Gral in Stahl: Scapin Nope MKI

Ja, Fizik hat auch lustige Sättel gemacht

7F03E723-3E51-47B2-BBE5-A72399107311.jpeg


Ach für Mädl ;)
0891F427-9657-4384-B636-19724D9681C7.jpeg


A4E0DA9F-7CA5-4F93-A586-1ACCF1C64923.jpeg


:)
 

Anhänge

  • 0891F427-9657-4384-B636-19724D9681C7.jpeg
    0891F427-9657-4384-B636-19724D9681C7.jpeg
    876,2 KB · Aufrufe: 302
  • A4E0DA9F-7CA5-4F93-A586-1ACCF1C64923.jpeg
    A4E0DA9F-7CA5-4F93-A586-1ACCF1C64923.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 273
  • 7F03E723-3E51-47B2-BBE5-A72399107311.jpeg
    7F03E723-3E51-47B2-BBE5-A72399107311.jpeg
    30,8 KB · Aufrufe: 366
Scheiß Vollmond! Alle vier Wochen dasselbe.
:mad:
Nur bin ich diesmal direkt neben dem Scapin aufgewacht und anstelle von Haut & Haar mußte ich nun jede Menge Kleberreste aus den Nägeln pulen. Also bitte nicht schimpfen.


[youtube]ihM-lEGxd6s
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, Du hast dir meinen ehemaligen Nope geangelt. :daumen:
Zu erkennen am kleinen Lackschaden am Oberrohr beim Nope-Schriftzug.
Na ja, wie Du schon sagst, viele sind nicht im Umlauf!!!
Der damalige Importeur für Deutschland/Österreich und Schweiz hat damals
ganze 3 Stück von Italien bekommen.
Das Nope war die Speerspitze von Scapin, limitiert und nur in blau zu haben.
Scapin ging beim Nope in die vollen und zeigte deutlich, was in Stahl machbar
war/ist.
Scapin hatte mit dem Epta auch für Rennradler was im Angebot, gleiches
blau und limitiert, wie beim Nope. Roto-Lagerhülse und geteilte Kettenstrebe
haben bis heute Alleinstellungsmerkmal bei Stahlrahmen.

20051126175945.jpg

i-img900x1200-1545882006fbzgek463424.jpg


IMG_4285.jpg


Was für eine Sattelstütze und Vorbau kommen ans Rad?
Ich hatte eine Fox Vanilla RLC125 mit 125mm verbaut, die Performance der Gabel wird die
Marzocchi sicher nicht erreichen, optisch find ich die auch besser, aber ist ja nicht mein Projekt.
Viel Spaß weiterhin.
 
In der Tat, Du hast dir meinen ehemaligen Nope geangelt. :daumen:
Zu erkennen am kleinen Lackschaden am Oberrohr beim Nope-Schriftzug.
Na ja, wie Du schon sagst, viele sind nicht im Umlauf!!!
Der damalige Importeur für Deutschland/Österreich und Schweiz hat damals
ganze 3 Stück von Italien bekommen.
Das Nope war die Speerspitze von Scapin, limitiert und nur in blau zu haben.
Scapin ging beim Nope in die vollen und zeigte deutlich, was in Stahl machbar
war/ist.


Sehr schön; und so schließt sich der Kreis. Herzlichen Dank!
Hast Du das Rad damals auch als Rahmenset weitergegeben? Weil das Nope bei +185cm eigentlich zu klein war/ist?
scapin_nope-1.JPG

pic @rocky-socks

Danke auch dafür, dass Du/Ihr ( :winken: Simon) so pfleglich mit dem Nope umgegangen bist/seid.
Bis auf schnelle Schönwetter-Feldweg- und Gravelkilometer (die feinen Steinschläge rund ums Tretlager und das hintere SR exemplarisch), hat das Scapin ja nicht wirklich einstecken müssen.
Keine KampfBeulen, HatzKratzer, MetzelMacken, Chainsuck bis aufs Blut. Null Rost, nicht mal angeflogener, selbst in den Rohren/im Tretlager frisch wie 2004. Sehr Fein. Selten gut.
Da wird dem Bike an einem einzigen Tag BBX (BerlinBrandenburgCross) beinahe mehr zugesetzt. Allein das ständig nötige An+Abschließen mit massiven Kettenschlössern und....gedankenloses Anlehnen im KontaktKampf um freien Fahrradparkplatz.

Doch auch dafür benötigt es weder Ü100-Travel noch adipöse Tauch-Standrohre.
Besser eine extravagant laangbeinige bella die zu filigranem Columbus passt und einen dezenten Kontrast zum grigio-blu setzt:
Marathon Race 2005. Match. Damit gibts beim Italiener einen Grappa aufs Haus. In Mitte und in Bozen.

Ritchey Vector WCS (2004)
rit3.jpg


Keine Sorge; das Nope wird behütet und entsprechend bewegt. Schließlich ist das ein ziemlich einmaliges Bike und es war schon damals sicher nicht damit getan, einfach in den nächsten Laden zu spazieren und die gefüllte Börse zu zücken. Das muß tieferes Habenwollen inkl. Kümmern gewesen sein. :herz:
Wie bei mir: Schon laange suche ich -ohne Hektik, ganz schicksalsergeben, notorisch pleite- ein Stählernes 19` CC in bestem Columbus >=Nivacrom. Bestenfalls aus dem Heimatland von Silvio Berlusconi, mit modern-gemäßigter Geo, ohne zwanghafte Sattelüberhöhung, no Disc,, gern Vergessenes/Übersehenes, toller Lack, was völlig Eigenes, handwerklich zum Niederknien...
My Gral in Stahl.
Scapin Nope MKI
Check/ exakt dieses Rad hab ich gesucht; wußte nur bisher nix davon.
:hüpf:

Ritchey WCS Rizer 2004
lenker wcs.jpg


Selbstverständlich passt das Scapin perfekt. Eigentlich zu groß resp. laang (siehe auch H.Alis ewig aktuellen YT- Monsterthread) gibt es mit `ner hübschen Kore-Stütze ohne nennenswertes Setback, einem 7°-Vorbau mit 90 mm ohne Spacer + Lowriser bereits keine Sattelüberhöhung und ich sitze entspannt-gespannt.
Beinahe wie maßgeschneidert. (Beim Winter-Nope w.o. die Sattelstütze gedanklich um ca 10cm einfahren).Dabei sieht das Rad null altersgerecht noch irgendwie möchtegernangepasst aus. Im Gegenteil: Verdammt rund, flink und wohlproportioniert.

Apropos Vorbau: Weiß jemand was das für ein Fabrikat ist? Ich hab einige Vorbauten rumliegen/in Verwendung, aber der ist von Form, Verarbeitung und Finish her besonders schön.
DSC05445.JPG

DSC05449.JPG

Sorry; Ganzkörperpics werden noch etwas dauern. Div. i-Tüpfel (siehe Bilder) sind unterwegs-> Testfahrten stehen an-> Schönes Wetter->Lust->Va bene.
:winken:
 

Anhänge

  • rit3.jpg
    rit3.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 234
  • lenker wcs.jpg
    lenker wcs.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 236
  • DSC05449.JPG
    DSC05449.JPG
    825,2 KB · Aufrufe: 24
  • DSC05445.JPG
    DSC05445.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 223
  • scapin_nope-1.JPG
    scapin_nope-1.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt- Vorbau ist sehr schön. Insbesondere weil er schwarz glänzt. Da gabs später ja auch WCS „wet black“ Lenker. Ich fürchte aber nur die überdimensionalen 31,8 er. Da hört für mich der Spaß dann irgendwann auf :o. Zeig mal die Stütze bitte noch.
 
Stimmt- Vorbau ist sehr schön. Insbesondere weil er schwarz glänzt. Da gabs später ja auch WCS „wet black“ Lenker. Ich fürchte aber nur die überdimensionalen 31,8 er. Da hört für mich der Spaß dann irgendwann auf :o. Zeig mal die Stütze bitte noch.

Wie so oft: Zwei Männer, ein Gedanke!
Oversize kommt mir nicht ans zarte Ding. Und leiderleider gibts den 25,4 WCS Rizer nicht in diesem tollen Nassschwarz.
lenk2004.jpg

Hier etwas 29.4 Kore Elite. Da die oben noch die mattsilbergraue Klemmung hat, passt das perfekt zur Gabel. Wie gemacht.
Der leichte Ausgehsattel ist schon toll/sehr elegant, aber der blaue WCS der noch in nicht da ist, weckt den kleinen Jungen. Schließlich ist man nicht immer mit Anzug auf dem Rad unterwegs.
;)
DSC05443.JPG


Ich hätte nie gewußt, was das für ein Teil ist; hätte @Thias nicht kürzlich das FRM erwähnt.

FRM Race Ready Arc 2001
P1010023.jpg
 

Anhänge

  • DSC05443.JPG
    DSC05443.JPG
    464,8 KB · Aufrufe: 220
  • P1010023.jpg
    P1010023.jpg
    78 KB · Aufrufe: 232
  • lenk2004.jpg
    lenk2004.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Die moderne überdicke 31,8mm-Klemmung sieht in der Tat an alten eher filigranen Aufbauten wie Deine rassige Italienerin unschön aus, da hat der Glimmerman (und nicht Armin.. ^^) vollkommen Recht.

Der Vorbau sieht wirklich fein gearbeitet aus.

Die Stütze ist aber auch mattschwarz, oder täuscht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die moderne überdicke 31,8mm-Klemmung sieht in der Tat an alten eher filigranen Aufbauten wie Deine rassige Italienerin unschön aus, da hat Armin vollkommen Recht.
Der Vorbau sieht wirklich fein gearbeitet aus.
Die Stütze ist aber auch mattschwarz, oder täuscht das?

Armin? Es gibt nur EINEN @Glimmerman :D

Ja das Teil ist wirklich fein; offenbar bin ich nicht allein mit meiner LogoPhobie.

Kriecht mal ins Bild. Die Kore ist schwarz-glänzend mit viel feinem Silberglimmer. DISCOTHEQUE!


Nachtrag: DSC05457.JPG
 

Anhänge

  • DSC05457.JPG
    DSC05457.JPG
    489,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer, mein Lieber, ganz großes Tennis hier. Viel Spaß mit Deiner Italinierin und im Frühjahr mal ein Doppio im Park :bier:
 
Ach das macht mal wieder Spaß in Deinem Thread, sehr nice!
Geht's Dir bei dem Vorbau exakt um diesen, da kann ich leider nicht helfen....
Aber wenn's um einen glänzenden Vorbau für die Italienerin geht, würde mir ein Syntace f109 in glanzlack gut gefallen.
 
Wie immer, mein Lieber, ganz großes Tennis hier. Viel Spaß mit Deiner Italinierin und im Frühjahr mal ein Doppio im Park :bier:

Ach das macht mal wieder Spaß in Deinem Thread, sehr nice!
Geht's Dir bei dem Vorbau exakt um diesen, da kann ich leider nicht helfen....
Aber wenn's um einen glänzenden Vorbau für die Italienerin geht, würde mir ein Syntace f109 in glanzlack gut gefallen.

Bei so viel :bier: würde es bei `ner Runde mit den üblichen Verdächtigen sicher nicht bei `nem Doppio bleiben.
Immer gern!
:bier:
 
soo ,
das wäre nun auch geklärt :D

Mit Dir wären es dann bereits sette grappi.
Und wenn schon, dann schon doppio prego.
Wer kümmert sich -siehe Silvio B.- um die bellas?

Geht's Dir bei dem Vorbau exakt um diesen, da kann ich leider nicht helfen....
Aber wenn's um einen glänzenden Vorbau für die Italienerin geht, würde mir ein Syntace f109 in glanzlack gut gefallen.

Der 90mm/7° Unbekannt ist gesetzt, ich schraub den schon ständig von Rad zu Rad :D
Jetzt fehlt zum Glück nur noch ein 75mm mind 6° 25,4 in schwarz glanz. Nicht einfach.

einer der wenigen:
thomson.jpg

:winken:
 

Anhänge

  • thomson.jpg
    thomson.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten