Arbeitsgerät – Olympia Edition: Ghost Lector FS von Anne Terpstra und Caroline Bohé

Zuletzt bearbeitet:
Die Biturbo RS gehen mit ihren um die 1250g Gewicht schon sehr gut nach vorne und lassen sich top beschleunigen.
Aber es stimmt, die sind schon ziemlich steif. Alles über S2 würde ich damit jetzt nicht fahren wollen bzw. dann muss man schon auf die Kombi Rahmen-Gabel-LRS schauen, dass das insgesamt nicht zu steif wird.
 
Da ist wohl was dran.
In einem der Videos wird ja sogar erwähnt, dass minimales Gewicht nicht die oberste Priorität war.
Die Frage ist ja, wie 'schlimm' es ist. Immerhin steht ja ein VPP System und zwei Flaschenhalter auf der Haben-Seite. Da könnte man schon ein Auge zudrücken. Aber man müsste halt alle Parameter kennen, um ein Gesamtbild zu haben.
Es müsste einem DW-Link entsprechen, VPP im Sinne des SantaCruz-Patents hat ja gegenläufig drehende Links.

Aber meine Überlegung ist dieselbe wie deine: Den Hinterbau ordne ich potenziell als besser ein gegenüber einem abgestützten Eingelenker mit Flex in der Sitzstrebe, wie es aktuell ja sogar SantaCruz baut. Zusätzlich sitzt der Dämpfer tief und trotzdem gibt es zwei Flaschenhalter (was ich selten nutzen würde, aber trotzdem unbedingt haben will). Das ist schon sehr stimmig.

Trotzdem wird es am Ende dann ein Epic Evo in L statt nem Lector FS in S, wenn es nicht rechtzeitig Rahmengewichte gibt - ehrliche, am besten mit Bild auf der Waage und nicht so ein "300g leichter als der Vorgänger"-Geschwurbel wie bei SantaCruz, wo sich die Rahmen in der Herstellerangabe nur um 100g unterscheiden. Das fand ich ziemlich schwach, insbesondere weil der VPP weggefallen ist.
 
Wir freuen uns natürlich auch, wenn euch die Räder auch gefallen.

Auch wenn ihr es euch kaum vorstellen könnt und hier das Gewicht offenbar für viele immer noch oberste Prämisse ist, im Rennsport hat sich das Bild stark gewandelt. Funktion und Performance geht meist über Gewicht und deshalb wiegen wir auch nicht alle Teile, einfach schon weil es für uns keinen Mehrwert bringt. Wir sind überzeugt, dass heute keiner mehr mit einem Olympiarad von bspw. 2012 überleben würde. Die hatten aber gerade mal knapp 8kg bei einem 26" Hardtail.

Die Zahlen die ich aber habe, teile ich gerne mit euch. Das Rad von Caro haben wir zufällig mal gewogen, das liegt Race-Ready bei 10,1kg inkl. Pedalen, Powermeter, TireInserts, Flaschenhalter usw.

Der Rahmen unterscheidet sich vom Layup geringfügig vom Serienrahmen, einfach weil die Sportlerinnen so leicht sind und wurde nachträglich lackiert. Der Hauptrahmen liegt bei 815, der Hinterbau bei 495 Gramm. Die restlichen Teile müsste ich auswiegen. Den genauen Unterschied zum UC Serienrahmen kann ich euch nicht sagen, liegt aber sicher unter 100 Gramm. Der LC ist ein paar Gramm schwerer als der UC. Was bei den o.g. Gewichten von Rahmen fehlt sind Lack, beide Carbonrocker + Achsen + Lager + Schrauben. Der Hautprahmen hat durch die 8-Pins Vorbereitung etwas Mehrgewicht, was man bei Verwendung der Stütze aber doppelt wieder einspart.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ;-)
 
Auch wenn ihr es euch kaum vorstellen könnt und hier das Gewicht offenbar für viele immer noch oberste Prämisse ist, im Rennsport hat sich das Bild stark gewandelt. Funktion und Performance geht meist über Gewicht und deshalb wiegen wir auch nicht alle Teile, einfach schon weil es für uns keinen Mehrwert bringt. Wir sind überzeugt, dass heute keiner mehr mit einem Olympiarad von bspw. 2012 überleben würde. Die hatten aber gerade mal knapp 8kg bei einem 26" Hardtail.
Da stimme ich ja grundsätzlich voll und ganz zu. Warum man interessierten Kunden aber offenbar partout das Rahmengewicht des Lector FS vorenthalten möchte, erschließt sich mir dagegen nicht. Geht man an der Stelle einem Vergleich bewusst aus dem Weg? Natürlich könnte es den einen oder anderen stören, wenn der Rahmen "zu schwer" wäre, aber als Hersteller, bzw. Team, welches einen Hersteller repräsentiert, sollte man dazu in der Lage sein und solche Zahlen offen kommunizieren, zumal sie ja ganz offensichtlich für viele Kunden nach wie vor ein Kaufargument sind. Und alle anderen Hersteller bekommen das ja auch hin.
 
Ursprünglich für Training aufgebaut - jetzt fährt sich das Ding aber so geil, dass die Wahrscheinlichkeit extrem groß ist, dass es meine anderen XC Radln (Topfuel & F-Podium) aussticht :D

2584181-i4otalyizv6k-20210814_160958-large.jpg


2584177-84ixx6fs0k7y-20210812_102632-large.jpg


2584184-uv9d88chyh9c-20210823_171310-large.jpg


2584176-fe7weqj5o34o-20210812_102602-large.jpg


Geo & Hinterbau sind der Oberhammer, würde sogar behaupten das beste was ich je an einem XC Bike gefahren bin (& das waren seit meinem ersten Fully in 1996 so einige).
Z.Zt. 11,6Kg, was natürlich wenig "racig" ist. Wenn sich der Eindruck aber weiterhin bestätig werde ich daran sicher noch ein wenig was ändern :) :winken:

Das große Rätsel ums Rahmengewicht kann ich zumindest für Größe M auflösen:

2584173-szii2vcdupl2-20210810_125030-large.jpg



"Leicht" ist anders, mir aber gerade echt egal bei der Performance 😍 zumal es zu anderen VPP & ähnlichen Systemen dann doch nicht so extrem viel mehr ist (z.B. hat mein F-Podium nackich 2187g).
 
Ursprünglich für Training aufgebaut - jetzt fährt sich das Ding aber so geil, dass die Wahrscheinlichkeit extrem groß ist, dass es meine anderen XC Radln (Topfuel & F-Podium) aussticht :D

2584181-i4otalyizv6k-20210814_160958-large.jpg


2584177-84ixx6fs0k7y-20210812_102632-large.jpg


2584184-uv9d88chyh9c-20210823_171310-large.jpg


2584176-fe7weqj5o34o-20210812_102602-large.jpg


Geo & Hinterbau sind der Oberhammer, würde sogar behaupten das beste was ich je an einem XC Bike gefahren bin (& das waren seit meinem ersten Fully in 1996 so einige).
Z.Zt. 11,6Kg, was natürlich wenig "racig" ist. Wenn sich der Eindruck aber weiterhin bestätig werde ich daran sicher noch ein wenig was ändern :) :winken:

Das große Rätsel ums Rahmengewicht kann ich zumindest für Größe M auflösen:

2584173-szii2vcdupl2-20210810_125030-large.jpg



"Leicht" ist anders, mir aber gerade echt egal bei der Performance 😍 zumal es zu anderen VPP & ähnlichen Systemen dann doch nicht so extrem viel mehr ist (z.B. hat mein F-Podium nackich 2187g).



Das ist doch mal geiles Feedback, freut uns sehr und deckt sich mit unseren Erfahrungen ;-)

Du hast übrigens einen LC Rahmen, der UC (bspw im Pro und WC) ist aus einer etwas anderen Faser und ebenfalls in M habe ich mal ein Foto angehängt.
 

Anhänge

  • LFS.jpg
    LFS.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 318
Bitte gerne. Geiles Bike = geiles Feedback. Kann so einfach sein ;-)
Ich finde da ist Euch ein ganz großer Wurf gelungen. Habe ich so auch schon beim Service angemerkt (hatte Fragen zum 160mm Disc Adapter & dem Befestigungsnöppel für ne Kettenführung).

Wollen wir die Rahmen tauschen? :D :D :winken:

Vielleicht auch noch mal hier her kopiert, da ich an anderer Stelle explizit zum Hinterbau befragt wurde:

"Geo & Hinterbau: Das Ding kannste fahren wie ein Mini-Enduro. Und das fertig aus dem Karton. Der Dämpfer ist für mich bestimmt schon bei ca. 85% Leistungsfähigkeit, wenn nicht mehr. Evtl. passe ich noch die Luftkammergröße etwas an, aber das war es dann denke ich. Das Ding geht extrem gut, gefühlt deutlich mehr als 115mm Federweg. Unglaublich. Wippt komplett offen ungefähr so wenig wie das F-Podium, ist aber viel geschmeidiger und satter wenns rumpelt. Man kann einfach extrem drauf halten. Man hat das Gefühl: je schneller und ruppiger, desto satter liegt das Ding & um so mehr schluckt der Hinterbau einfach weg. Trotzdem geht das Ding saugut nach vorne, fühlt sich also nicht träge an wenn man nen Sprint anzieht oder am Anstieg mal richtgi Alarm macht.
Unterarmdicke Hindernisse in steilen Anstiegen schluckt das Ding so weg ohne irgendwie weg zu sacken, irgendwie kurz hängen zu bleiben oder so, einfach flüssig drüber & weiter. Echt saugeil.
Ich bin momentan extrem begeistert. Muss ich mal noch was sacken lassen, vielleicht bin ich ja gerade etwas Betriebsblind (ich traue dem Braten gerade selber noch nicht)
.
.
Hinterbau arbeitet extrem geil. Fühlt sich potenter an als alles was ich je in dem Bereich gefahren bin & das ohne jemals durchgesackt zu sein, oder ich mal mehr Hub benötigt hätte. Irgendwie immer da wenn man ihn braucht & immer mit dem "richtigen" Hub zur Situation. Sehr unauffällig & ist einfach nur da & macht seinen Job wenn er soll mit Bravour.
Sicher kein schwarz/weiß Unterschied zum F-Podium, aber doch deutlich positiv bemerkbar. Hätte ich selber so ausgeprägt nie erwartet. Gestern im Montferland das erste mal damit geballert & dierkt n PR über die ganze Runden gemacht. Ich pupe ja eigentlich auf solche Vergleiche, aber die Runde bin ich ja mit den anderen Bikes dutzende male gefahren & meine FTP ist z.ZT. ca. 15W geringer als 19 & 20. Daher schon n Brett glaube ich. Oder gnadenlos übermotiviert
."

Zum Vergleich muss ich vielleicht dazu sagen, dass mein F-Podium auch 115mm hat.
Beim Lector habe ich inzwischen die Negativkammer verkleinert. Damit wird das Ding etwas "unsensibler" was sich jetzt tragisch anhört, es aber überhaupt nicht ist. Geht immer noch überragend. Ich bin eher der Meinung, dass dieser ganze "große Negativkammer Kram" bei nem effizienten XC Bike eher hinderlich als nützlich ist, aber das ist vielleicht nur persönliche Präferenz. Mir wackeln die Bikes dann halt zu viel im ersten drittel des Federwegs rum. Brauche ich nicht, ist für mich für nichts gut :)
Montferland: ist ne angelegte permanente XC Runde mit ca. 28Km & 400hm: https://www.mtbroutes.nl/gelderland/zeddam

:winken: to be continued ... oder so
 
Zurück
Oben Unten