Gral in Stahl: Scapin Nope MKI

photo_2021-11-26_21-26-50.jpg


Jetzt erst recht. Speed is king.
Vielleicht der falsche Monat; obwohl x-mal sinnvoller als dieser Weder-noch-Reifen, :D , mit dem ich mich -ohne Bedenken- um diese Jahreszeit* weder auf die Strasse noch den zugematschten Park trauen würde.
*Im Kopf ist trotzdem längst schon wieder Frühling.

photo_2021-11-26_19-48-29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfektes Wetter fuer ne flotte Chicagostop-Cityrunde via Kopfstein, klammes Laub, Parkgravel und Asphalt.
Trotzdem: Der Race King bleibt bei diesem Einsatz mein
💓 Reifen.
Trocken & hart kann der noch montierte 1.Gen Speed King einfach weniger. Der will auf den weichen & feuchten Singletrail.
😉: Abzugeben

_20221028_163827.JPG


PS: Noch nix am Wochenende vor? Kino: Schlimm, geschmacklos und herrlich boese.
👌
IMG_20221028_183522_448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TRP CX9 sieht echt toll aus, aber vom Platz her scheint's a bisserle arg knapp zu sein?
Die Armlänge ist mit 90mm auch eher komisch, sollte aber mit normalen V-Brake Hebeln einen schön harten Druckpunkt ergeben.
 
Die TRP CX9 sieht echt toll aus, aber vom Platz her scheint's a bisserle arg knapp zu sein?
Die Armlänge ist mit 90mm auch eher komisch, sollte aber mit normale...

Mit dem groben 1.Gen Speed-King berühren die Faedchen gerade noch so den Schutzgummi.
Aber auch der Speed-King (zvk) ist Geschichte.
Race-King 2.0 rules.
:)

Wie TRP auf der CX-Spielwiese als Letzter noch mal richtig, innovativ und qualitativ ueber jeden Zweifel erhaben, Gas gegeben hat: :anbet:
Leider auch Geschichte. Alles hat seine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem: Ordentlich; denn die brutalstmoeglichen Sram 9.0 V-Brakes sind deutlich massiver und wie es sich anlaesst, kann sogar auf den Brakebooster verzichtet werden.
Summa Ü200gr.

_20230318_100623.JPG

Aber selbst ohne ein einziges Gramm Gramm weniger: Der 2.0er Race King baut wie erwähnt niedriger als der 2.1 Geschwindigkeit-Koenig.
Und dann geht es beim Gral -ausnahmsweise- mal ueberhaupt nicht um Vernunft:
Nichts wuerde diesem Durch und Durch-Italiener /Aufbau weniger gerecht. Das ist Spinnersache.
Und das ist -dolle ueberzeugt- auch gut so.

Konsequent
_20230318_100544.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grammfeilschen ueber die Maßen: Das Scapin hat kein Tesafelgenbett, nicht einmal Ultraleichtschlaeuche und es wurde auch nicht, la Smolik, an jedem Teil herumgefeilt.

_20230316_090938.JPG


Ich mag mich auch schon -so rein gefuehlt- drauf verlassen koennen; weshalb dieses 138.78gr US-Supermodel nun an einen maßlosen Forensuchtie geht und stattdessen ein Sumotitan gecastet wird. Scheiß Vernunft/Schiss. 🤓

_20230318_103807.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Haette, haette Luftpumpe...ich nur auf Kevin gehoert.
Trotz gaaanz dolle dran glauben, ist die CX9 doch zu kurz. Millimeter; 🤐

IMG_20230321_172730_778.jpg


Vorne wuerde es problemlos passen. Schade.
Also kommen die 9.0 V-Brakes wieder ans Rad.

IMG_20230321_172730_796.jpg


Anfällige Ultimate sind mir -fuer das was sie zu bieten haben/taugen- deutlich zu teuer/chichi und all die anderen spargeligen Twn/Chn-Vs einfach nicht huebsch genug.
Vielleicht habt ihr einen adäquaten V-Tipp!? Gewicht ist NICHT prio. Stil & Funktion hingegen Trumpf.

IMG_20230321_172735_402.jpg


Ansonsten bin ich eben weiterhin mit den Srams glücklich + mit der neuen Federentlastung im V-Brakeroehrchen, kommen Spitzen/ Belastung von den Nope-Streben.
Also jetzt mal probehalber keinen Brakebooster und damit immer noch ca -100gr mit nem Rad, welches mir eh beinahe zu strohgewichtig ist. Superbantam passt besser und: Alles wird gut. Sowieso.
👊
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay.de/itm/14474745542...3968335089&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP
Mit sowas hier, sollte dir geholfen sein.

Gibt es in allen möglichen Farben.
Musst aber glaube ich drauf achten, dass dein Sockel das passende Maß hat, zwecks fest schrauben.

Ui; ich bin zwar kein allzu grosser Fan von Provisorien, aber das check ich doch mal gern aus.
Danke, danke, dankeschön!
🤝

Nachtrag:
Die Sockel am Hinterbau sind zwar M8 (und nicht M10) ;aber warum nicht längere und stabilere M8 Schrauben (ggf mit 10mm Bund) verwenden?


_20230321_184925.JPG


Nachtragnachtrag: Eingetuetet
 
Zuletzt bearbeitet:
Knut, nur vielleicht Trick 17, schau dir das mal an:

Wenn du zwischen Bremsarm und Schuh dicker unterfütterst, also die dickeren U- Scheiben nimmst, stehen die Bremsarme doch nicht so steil.
Und gerade der Teil, wo die Pipe eingehängt wird, rutscht etwas von der Reifenmitte (höchster Punkt) weg.
Verstehst du, was ich meine?
 
Knut, nur vielleicht Trick 17, schau dir das mal an:

Wenn du zwischen Bremsarm und Schuh dicker unterfütterst, also die dickeren U- Scheiben nimmst, stehen die Bremsarme doch nicht so steil.
Und gerade der Teil, wo die Pipe eingehängt wird, rutscht etwas von der Reifenmitte (höchster Punkt) weg.
Verstehst du, was ich meine?

Wird umgehend versucht. Aber ich benötige fuer den 2.0 Rennen-Koenig schon ein paar mm.
👌

Nachtrag: Selbst mit 10mm und langen Belaghaltern reicht das leider nicht. Spaetestens beim Bremsen schleift es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtragnachtrag: Eingetuetet
Knut, kannst du den Bremsschuh mit Verwendung dieser "Verlängerung", im Langloch der Bremsarme auch 22mm weiter runter schieben? Schließlich bleibst du ja bei 26" und verbaust keine 27,5"-Felgen.
Ich halte von diesen Verlängerungen, egal ob am Sockel oder am Schuh, nichts, weil dadurch ein hoffentlich gegen Quietschen/Vibrationen gefeites System wieder empfindlich gestört wird.
 
Knut, kannst du den Bremsschuh mit Verwendung dieser "Verlängerung", im Langloch der Bremsarme auch 22mm weiter runter schieben? Schließlich bleibst du ja bei 26" und verbaust keine 27,5"-Felgen.
Ich halte von diesen Verlängerungen, egal ob am Sockel oder am Schuh, nichts, weil dadurch ein hoffentlich gegen Quietschen/Vibrationen gefeites System wieder empfindlich gestört wird.


Ja, reicht vllt. zum Glück. Die Bremsschuhe sitzen bald ganz oben.
Fuer €11 probier ich es mal. Alternativlos bzw. Versuch macht...
Ansonsten eben wieder voll krass Anker-Sram 9.0. Angst!
🤘
20230322_025742.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die kleinen Dinge...
Endlich aufgeschlagen. Das neue-alte FSA-iLager ist deutlich leichter und schoener anzusehen/-fassen. Nur ein MR215317 laeuft nicht mehr butterweich. Kommt neu. Servicefreundlich & amtlich. Gefällt; obwohl (ILsind boese) es ein Werkzeug des Teufels ist.

_20230322_171322.JPG

(@joglo Bei den Klassikern hatte ich gerade diese alte ISIS Werbeseite von Dir gesehen. Jetzt finde ich sie leider nicht mehr.
Könntest Du die auch hier einstellen?) 🙏

Bei der Gelegenheit gleich ordentliche 6902-Lager fuer die Explosif-Huegi mitbestellt.
https://www.kugellager-shop.net/catalogsearch/result/?cat=&q=MR215317
 
Zuletzt bearbeitet:
(@joglo Bei den Klassikern hatte ich gerade diese alte ISIS Werbeseite von Dir gesehen. Jetzt finde ich sie leider nicht mehr.
Könntest Du die auch hier einstellen?) 🙏

Die hämisch grinsende ISIS*-Allianz

20230323_125348.jpg

Pic @joglo

* als ich kürzlich ein unpassendes IS** Lager verkauft habe, wurde das PayPalkonto des Kaeufers kurzerhand gesperrt.
Boese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grammfeilschen ueber die Maßen: Das Scapin hat kein Tesafelgenbett, nicht einmal Ultraleichtschlaeuche und es wurde auch nicht, la Smolik, an jedem Teil herumgefeilt.

Anhang anzeigen 1657022

Ich mag mich auch schon -so rein gefuehlt- drauf verlassen koennen; weshalb dieses 138.78gr US-Supermodel nun an einen maßlosen Forensuchtie geht und stattdessen ein Sumotitan gecastet wird. Scheiß Vernunft/Schiss. 🤓

Anhang anzeigen 1657027
Eine Frage zum Fsa Titanium Pro Innenlager:

Eine der mitgelieferten GewindeSchalen passt nicht ; zum Glück konnte das mit der Schale eines anderen FSA-Lagers ersetzt werden.
Nur passt die innere Schale/Abdeckung aber immer noch nicht. Die taumelt führungslos herum
Kann ich die nicht einfach weglassen oder benötigen die Rollenlager diese auch zur konstruktiven Stabilität?
Extrem leichte Innenlager, Tune und Co, haben das ja i.T. auch nicht.

_20230331_184220.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verwendung dieses Lagers kannst du die Hülse nicht entfallen lassen, weil die linke Lagerschale durch die Hülse festgehalten wird.
Die rechte Schale wird ja gegen das Tretlagergehäuse auf Formschluss geschraubt, die linke muss ohne Hülse verbaut, bis zum linken Wälzlager geschraubt werden, so dass die Lager noch leicht, aber ohne Axialspiel drehbar sind. Ich stell also mit der linken Schale das Lagerspiel ein. Und dann müsste man die linke Schale irgendwie festhalten, d.h. wenn noch Gewinde von der Lagerschale frei ist, mit einem Konterring kontern.
Mit Hülse verbaut, wird die linke Schale einfach gegen die Hülse geklemmt und muss nicht gekontert werden. Dann muss auch das axiale Lagerspiel stimmen.
 
Zurück
Oben Unten