es mir trotzdem irgendwie nicht.
mag daran liegen, dass das neue OS noch ein paar bugs hat.

eins ist sicher:
ich kaufe ohne apple care service plan kein gerät mehr von apple.

mein powerbook G4 12" war jetzt in 2 jahren 8 mal in der werkstatt.
liegt daran, dass:
1) es ein montagsgerät sein muss
2) ich es extensiv nutze
3) bauartbedingt alles sehr klein zusammengepfercht wurde => aufhitzung

Hm, ist vielleicht echt Punkt (1).

Meins ist jetzt 3+ Jahre alt, jeden Tag in Benutzung und funktioniert immer noch wie's Katzenrammeln.

Ja, an der dünnsten Stelle. :hüpf: 2cm an der dicksten, ist immernoch dünn.

Könnte bitte jemand von euch das Ding bestellen und für uns testen?

specs_dimensions20080115.jpg

naja, 1 usb port, 0 firewire, 0 dvd-brenner und ne kleine festplatte sind nicht so ideal, wenn man musik machen will. eine externe soundkarte ist beispielsweise auf die niedrige firewire latenz angelegt, und das neue logic braucht 55 gig platz (ohne externe instrumentierung wohlgemerkt)

so schick und sinvoll es sein mag, ein laptop ohne festplatte zu haben, ich warte noch ein bisschen mit der anschaffung.

(war ja ehrlichgesagt schwer genug, meiner steuerberaterin zu erklären, warum ich nach erst 2 jahren schon wieder ein neues laptop abschreiben will :D)

Man darf beim Macbook Air nicht vergessen, das Teil ist nicht dazu gedacht dass man seinen bisherigen Desktop Rechner damit ersetzt. Wer sowas sucht kann sich nach wie vor n normales Macbook oder Macbook Pro kaufen.

Das Ding macht viel mehr Sinn für Leute, die n vollwertigen Rechner zuhause haben und zusätzlich was für unterwegs (oder aufn Sofa) brauchen. Und zuviel Geld haben.

Zurück