Gral in Stahl: Scapin Nope MKI

Gleich als ich das Teil im fernen Shenzhen bestellt hatte -Ihr kennt diesen, wider besseren Wissens, 'Muss ich sofort erledigen' Reflex?- war mir klar; so viel Improvisation mag ich dann doch nicht leiden. Pfusch!
Die Ahnung, dass es wahrscheinlich eh nicht passt; beinahe beruhigend.

IMG_20230420_231745_445.jpg


Und, puh!, es passt nicht. 22mm sind einfach zuviel.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich als ich das Teil im fernen Shenzhen bestellt hatte -Ihr kennt diesen, wider besseren Wissens, 'Muss ich sofort erledigen' Reflex?- war mir klar, so viel Improvisation mag ich doch nicht leiden. Die Ahnung, dass es wahrscheinlich eh nicht passt; beinahe beruhigend.

Anhang anzeigen 1679370

Und, puh!, es passt nicht. 22mm sind einfach zuviel.
:)

Wolltest Du auch auf 28" gehen?

Das wird einer meiner nächsten Aufbauten. Natürlich mit entsprechendem Thread. :)
 
Wolltest Du auch auf 28" gehen?

Das wird einer meiner nächsten Aufbauten. Natürlich mit entsprechendem Thread. :)
Setz mir bloß keine Flausen in den Kopf.
Gestern erst stundenlang durch die Hinterhoefe der Stadt, hab ich wieder gemerkt, wie angegossen das Teil passt. Und wieviel Spass es macht.
Das 'neue' Nope läuft irgendwie...von allein: Ob im krassen Rush-hour Autoverkehr unter effektiver Ausnutzung sämtlicher Wege- und Fluchtoptionen im Chicagostop-Modus oder auf den verblockt-versteckten Brachen ab vom rush.
Marzocchi sei Dank. Den altbewährten V-brakes unbedingt auch.
_20230421_070214.JPG


Das Rad ist das letzte funktionierende Fortbewegungsmittel in diesem völlig aus dem Ruder laufenden RiesenTrubel. Neben der Uebung brauchts das richtige Gerät.
Check bzw. 26 rules.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mir bloß keine Flausen in den Kopf.
Gestern erst stundenlang durch die Hinterhoefe der Stadt, hab ich wieder gemerkt, wie angegossen das Teil passt. Und wieviel Spass es macht.
Das Nope läuft irgendwie...von allein: Ob im krassen Rush-hour Autoverkehr unter effektiver Ausnutzung sämtlicher Wege- und Fluchtoptionen im Chicagostop-Modus oder auf den verblockt-versteckten Brachen ab vom rush.
Marzocchi sei Dank. Den altbewährten V-brakes unbedingt auch.
Anhang anzeigen 1679428

Das Rad ist das letzte funktionierende Fortbewegungsmittel in diesem völlig aus dem Ruder laufenden RiesenTrubel. Neben der Uebung brauchts das richtige Gerät.
Check bzw. 26 rules.

Hilf mir doch bitte mal bei der Location. Ich (er)kenne es nicht. 20 Jahre weg 🥲

Edith schreit: Sorry, alles im „Unterwegs…“ thread gesehen. AEG 🙃
 
Hilf mir doch bitte mal bei der Location. Ich (er)kenne es nicht. 20 Jahre weg 🥲

Edith schreit: Sorry, alles im „Unterwegs…“ thread gesehen. AEG
Moabit. Der vielleicht letzte Flecken innerstädtisches Westberlin...nebst Ureinwohnern vorm Schulli. Immer eine kleine Zeitreise. Aber auch hier längst bewusste(r) Verwahrlosung/Leerstand, viel Englisch, Mandelmilch-Latte & homemade Kimchi. Und frischer Beton, Beton und Beton.


https://www.ardaudiothek.de/episode/teurer-wohnen/trailer/radioeins/12254131/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild oben ist bereits das 2023er Nope zu sehen.
Im Zuge des gescheiterten Versuches mit den kurzen TRP Bremsen kam auch gleich das leichte FSA-Innenlager ins Rad.
Daran konnte nach Jaaahren des geduldigen Wartens die für das Scapin geschmiedete WCS-Kurbel geschraubt werden.
Ein prominenter Suchtkranker (Name ist der Redaktion bekannt / Dank, Dank und Dank :anbet: ) war auf dem Weg der Besserung endlich bereit loszulassen.

_20230418_202520.JPG


Nach mehreren gescheiterten Versuchen mit anderen Reifen wieder 2.0 Race Kings unterm Rad. Bleiben/Love
Bleiben wird auch das dezente 1998er 9.0 SL Sram. In Verbindung mit den passenden Drehern längst ein YT-Liebling

_20230428_104950.JPG
https://www.disraeligears.co.uk/site/sram_esp_90sl_2nd_style_long_cage_derailleur.html


Der Nachfolger XO ist ein bewundernswertes Stueck Ingenieurskunst aus Schweinfurt. Aber es ist und bleibt ein recht klobiges Stueck Overengineering. Der Klotzinator. Elegant geht anders.
An Mr.Ultrastrong war er mir schon gleich ein Dorn im Auge. Am feinen Hinterbaus des Venezianers schauts erst recht aus wie ein parasitaerer Fremdkörper. Weg damit.

IMG_20230428_114503_290.jpg


Dann noch, Stichwort Perlen vor die Säue, Teile die seit Jahren auf Halde liegen.
Kein besonders grosser Freund von derlei Firlefanz hab ich einfach keine günstig-gebrauchten 3er Sudpins finden koennen (die vorher montierten Reverse Flats waren ans Explosif gewandert) und erinnerte mich der TropenHolzbox hinten im Schrank. Also gut. Ran mit dem Chichi.
IMG_20230428_110628_477.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, 285g Pedale mit Titanachse: Der gute Knut will wohl in Zunkunft die hauptstättischen Bordsteine nur noch im Flug bewältigen. ;) Diese Sudpin III Ti sind echt rar und werden bei einem Neupreis um die 180€, in der Tropenholzbox auf Samt standesgemäß präsentiert.
In Berlin tatsächlich "Perlen vor die Säue"! :D
 
Wow, 285g Pedale mit Titanachse: Der gute Knut will wohl in Zunkunft die hauptstättischen Bordsteine nur noch im Flug bewältigen. ;) Diese Sudpin III Ti sind echt rar und werden bei einem Neupreis um die 180€, in der Tropenholzbox auf Samt standesgemäß präsentiert.
In Berlin tatsächlich "Perlen vor die Säue"! :D
Die sind sicher rar bzw. werden lange nicht mehr hergestellt weil die einfach keiner wollte; keine 100gr leichter als die CrMo Sudpin. Ich wollte eigentlich auch nicht/wurde überrumpelt.

Jetzt ist die Buechse aber nun einmal offen und mit weniger gutem Tritt/Kontrolle/Zuverlass als den NC17 waer ich auch nicht zufrieden.
:i2:
Ja, die Pins werden noch entschärft. Berechtigte Wadenangst!

Immer noch recht lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe ich störe nicht, wenn ich hier nach Hilfe suche?

Und zwar besitze ich ein Scapin Nyro, bei dem ich versucht habe die Kurbel zu wechseln.
Was so einfach klingt, stellt sich als schwierig heraus, denn obwohl ich laut Katalog (und auch Tretlager Maß), eine ganz normale BSA Kurbel verbauen kann (68/73), passt keine meiner vorhandenen Kurbeln. Alle schlagen an der Kettenstrebe an und selbst 2,3, spacer sind keine Hilfe.

Was mache ich falsch?
Gibt es Kurbeln mit spezieller "Weite"?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Das ist je nach Kurbel und Rahmen unterschiedlich. Manche Innenlager haben nur eine 107mm breite Welle, andere 122mm. Da macht Versuch vermutlich klug. Wenn ie Kurbel sonst am Rahmen schleift, dann muss wohl einiges "raus stehen". Ich kenne aber ehrlich gesagt das Modell nicht.
 
Das ist je nach Kurbel und Rahmen unterschiedlich. Manche Innenlager haben nur eine 107mm breite Welle, andere 122mm. Da macht Versuch vermutlich klug. Wenn ie Kurbel sonst am Rahmen schleift, dann muss wohl einiges "raus stehen". Ich kenne aber ehrlich gesagt das Modell nicht.
Das habe ich gemacht aber von denen die "schleifen", sind alle auf den ersten Blick passend und andere sind viel zu lang. Normalerweise ist es ja mit 2-3 spacern getan aber hier wohl nicht.
Ich warte mal - vielleicht weiß ja hier einer etwas genaueres. Ich habe alle meine Kurbeln ausprobiert und kann aber mit einer "ungefähren Schätzung" jetzt auch nicht losgehen und irgendwas kaufen.
 
Normalerweise ist es ja mit 2-3 spacern getan aber hier wohl nicht.
Redest du von einer Shimano Hollowtech II Kurbel? Weil an Kurbeln für Vierkantwelle gibts eigentlich keine Spacer.
Wenn du mir die genaue Bezeichnung einer Shimano Kurbel durchgeben kannst, kann ich dir die passende Wellenlänge angeben. Aber nur für Shimano und Vierkantwellen.
 
Danke für die Rückmeldungen! Ich habe den Tiger mal aus dem Käfig geholt ;)

Anbei ein paar Fotos:

  • Tretlagergehäuse 68mm
  • Rotor Agilis mit 124mm
  • Lager ist ein Rotor Ceramic


Meine XT Kurbel hat glaube ich das selbe Maß wie die Agilis und bei beiden fehlen immer ein paar mm sodass ich die linke Kurbel nicht "abschließend" aufschrauben kann.

Für interessierte:

Rahmen in XL
Gabel: Marzocchi Corsa Superleggera ltd
LRS: Formula VOLO XC Superlight (scandium lrs +1300g)
Bremsen: Formula T1 25th ltd
 

Anhänge

  • photo1686594006.jpeg
    photo1686594006.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 25
  • photo1686594036.jpeg
    photo1686594036.jpeg
    120,4 KB · Aufrufe: 36
  • photo1686594131.jpeg
    photo1686594131.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Den O-Ring (Bauteil Nr. 3) hast du montiert?

http://www.radsportler.eu/mobil/technik/kurbel/rotor-agilis.pdf
edit: An dem schmalen Ring wird es nicht liegen.
Ich habe jetzt noch gelesen, dass es sowohl MTB als auch Road Versionen von der Kurbel gab. Da du an deiner Kettenstrebe nicht vorbei kommst, wird das wohl ne Road Kurbel sein 🤷🏻‍♂️.

So soll die Mtb Version aussehen:

IMG_5212.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Es gibt aber Road und XC - ich habe beide da.

Wenn du jetzt aber mal schätzen müsstest: Wenn 124er Welle nicht reicht, welche Länge wäre die nächst größere/passende?
 

Anhänge

  • photo1686596958.jpeg
    photo1686596958.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 22
  • Lager ist ein Rotor Ceramic
Das war das Stichwort: Du hast wahrscheinlich Roadlagerschalen eingeschraubt, die sind jeweils 1mm dicker wie MTB-Schalen. Ist das dieses Lager:
https://www.bike24.de/p117798.html?...MIkYT14ra-_wIVYy0GAB1u7QRsEAMYASAAEgLeSPD_BwEWenn ja, brauchst du einen Roadkurbelsatz und musst die 3 Distanzringe entfernen, weil die bei Road nicht benötigt werden. Oder einen der Distanzringe entfernen und schaun ob eine MTB-Kurbel dann passt.
Oder ein MTB-Lager kaufen.
 
Aber es geht doch um die Länger der Kurbelwelle!?
Egal welche Lager ich eingebaut habe oder welche Kurbel (aus den vorhandenen) ich probiert habe - die rechte Kurbel streift, oder stoppt an der Kettenstrebe.
 
Die Kurbeln müssen zu dem passen, was du ins Tretlagerrohr einschraubst: Also Roadlagerschalen (ohne Distanzringe) gehören zur Roadkurbel und passen nicht zum MTB-Rahmen. MTB-Lagerschalen (mit Distanzringen, weiß aber nicht wie das genau bei Rotor ist) gehören zur MTB-Kurbel und sollten in einen MTB-Rahmen passen. Wenn das dann nicht mit den Kettenstreben ausgeht, brauchst du nen anderen Kurbelsatz.
 
Schau doch nach dem Q-Faktor der Kurbeln und miss aus, wie breit der Rahmen an der Stelle ist, wo die Kurbel kollidiert, dann kannst du dich bei der Wahl der neuen Kurbel am Q-Faktor orientieren.
 
Zurück
Oben Unten