Gral in Stahl: Scapin Nope MKI

Genau - deshalb frage ich ja - welche Kurbel Länge ich brauche ;)
Das interessiert nicht, weil es bei diesen HTII-Kurbeln keine unterschiedlichen Wellenlängen zur Auswahl gibt (wird auch nirgendwo angegeben). Es gibt nur unterschiedliche Kurbelsätze für z.B. Road, MTB, DH-Bikes und evtl. Fatbike. Die haben dann auch unterschiedliche Wellenlängen, die aber nicht angegeben werden.
 
Hier nochmal ein Foto
 

Anhänge

  • photo_5210898299580696803_y.jpg
    photo_5210898299580696803_y.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 43
Wie sieht es denn an der Antriebsseite aus? Schlägt der Kurbelarm dort auch an die Strebe?


PS: Sonst mach besser einen eigenen thread dafür auf. Sonst spamen wir @egmont schönen Faden hier zu.

PPS: Falls du den Rahmen mal verkaufen solltest - 👋🏻.
 
Wie sieht es denn an der Antriebsseite aus? Schlägt der Kurbelarm dort auch an die Strebe?


PS: Sonst mach besser einen eigenen thread dafür auf. Sonst spamen wir @egmont schönen Faden hier zu.

PPS: Falls du den Rahmen mal verkaufen solltest - 👋🏻.
Oh - das stimmt.
Ich bin anfangs auch nur wegen dem Nope hier gelandet. Wunderschönes Bike!
Würde aber mein Nyro nie verkaufen. Absolut zeitloses Traumbike für mich.
 
Weils gerade passt. Back on Nope.
Die Sram 9.0 ist die bessere Bremse. Dazu reicht es die Teile in der Hand zu halten.
Aber TR-Vbrake passt einfach zu gut und das Uri Geller-Design voll ins schraege Konzept.

Wird dann noch ein wenig aufgearbeitet
_20230615_184313.JPG


PS: Bei mir immer Mangelware. Die kleinen Federhalter fuer die BremsKlötze. Gibt's die irgendwo im 10er/20er Pack?
 
Die kleinen Federhalter fuer die BremsKlötze. Gibt's die irgendwo im 10er/20er Pack?
Ich hatte die vor Jahren mal in der Bucht gefunden, jetzt suche ich mir aber einen Wolf.
https://www.ebay.co.uk/itm/232049215081https://www.sjscycles.co.uk/brakes/fibrax-vbrake-fixing-pins-pack-of-4/?geoc=DEhttps://www.ebay.co.uk/itm/12286286...Y7v0hejZz8zVCZYvTBNjQwnN55|tkp:Bk9SR5jHn4KYYgScheinbar hat bei uns keiner mehr V-Brakes, nur Engländer fahren noch mit diesen alten Selbstmordbremsen. :rolleyes:
 
oder ....
....gefühlvollere Finger :lol: :winken:
Üblich ist, dass die Klemmen stark zusammengebogen sind, wenn sie längere Zeit eingebaut waren. Zieht man sie dann aus entsprechend bewegten Bikes, muss man sie zur Wiederverwendung aufweiten; sonst rutschen sie einfach aus dem Bremsschuh. Dabei brechen sie -Fingerchen hin o her- durchaus gern.
🤓
 
Hallo nochmal,

nach den letzten Kommentaren zu meinem Problem, bin ich wirklich ins Grübeln gekommen und dachte ich sei vielleicht zu dämlich 😉
aber schaut mal bitte: im Anhang steht ihr mein altes Franco Mingani. Auf dem bin ich die Agilis ursprünglich gefahren und hatte keine Probleme. Und es war auch egal ob ich zb ein Shimano Lager oder ein Rotor gefahren bin. Ich hatte massig Platz. Es liegt also nicht an den Kurbeln oder dem BB sondern sicher an den Streben des Nyro, die einfach ungewöhnlich breit sind?
Ich habe den Rahmen vor vielen Jahren mal neu gekauft und da im Katalog damals ganz normale SRAM X0 Kurbeln und BSA Standard angegeben waren, habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Was also tun? Sowohl Olympia (ehemals Inhaber Von Scapin als ich mein Nyro gekauft habe) als auch Scapin können mir nicht helfen 😢
 

Anhänge

  • DSC_2117.JPG
    DSC_2117.JPG
    540,9 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_2116.JPG
    DSC_2116.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 25
Für mich sind deine Kurbeln zu wenig gekröpft. Die passen für alte, eher schmälere Rahmen oder eben Roadbikes.
So sollte das aussehen:
M3993970.jpg
 
Das ist hilfreich. Da wird dann der besagte Q Faktor entscheidend sein. Danke!

Kann ich denn davon ausgehen, dass eine XTR 970 oder 980 ohne weiteres passt?
 
Kann ich denn davon ausgehen, dass eine XTR 970 oder 980 ohne weiteres passt?
Eigentlich schon. Du kannst das auch ganz grob überprüfen, in dem du nach dem Q-Faktor der Kurbel suchst. Z.B. für die FC-M960 finde ich 168mm:
q1.jpg

Davon ziehe ich 30mm für Kurbelarmdicke und etwas Luft ab = 138mm.
So breit, oder besser schmal, sollte dann der Rahmen, ungefähr 170mm nach dem Tretlager, an den Kettenstreben sein.
Dann passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten