Argyle feder max. 70mm ein

Registriert
2. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig Holstein
Fahr seit knapp 4 monaten ne 302er mit neuer extra harten feder + zäherem öl weil die mir davor viel zu weich war. Seit gestern hatte die feder beim fahren n paar geräusche gemacht als ob die wo gegenschlägt also hab ich den linken holm ma aufgemacht um nachzugucken.

Als ich die feder draußen hatte ist die gabel sofort abgesackt aber komischer weise nicht komplett, 3 cm der standrohre sind immernoch zu sehen und tauchen gar nicht ab (auch nicht beim springen aber hab mir immer gedacht dass liegt daran dass die feder so hart ist)..

Nun die frage: Ist das immer so oder fahre ich seit sonstwann mit 70 mm federweg?

mfg




 
das is normal
damit falls sie mal durchschlägt nicht die dichtungen kaputt gehen und deine gabel federt 100mm weil du siehst bei der argyle nicht 100mm sondern 125mm und die 25mm is dieser "schutz"
 
ich habe mir neulich auch eine härtere feder für meine pike gekauft, schlage aber bei gröseren Drops immer noch durch.
Würde en zäheres Öl meine Gabel noch härter machen?
 
öl mit einer anderen viskosität ändert die dämpfungsgeschwindigkeiten. das heißt wenn du jetzt an stelle von dem standard 5er oder 7,5er öl auf eins mit einer höheren viskosität wechselst federt die gabel langsamer ein und aus. die zugstufe dürftest du aber an deiner gabel einstellen dürfen und somit nur die druckstufe beeinträchtigen. wenn du ohnehin die druckstufe (=einfedergeschwindigkeit) einstellen kannst, kannst du die einfach etwas zudrehen, dass sie kangsamer einfedert, dann dürfte sie auch weniger durchschlagen, spricht aber auch schlechter an. ansonsten gibts sowas wie ein air-assist für die pike wie sie bei den mz dj modellen dran ist/war? da wars einfach: luft rein duchschlagschutz da (ab 2008 wirds mit elastomeren geregelt, weil jetzt billigproduktion by sr suntour). nur dann zugstufe anpassen.

ein weiterer durchschlagschutz ist es, etwas mehr öl in die gabel zu geben, was allerdings evtl nicht allzu gut für die dichtungen ist. bei mir gabs damit noch keine probleme.
 
die zugstufe kann ich einstellen, da ist unter der gabel sonne kleine schraube fürn inbus aber wenn ich die festdreh müsste die laut aufkleber schneller ausfedern :\ also müsste ich die lösen damit sie noch langsamer einfedert / schlechter anspricht?
 
Zurück
Oben Unten