Argon AM

Anzeige

Re: Argon AM
mit ner 20mm achse wäre die in der tat geil ... was soll der mist mit den 15mm achsen?

Das frage ich mich auch manchmal...
Aber im Ernst, merkst Du den Unterschied in der Steifigkeit zwischen 15 und 20mm???

Wenn man eine leichte Gabel mit 150mm FW haben will, kommt man ja kaum um 15mm Steckachse rum. In mein Argon AM, wenn es dann mal kommt im Juni, wird eine Revelation mit 15mm Achse verbaut. Baugleiche Gabel hatte ich bereits in meinem alten Helius AC und war für das Einsatzgebiet mehr als zufrieden.
 
merken vielleicht nicht, aber es wäre halt schön die laufräder in mehreren bikes fahren zu können ohne umbauaktion.

was ist falsch an einer 20mm achse?

merkst du die paar gramm mehrgewicht?
 
merken vielleicht nicht, aber es wäre halt schön die laufräder in mehreren bikes fahren zu können ohne umbauaktion.

was ist falsch an einer 20mm achse?

merkst du die paar gramm mehrgewicht?

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mir die Frage auch immer stellen muß. "Warum 15mm?"
Aber wenn die Hersteller nunmal sich für 15mm entscheiden, muß man sich leider beugen. Bei meinem neuen Laufradsatz habe ich gleich alle möglichen Einbaukits mitbestellt (15/20mm, 135/142x12mm, Ringle Adapter auf Schnellspanner).
 
Das reicht auch nicht... Wollte nur 10mm kürzen und war Blind vor Liebe... :) da waren 20mm ab.

schau mal nach dem "alten" spank spike (den der den lenker oben aufliegen hat)!
kenne keinen vorbau, der weniger gabelschaft benötigt!

edit:
da ich mich auch für ein argon interessiere, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand weiss, wie lange es dauert, bis nicolai nen rahmen mit veränderter geo gebaut hat? bräuchte beim small ein um 40mm kürzeres sitzrohr (inkl. tieferliegendem oberrohr) für mehr beinfreiheit beim technischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll der mist mit den 15mm achsen?

Money money money...

Ist doch bei fast allen "neuerungen" in unserer branche der fall.

Dieses jahr gehts halt bei den gabeln wieder ums gewicht, auch um das mehrgewicht der 27,5 laufräder gewichtstechnisch wieder wett zu machen.

Dabei hat man doppelte steifigkeitseinbussen...aber steifigkeit ist 2014 nicht mehr wichtig;)
 
Der zwar um 7 Wochen verschobene, aber nun auf KW24 avisierte Liefertermin ist ja schon demnächst :eek:. Hier schonmal die Teileliste zu meinem Argon AM Pinion:
Reset flatstack & Spacer, Revelation 150mm, Syntace W30 mit Schwalbe RoRo Evo 2,35 schlauchlos, Shimano XTR race Bremsen mit XT 180/180mm-Scheiben, Reverb Stealth 150 mit Würger-Klemme, Vector Carbon 680mm mit F109/60mm-Vorbau und Fizik Aliante.
Die avisierte 12 kg-Marke kann ich damit zwar nicht knacken :(, liegt aber hoffentlich nur knapp drüber ohne Pedale :). Die Alternative mit Fox 27,5"Gabel und entsprechendem 650B Laufrad ist erstmal ausgeschieden, könnte aber noch kommen, ebenso wie die Hope M4 race evo mit 183/183mm. Mal sehen, wie sich die Teile fahren.

GodfredKah
 
edit:
da ich mich auch für ein argon interessiere, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand weiss, wie lange es dauert, bis nicolai nen rahmen mit veränderter geo gebaut hat? bräuchte beim small ein um 40mm kürzeres sitzrohr (inkl. tieferliegendem oberrohr) für mehr beinfreiheit beim technischen!

:)
 
Kurz vor der Abfahrt:

large_P1010720.JPG
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten