Gral in Stahl: Scapin Nope MKI

Uhhh...
Ich konnte in meiner Verpeiltheit den Thread nicht mit dem Verkauf an egmont in Verbindung bringen.
Mehr freut es mich, dass ich mir beim Rahmen schon dachte, "Mensch deine Bomber, die wäre was dafür gewesen"
Viel Spaß beim Basteln und polieren. Wenn du sie hinbekommst und einmal richtig eingestellt hast, du wirst sie lieben :love:

Und denkt bitte daran, es ist eine Marathon Race im Trimm ( Silver Dust ) der Marathon SL, oder falsch aufgezogene Decals. Die Marathon SL aus dem Jahr, müsste aber absenkbar sein. :ka:

4198060-large.jpg



Ich lese also gespannt und gebannt hier mit :winken:
 

Anhänge

  • 4198060-large.jpg
    4198060-large.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 271
Uhhh...
Ich konnte in meiner Verpeiltheit den Thread nicht mit dem Verkauf an egmont in Verbindung bringen.
Mehr freut es mich, dass ich mir beim Rahmen schon dachte, "Mensch deine Bomber, die wäre was dafür gewesen"
Viel Spaß beim Basteln und polieren. Wenn du sie hinbekommst und einmal richtig eingestellt hast, du wirst sie lieben :love:

Und denkt bitte daran, es ist eine Marathon Race im Trimm ( Silver Dust ) der Marathon SL, oder falsch aufgezogene Decals. Die Marathon SL aus dem Jahr, müsste aber absenkbar sein. :ka:

Anhang anzeigen 824641

Ich lese also gespannt und gebannt hier mit :winken:

Du hast freilich völlig recht; ich hab das entsprechend ' lektoriert'. Marzocchi Race (2005)
In dem silbergrauen SL Trimm/Farbkleid finde auch ich sonst keine zweite. Wahrscheinlich ist das eine der letzten produzierten Race und der Kollektions- bzw. Farbwechsel war bereits in vollem Gange.
Diesbezüglich war man in Zola Predosa umtriebig wie auf den Laufstegen Mailands.
Zum Glück. Eine knallige Perlmutt-Race wäre fürs Nope nicht meine erste Wahl.
MarathonRace.jpg

Da ich gestern noch die Cantisockel ausgemessen, gesucht und bestellt habe: Ab von der Absenkmechanik links unten, fehlen der 06er SL die angegossenen Cantisockelhalterungen. Ungleich aufwendiger hier noch auf V-Brakes zu rüsten.

Dein Kahuna find ich übrigens unwiderstehlich Julian. Mörderteil!
Das ist mit viel Geschmack und Plan...komponiert. Mit dem Urahn ( King Kikapu) bin ich noch regelmäßig unterwegs. Konsequent, wie sie ihr Fully weiterentwickelt haben. Da hätt ich große Lust mal im direkten Vergleich auszuprobieren, was Fortschritt so alles kann.

2103193-dby8lcvtt5eq-_dsc5841-large.jpg

Pic @Julianse

DSC02089.JPG
 

Anhänge

  • MarathonRace.jpg
    MarathonRace.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 25
  • 2103193-dby8lcvtt5eq-_dsc5841-large.jpg
    2103193-dby8lcvtt5eq-_dsc5841-large.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 230
  • DSC02089.JPG
    DSC02089.JPG
    931,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann zw. 1999 -> 2005 hatte Ritchey -wider den Zeitgeist- eine elegante, schmale und leichte Kurbelserie ( Road und MTB / Comp, Pro, WCS) im Programm. Sieht man recht selten. In jenen Tagen mußte es eben Dicklich sein, dazu kamen TRs fett-überzogene Preisvorstellungen. Nicht sonderlich absatzfördernd.

wcscrank2004.jpg



Seit einiger Zeit schon halte ich nach einer solch Dreifachen Ausschau. Eine Pro ging mir im letzten Sommer durch die Lappen, eine herrlich blaue WCS war leider viel zu teuer.
Wie es das Glück wollte, tauchte genau jetzt die WCS im Basar auf; ein passend neues RF-ISIS Lager liegt prophylaktisch längst hier: hit & check.
Das zarte Ding sollte dermaßen gut zu feinem Stahl passen. :wink:
cranks.jpg


Die Kurbel hat zwar schon einiges gesehen; passt/museal kann ich eh nicht. Und mit etwas Aufhübschen, ohne Kunstlichtblitz im 20GB-Makromode...
Für die Statistik: die WCS wiegt angeblich 435gr. Zum Ausgleich ist ISIS per se nicht sonderlich leicht.

Erst seit gestern zurück, konnte ich eben -endlich- ein großes Paket bei der Nachbarin abholen.
Auf expliziten Wunsch: 1780gr inkl. Sattelklemme
DSC05269.JPG


Und los!
 

Anhänge

  • cranks.jpg
    cranks.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 232
  • DSC05269.JPG
    DSC05269.JPG
    831,7 KB · Aufrufe: 239
  • wcscrank2004.jpg
    wcscrank2004.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel hatte ich auch mal als Road Version. Schön chromglänzend und in der Senke (wo die Ritchey Aufschriften sind) satiniert. Sah schon elegant aus.
Du suchst da schon die richtigen Teile zusammen - ich hätte mur Angst, dass es am Ende ziemlich bunt wird.
Habe aber zur Zeit auch meine eintönige/ dezente Phase :lol:.
 
mensch egmont! ;)
... ... ...
erst das Scapin
(so eins war mal im bikemarkt und ich hab lange dran überlegt )

und jetzt noch die Kurbel :daumen:
(auch an so einer habe ich lange gesucht und irgendwann aufgegeben )

das Projekt wird immer besser
:bier:
 
mensch egmont! ;)
... ... ...
erst das Scapin
(so eins war mal im bikemarkt und ich hab lange dran überlegt )
und jetzt noch die Kurbel :daumen:
(auch an so einer habe ich lange gesucht und irgendwann aufgegeben )
das Projekt wird immer besser
:bier:

Da hab ich wohl Glück/Geduld gehabt. Vielleicht sucht sich das scheue Ding seine Fahrer selbst aus? ;)

Das ISIS-Lager wurde vorhin optimistisch ins ROTO versenkt.

DSC05274.JPG


Hier schon mal ein kleiner Scapin-Gabentisch. Einiges lag längst bevor das Nope überhaupt erworben war; schließlich weiß man irgendwann was man möchte/so richtig gut ist und muß zuschlagen, wenn es denn kommt. Nicht erst, wenn es drückt.
Mit den schmalen Supersonic-RKs aus Korbach ist das genau so. Längst in da Haus, mußten sie sich bis jetzt gedulden. No sex until...
Ich :anbet:/ :love: diesen Reifen! (und suche nun wieder ein 2.0er Paar; auch gebraucht!)

DSC05289.JPG

Du suchst da schon die richtigen Teile zusammen - ich hätte nur Angst, dass es am Ende ziemlich bunt wird.Habe aber zur Zeit auch meine eintönige/ dezente Phase :lol:.

Kein Sorge; da kommt keine zusätzliche Farbe ins Spiel. Wenn das Rad dann mal soweit steht, folgt immer noch das abschließende Cleansing. Original oder nicht.
Ich mag weder laute Logos, zu viel Farbe/Elox, noch unnötige Dekore. Form muß für sich sprechen bzw. Stil / Nope geht radikal vor.
:i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns kaum erwarten, dass das Ganze zusammen gesteckt wird. Wie man es dreht, ich denke die Ansicht von hinten wird am besten. Das Hinterteil ist so herrlich clean. Auch toll, dass du da nicht so einen Traktorreifen hinein knallst :daumen:.

So wieder neu angefixt, wende ich mich mal meinem eigenen Projekt zu.
 
Ich sehe da viele Teile meines ersten "richtigen" Mountainbikes liegen. Die X.O Preise gehen ja gerade durch die Decke, wenn ich bedenke was ich für meine letzte komplette Gruppe gezahlt habe :rolleyes: und was heute alleine für das Schaltwerk aufgerufen wird.:heul:

Die Kurbel ist ein Träumchen, nur mit ISIS werde ich wohl kein Freund mehr. Zu viel Farbe und bunt sehe ich da eigentlich nicht, einzig die gelbe Reifenschrift. Die Reifen sind aber klasse, wenns um Grip und Rollwiederstand geht. Aber auch echt nur die guten aus Deutscher Fertigung.

Das wird was feines wenn es fertig ist :daumen:
 
Kleines Problem/ Schwarmwissen gefragt. Ich such mir nämlich gerade einen Wolf
Für den Umwerfer benötige ich eine XO passende Empfehlung/Hinweiß:
3/9fach, großes KB 44, 31,8er Rohr, Zug von unten, je unauffälliger/dezenter desto besser
Herzlichen Dank!

Auch toll, dass du da nicht so einen Traktorreifen hinein knallst :daumen:.
So wieder neu angefixt, wende ich mich mal meinem eigenen Projekt zu.

Leider; ganz so schmal wie ich sie mir wünschen würde, sind die 2.0 RKings nicht. Die tragen schon noch etwas auf. Imo aber ok.
Hier mal zum Vergleich an dickem Rohr; da ist es ein Bingo:
DSC01678.JPG
 

Anhänge

  • DSC01678.JPG
    DSC01678.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 9.0UW.jpg
    9.0UW.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 227
  • DSC05105.JPG
    DSC05105.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Beim LRS hab ich einiges angedacht und wieder verworfen. Klar; das es klassische Felgen bleiben müssen.
Nur nix Alltägliches, Absehbares, möglichst schräg Schiefes, um die Ecke Gedachtes, gern leicht Esoterisches...

K640_wiki-idee.JPG


Längst im Haus/Beuteschema; und dann passt das konsequent zu Kurbeln und WCS-Steuersatz!
Bis vorhin noch am M2-Transformer, bekommt das Nope nun dessen queren Off Center Rim-Laufradsatz.
Diese OCR-Pros sind ca 1998. 6 Jahre später hatte sich Off Center bei Ritchey (u.a.) etabliert & bewährt. Stabiles Zeug.
DSC05391.JPG


Ritchey 1997
RitcheyOCRb.jpg
Ritchey 2004
ocr2004.jpg

Selbst die Offset-Naben fügen sich ins Konzept. Das letzte was man vor dem Verkauf in good old Schweinfurt entwickelt hat. Sachs Untergang. SRAMs Ein&Aufstieg.
Die Quarz in Black sind eigentlich...überhaupt nicht existent.

DSC05386.JPG


nabeh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitalwaagen gehören nicht zu meinen Lieblingsmotiven. Aber das ist schließlich ein kultiger AnalogKlassiker aus Toast Hawaiitagen.

XT750cs.jpg


In der Waagschale eine CS-M 750 (11-32). Nix Besonderes, weit verbreitet, XT, und doch:
Die SpiderKassette ist mit ca 250-260gr leicht wie eine 953 mit viel Titan, aber im Gegensatz zu dieser eeewig haltbar und für Kleingeld* zu haben. Tip!
Weil die 750er so ein Dauerläufer ist, kann man die mit etwas Glück und gutem Auge/Fotos recht bedenkenlos gebraucht kaufen. Da sind immer ein paar gute Angebote in den Kleinanzeigen. Wie die hier. Jetzt am Scapin.

! In der 11-34 Ausführung wiegt die CS-M 750 satte 50gr mehr.

* natürlich kann man sich für das gleiche Geld eine nigelnagelneue Shimano/Sram Kassette in Alivio kaufen.
Die kommt dann nur garantiert nicht aus Japan, wiegt Ü-300 und hält, selbst wenn eine gut gewartete 750er bereits 10.000km auf dem Buckel hat, immer noch....kürzer.
Von Nachhalt, Ressourcen und Arbeitsbedingungen nicht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Kunst, Kitsch und Wahn ist der Grat bekanntlich schmal wie eine Rasierscheide und trotz der Gefahr ein Ohr zu verlieren, hab ich mich von dem Mann darin überreden lassen.
Ok, dass es ein Moto ist, war letztlich ausschlaggebend: Seit das erste Mal einer am Lenker war, bin ich von der Haptik überzeugt und montier` ihn da, wo er halbwegs passt.
Als dann bei der Griffsuche auch noch Einer in dieser wirklich seltenen, passenden Farbe auftauchte, war es bloß noch ein Klick zum Glück.

moto.jpg


Das kann viel zu posh und voll daneben sein -bunte Lenkergriffe sind zu 90% Kita (@Glimmerman)- und wenn das Scapin etwas nicht verdient hat, dann schlechten Geschmack. Aber es kann ggf. auch gut gehen und die 30mm Moto tragen nicht zu fett auf + das Blau passt wie A auf E. Wie langweilig, wenn man immer vorher Bescheid wissen würde. Also.

Falls das nix wird, ist da noch so ein Kandidat um den ich längst schleiche.
Das wäre dann voll posh. Dafür voll italienisch bzw. Ein Fest auf einer Wiese voller Schnee.
fizik.jpg


:i2:
 

Anhänge

  • moto.jpg
    moto.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 218
  • fizik.jpg
    fizik.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich ein Schwuckensattel für ein -Trommelwirbel- Schwuckenrad. Ich bin den Arione in weiß auf meinem Schwuckenrad gefahren und war lange Zeit recht zufrieden. Irgendwann wurde er aber zu weich.
 
Ist ja eigentlich ein Schwuckensattel für ein -Trommelwirbel- Schwuckenrad. Ich bin den Arione in weiß auf meinem Schwuckenrad gefahren und war lange Zeit recht zufrieden. Irgendwann wurde er aber zu weich.


Eine der wenigen NetzInfos zum 1.Gen Nope findet sich bei der italienischen Ciclismo Ende 2003.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
un anima.jpg

https://www.ciclismo.it/scapin-nope-unanima-due-telai-1-il-telaio
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der schwuckige Arione war wohl sogar von Haus aus gesetzt.
Wenn der jetzt, wie Du es schreibst, sogar noch bequem ist...cazzo, maledizione!
 

Anhänge

  • un anima.jpg
    un anima.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Die Specialized in 143 die ich derzeit fahre sind schon noch ne Ecke bequemer, aber auch klar schwerer. Jedenfalls war der Arione schon noch recht bequem, bevor er nach drölfzig Jahren anfing zu weich zu werden, ab da war es ein Graus mit ihm.
 
Farblich ist der Sattel ja A auf E und wäre bei mir ( hätte ich ein Nope - was leider nicht der Fall ist :rolleyes:) gesetzt!

Zu Fizik kann ich nicht viel sagen, saß vor Jahren mal auf einem Gobi und der Hintern tut heute noch weh. Farblich hat der damals auch irgendwie gepasst.

Edit: Da ist er ja. Muss anno 2006 gewesen sein etwa.

 
Zu Fizik kann ich nicht viel sagen,
Zumindest auf den Aliante setzen, neben mir, viele Leute als den einzig passenden Sattel. Z.B. seit Jahren der sicherlich auch hier bekannte Alpenzorro alias Stuntzi. Wie schrieb er mal: "An meinen Hintern kommt nichts wie Aliante".
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvOGIvZjcvZWIvOGJmN2ViZmMyZjk5YzgxOGM4ZTQzOWQyNjdjMTE4YTU3YjU4YjBkNS9sYXJnZV9DSU1HMjQ1OC5KUEc.JPG
Aliante Carbon von 2002
Auch meinen Berliner Radtourenbegleiter Jakob schwört seit mittlerweile drei Jahren auf den Aliante:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvc2F0dGVsLWpwZy40OTA2NjEv.jpg


Klar, der passende Sattel ist ein heikles Thema und gerade Fizik hat ein eher unüberschaubar großes Portfolio. Die Chance ist aber groß, dort einen passenden Lieblingssattel zu finden.
 
Zumindest auf den Aliante setzen, neben mir, viele Leute als den einzig passenden Sattel. Z.B. seit Jahren der sicherlich auch hier bekannte Alpenzorro alias Stuntzi. Wie schrieb er mal: "An meinen Hintern kommt nichts wie Aliante".
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvOGIvZjcvZWIvOGJmN2ViZmMyZjk5YzgxOGM4ZTQzOWQyNjdjMTE4YTU3YjU4YjBkNS9sYXJnZV9DSU1HMjQ1OC5KUEc.JPG
Aliante Carbon von 2002
Auch meinen Berliner Radtourenbegleiter Jakob schwört seit mittlerweile drei Jahren auf den Aliante:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvc2F0dGVsLWpwZy40OTA2NjEv.jpg


Klar, der passende Sattel ist ein heikles Thema und gerade Fizik hat ein eher unüberschaubar großes Portfolio. Die Chance ist aber groß,
dort einen passenden Lieblingssattel zu finden.

Stimmt der Output der Italiener (Die Fizik Fertigung/Entwicklung liegt übrigens im Nachbarort von Scapin) ist schon bemerkenswert. 1996 gegründet, hat sich Selle damit neu erfunden. Die schönsten, schrägsten und innovativsten Sättel kommen definitiv aus Pozzoleone.
thumb_76781_w1400h787c0_0_1400_788.jpg

https://bikeboard.at/Board/Fizik-Behind-the-scenes-Reloaded-th166365 inkl vieler Bilder und Info. Empfehlenswert!

Zu neu und innovativ für die meisten meiner klassisch-oll-spießigen Aufbauten. Und auch wenn ich es immer wieder mit einem Fizik versucht habe und wenigstens drei Stück hier auf Habacht liegen: Bisher hat es noch nie wirklich mit uns klappen wollen/können.

Wunderbar ironisch z.B der Fell-Nisene.
fizikfell.jpg


Da hab ich auch einen, der im Laufe seines bewegten Lebens aber die meisten seiner drahtigen Haare verloren hat. Jetzt erinnert er eher an räudiges Borstenvieh, wie es hier um die Tonnen zieht. Aber vllt. kommt das passende Rad ja noch. Rattig ist zumindest bereits durch.

Den Nisene/Pave habe/hatte ich bereits in div. Ausführungen. Das ist auf Dauer leider nix für meinen A.
Ein Arione ti im letzten Sommer kurz am MB1. Zu modern und zierlich und dann ist dieser Arione -wie die meisten Fiziks- wohl eher ein RR-Brett. Für die bevorzugte Geo (Sattelüberhöhung no no Mantra) werden eher tourige Modelle benötigt.
IMG_3896.JPG


wie den originalen Turbo; RundumBingo.
DSC04579.JPG
 

Anhänge

  • thumb_76781_w1400h787c0_0_1400_788.jpg
    thumb_76781_w1400h787c0_0_1400_788.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 204
  • fizikfell.jpg
    fizikfell.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_3896.JPG
    IMG_3896.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 219
  • DSC04579.JPG
    DSC04579.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten