Arc8 Evolve FS Down-Country-Bike im Test: Radikal anders, radikal neu

Hast du schonmal ins Service Manuell zu deiner Gabel geschaut, was man nach jeder Fahrt machen sollte?
Glaub mir, das macht keiner.
Mit Hochdruck oder Gartenschlauch sauber machen tut jeder, ölen oder was fetten wird gerne übersprungen.
Funktioniert an der Gabeln auch nicht ewig.
Die Beschichtung leidet drunter und die Tauchrohre laufen an und das Ansprechverhalten wird immer schlechter. Hat mit Dichtung erstmal nichts zu tun.

Dann musst du für die schlammigen Ausfahrten was über die Slider ziehen, hatten wir ganz am Anfang des Threads schon einmal. Schutzblech beim Rad ist nichts anderes.



Bei mir nicht, wie kommst du drauf? 🤷‍♂️
Natürlich machen das nur wenige komplett nach den Vorgaben. Ein bisschen Reinigung/Pflege/Wartung mit Verstand und alles hält seine Zeit. Schutzblech vorne ist bei mir an den Bikes selbstverständlich. Aber es geht ja nun auch nicht um Federgabeln sondern Steuersatzkonstruktion und evtl den Slider.

Und beim Steuersatz finde ich den Aufwand doch etwas übertrieben bzgl Demontage, Nachfetten etc., nur weil man nach einer Schlammtour das ganz "normal" mit etwas Wasser sauber macht. Fehlkonstruktion (cleaner Style geht vor Funktion) gepaart mit minderwertigen Lager. Wer die Zeit dafür aufbringen will und damit zufrieden ist, kann das gerne alles machen. Ist nicht meins, gilt aber für die ganzen neueren unzureichenden und wartungsunfreundlichen Konstruktionen bzgl solcher Kabelführungen.
 

Anhänge

  • IMG-20221231-WA0005~2.jpg
    IMG-20221231-WA0005~2.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 98
Ja, das hat auch der jenige geschrieben, der grün markiert wurde.
Auf meine Anfrage, wie er sein Rad gepflegt hat, kam nie eine Antwort. 😉

So und nicht anders muss es aussehen.
Und wenn der Hersteller Acros schreibt, da muss viel Fett drauf, dann muss da auch viel Fett drauf. Punkt
Sich naher aber aufregen, das da alles weg gammelt, wenn man sein Rad mit dem Gartenschlauch sauber macht, sorry. Habe ich kein Verständnis dafür. Das ist die typische Kundschaft, bloß gut kann ich es hier sagen. 🥳

Das man die Reinigung mit Hochdruckreinigern vermeiden sollte ist klar aber das Rad einzuschäumen und mit dem Schlauch abzuspülen ist völlig gängige Praxis. Ich habe drei Bikes mit gut gemachten IS-Steuersätzen, die ich sehr regelmäßig wasche und bei jedem Wetter fahre. Da halten die Steuersätze in der Regel locker zwei Jahre weil einfach kaum Wasser rein kommt.

Das Problem beim Arc8 ist das viele Wasser im Inneren des Steuerrohrs. Es kommt viel zu ungehindert rein und bleibt dann an den Lagerschalen stehen. Da hilft auch viel Fett nur bedingt, weil durch die dauerhafte Rotation kein statischer Schutzfilm vorhanden ist. Für gewöhnlich ist das untere Lager das Hauptproblem, weil von außen durch den Reifen viel Feuchtigkeit eingeleitet wird. Beim Arc8 passiert das halt von beiden Seiten.

Ein Blick in die Canyon Spectral Unterforen ist übrigens auch lohnenswert. Dort wird seitenweise von Steuersatzproblemen berichtet, weil die Serien-Abdeckung nicht vernünftig abgedichtet ist.
 
Montiert habe ich das Teil wie es sich gehört und wie ich es bei den Steuersätzen (und da war von King bis generisches Chinazeugs alles dabei) der letzten Jahrzehnte immer gemacht habe, ordentlich Fett rein und gut. Alles halt wie immer nur ist das Ding nach 3 Monaten im Eimer!
 
OK, gute Diskussion, danke fürs hier erwähnen @sw_1977 !

Bin sehr am Überlegen, meine Bestellung für einen Essential Rahmen zu stornieren, obwohl mir vieles an dem Rahmen gefällt.
 
Von dir kam auch noch keine Antwort hierauf:



Jetzt Mal eine ganz klare Formulierung:

Ist dieser Steuersatz genau so haltbar, resistent gegen Wasser, und hat den selben Bedarf für Wartung, nachschmieren wie ein normaler Steuersatz?
Die kannst du in meinem mehrfach erwähnten Ghost Beispiel finden, da gehen die Kabel normal in den Rahmen. Die selben Lager, keine zusätzlichen Dichtungen wie beim Arc, bis auf die vom Lager selbst und die Leitungen gehen normal in den Rahmen.

Hier wird sich nur über die Art und Weiße, wie die Kabel in den Rahmen gehen beschwert und das es der Grund für die schlechte Haltbarkeit sein soll.

Eigenartigerweise hält das bei mir sogar schlechter gedichtet am Ghost.

Wer sich den Aufwand mit der Wartung nicht antun möchte, darf nicht so genau auf´s Gewicht schauen und sollte sich die konventionellen Bikes genauer anschauen.


:)
 
OK, gute Diskussion, danke fürs hier erwähnen @sw_1977 !

Bin sehr am Überlegen, meine Bestellung für einen Essential Rahmen zu stornieren, obwohl mir vieles an dem Rahmen gefällt.
Ich glaub dir das alles, dass ist mein Eindruck von dir ✊
Ärgerlich, vor allem weil du ja ansonsten begeistert zu sein scheinst. Hast du ein Schutzblech vorne im Einsatz? Dann kommt schon mal wenig/weniger von unten rein. Wurde ja auch schon angemerkt vom Kollegen @Creeper666. Mache das bei diesem Wetter auch an mein CC-HT (neben dem Enduro weiter oben), bringt sehr viel.

Evtl gibts ja die Möglichkeit, einen Überstreifer (Art Schrumpfschlauch), Affekitt o.ä. da drüber/drumherum zu stülpen. Oder jemand kann etwas passendes/ergänzendes aus weicheren Material aus dem 3D-Drucker zaubern.

Ansonsten sollten Händler/Hersteller die Kunden hier ganz besonders sensibilisieren, bevor er den Laden verlässt. Oder es u.a. mit deinem Feedback konstruktiv verbessern. Tut mir leid für den Ärger und das Geld 🤞
 

Anhänge

  • PXL_20220103_104439175~2.jpg
    PXL_20220103_104439175~2.jpg
    955,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso die Hersteller nicht hingehen und wie bei Innenlagern ne Abdeckscheibe mit Schleifdichtung anbieten, die auf dem äußeren Lagerring aufliegt.
Bei Innenlagern hat man sogar bei klassischen Lagern wie BSA das Problem. Auch dort haben die eigentlichen Lager keine Abdeckung.
Zudem ist es eigentlich dort ein kleineres Problem, da die Lager ja senkrecht stehen und das Wasser so abläuft. Dafär stehen sie dann unter Dauerbeschuss vom Vorderrad.

Als Tip vielleicht noch - Lager vor dem Einbau öffnen, Original Fett entfernen und mit wasserfestem Lagerfett komplett vollpacken. Sollte etwas länger halten.
Und vielleicht - wenn man wirklich das Rad in der Wintersaison regelmässig einsaut einmal mitten in der Saison die Gabel rausnehmen und die Dichtung des Lagers rausnehmen und schauen, wie es von Innen ausschaut und dann ggf. pflegen.
Nen Schutzblech vorne sollte auch helfen, den Dreckbeschuss deutlich zu reduzieren. Und da ja auch im DH mittlerweile alle damit rumfahren, sagt auch die Style-Polizie nix mehr. Ist auch ganz angenehm weniger Dreck in die Visage zu kriegen.

Ich würde aber nie auf die Idee kommen sowas als Ausschlußkriterium zu nehmen, wenn mir das Rad sonst gefällt.
 
Hab ich auch schon überlegt.
Scott Parts passen im übrigen oft gut an BMC Räder und da alte BMC Hasen an ARC Rädern entwickeln, sollte man irgendwo fündig werden.
Hatte ich glaube auch schonmal weiter am Anfang erwähnt.

Ansonsten, wenn man richtig schmerzfrei ist, einfach das Finish Line Fett nehmen.
Sehr zäh, verdrängt Wasser extrem gut, spühlt sich nur schwer ab, bringt aber auch längere Reinigungsphasen mit sich. Dadurch weil es so zäh ist, sollte man es großzügig überall drauf schmieren, was man damit schmieren oder schützen möchte, weil es sich naher nicht mehr so gut von selbst verteilt.

Ich nutze das Persönlich gerne bei Stahl.
1674549704848.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund, sind auch keine Top Reifen bei fertigen Bikes verbaut, sondern irgendwas OEM mässiges.
Dein ernst? Evtl. hast du halt am liebsten die dicke gut sichtbare Schrift der "großen" Mainstream-Hersteller auf deinem Bike:ka: . Ist Geschmacks Sache.
Aber die Wolfpack Reifen als "billiges OEM irgendwas" abzutun, ist schlichtweg falsch ;)
Weder Arc8 noch Stoll oder andere Hersteller die die Reifen ab Werk verbauen sind dafür bekannt, das sie um jeden Preis auf Qualität verzichten.
 
Aus dem Grund, sind auch keine Top Reifen bei fertigen Bikes verbaut, sondern irgendwas OEM mässiges.
Was auch immer top-Reifen sind. Da sind die Geschmäcker halt sehr verschieden.

Und der NN von früher hat sicherlich eine breite Masse perfekt abgedeckt, obwohl er nicht den Ruf eines Top-Reifen hatte. Die eine ersetzen ihn durch 2-Tonnen-Grip-Maschine und andere durch einen Super-Roller-Weight-Watcher-of-the-Year-Anwärter.
 
In meinen Augen liegt das Problem an den flüssigen Sprühreinigern. Aus lauter Faulheit wird das Bike großzügig eingesaut, paar Minuten gewartet, und dann mit nem ordentlichen Strahl aus dem Gartenschlauch abgespritzt.
Die Blörre läuft dir überall hin und zieht in jede noch so kleine Ritze. Da bleibt nirgends lange Fett dran.
Hab mir so innerhalb kürzester Zeit das Schaltwerk (Clutch), Schalthebel und den Steuersatz zerlegt.
 
Da gebe ich dir Recht. Wird halt oft aus Bequemlichkeit gemacht, wobei ich mich nicht ausschließe. Sollte man im Nachgang halt immer wieder die entsprechenden Punkte schmieren.
 
Sind das denn eigentlich standard Industrie Lager? vlt kann man sich bei kugellager24de einfach mal ein paar auf vorrat bestellen.
 
Morgen, nach meinem Wissen solltest du die Lager normal im Standard bestellen können. Zumindest hatte ich schon Lager für mein Steuersatz am RR über das Geschäft geordert.
 
Ich habe doch schon lange das Lager aus Edelstahl und mit besseren Dichtungen gepostet. 🤷‍♂️
Was wollt ihr da jetzt noch groß suchen?
 
Vielleicht wäre das auch ein fall für SKF MTRX Solid Oil Lager ?!
Ich habe allerdings keine Ahnung ob´s die in dieser Bauform gibt.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Angeblich sollen die sogar dem Hochdruckreiniger gewachsen sein. Wenn an dem Werbeversprechen was dran ist, wären die doch prädestiniert für so eine Anwendung.
 
Zurück
Oben Unten