lelebebbel
wieder dabei
Ich meinte die Ordnerstruktur als solches gefiel mir überhaupt nicht.
z.B. hat IPhoto die Fotos totalbeschissen einfach selbststrukturiert abgelegt, genau das, was Itunes auch macht.
Des Weiteren wenn ich ein im Hochformat aufgenommenes Foto innerhalb von IPhoto drehe um es korrekt anzeigen zu lassen, dann wird das aber nicht im Original geändert, sondern nur unter IPhoto. Nervig, sehr nervig...
It's not a bug, it's a feature

Mir als Windows Umsteiger war das Anfangs auch nicht so ganz geheuer, aber inzwischen finde ich das System genial weil es mir unzählige Stunden Arbeit spart.
Das Prinzip hier ist das gleiche, was man mit Filmnegativen machen würde. iPhoto archiviert die Originaldateien, verändert sie aber niemals.
Wenn man an dem Bild irgendwas editiert, wird es sozusagen "entwickelt" und als Kopie gespeichert, während das Original (wie ein Filmnegativ) erhalten bleibt.
Wo und wie es die Dateien in irgendwelchen Ordnern unterbringt ist vollkommen egal, da man als Anwender niemals in diese Ordner schauen muss. Wenn man ein (oder mehrere oder alle) Bilder aus der iPhoto Datenbank z.b. zum verschicken an die Verwandtschaft haben will, dann exportiert man sie- im gewünschten Format und Größe. Ins Netz hochladen (z.b. Flickr.com) geht auch direkt aus iPhoto.
Dieses Datenbanksystem ist ähnlich wie bei iTunes (Mac jedenfalls, die Windows Version von iTunes kenne ich nicht) - sehr komfortabel, und wesentlich weniger arbeitsaufwendig als das herkömmliche manuelle sortieren.
Noch etwas eleganter ist das in Aperture gelöst - Aperture speichert die "entwickelten" Bilder garnicht, sondern nur die Änderungen an den "Negativen". Was die Verwaltung größerer Bildermengen und den Umgang insbesondere mit RAW Dateien angeht ist das Programm imo ungeschlagen. Mit einem Klick kann ich ein Bild in nem externen Bearbeitungsprogramm (Photoshop zum Beispiel) öffnen und drin rumretouchieren - die .psd Datei wird einfach zur Aperture Datenbank hinzugefügt inklusive Ebenen und allem.
Und meine alte iPhoto Datenbank mit einigen tausend Fotos hat es problemlos übernommen.
)
2cm an der dicksten, ist immernoch dünn.