Armbruch

Hallo,

habe mir vor ca. 5 Wochen beim biken den Arm gebrochen und jetzt eine Titan-Platte mit Schrauben drin. Wie sind eure Erfahrungen mit biken danach. Wie lange hattet ihr Schmerzen ? Können sich die Schrauben bei zu früher Belastung lockern ? Und ist es besser, das Metall wieder zu entfernen ? Lt. Arzt kann es im Arm bleiben, aber viele raten mir davon ab. Txs for Tipps und Erfahrungen.

Hallo Mafalda,

ich würde dir schon raten, den Arm auf jeden Fall so lange zu schonen wie der Arzt sagt. War es ein glatter Bruch, und wie sieht der Heilungsverlauf, bzw, die Röntgenbilder aus?

Habe mir im Februar 07 das Schien- und Wadenbein gebrochen. (Winterpokalrunde: Chrash Auto gegen Fahrrad, habe den kürzeren gezogen!!) Das ganze wurde mit einem Marknagel versorgt. Leider ist die Geschichte nach einem halben Jahr nicht zusammengewachsen, so dass ich vor zwei Wochen eine erneute OP hatte, und mir noch eine Platte mit 7 Schrauben eingesetzt worden ist. Zusätzlich zur Knochenmarktransplantation (Spongiosa aus Beckenkamm)
Das Zeug (Marknagel und Platte) kommt auf jeden Fall nach 2 Jahren wieder raus.
Wenn der Bruch bei dir soweit verheilt ist, werden trotz Belastung die Schrauben fest bleiben und sich nicht lockern.
Die Schmerzen im Bein sind jetzt nach der zweiten OP nach bald zwei Wochen erstaunlich wenig.
Ich würde vom Gefühl her sagen, dass die Platte wieder raus soll, aber wenn der Arzt meint sie kann drinbleiben?? Kommt vielleicht darauf an wie groß sie ist und ob sie unter einem Muskel liegt und eventuell irgendwann stört.

Einen schönen Tag.

Hallo,

habe mir vor ca. 5 Wochen beim biken den Arm gebrochen und jetzt eine Titan-Platte mit Schrauben drin. Wie sind eure Erfahrungen mit biken danach. Wie lange hattet ihr Schmerzen ? Können sich die Schrauben bei zu früher Belastung lockern ? Und ist es besser, das Metall wieder zu entfernen ? Lt. Arzt kann es im Arm bleiben, aber viele raten mir davon ab. Txs for Tipps und Erfahrungen.

hier meine Erfahrungen: habe mir vor 4 Monaten eine Radíusfraktur zugezogen (Handgelenk) Titanplatte inkl 6 Schrauben. 4 Wochen Gips. Erst nach zusätzlichen 8 Wochen KG bin ich wieder Touren gefahren. Dabei habe ich es erst langsam angehen lassen. Die einzigen Schmerzen die ich noch habe, sind von den überdehnten Sehnen und Muskeln. Die Knochen halten :daumen:
Der Arzt meinte zwar, die Platte könnte drin bleiben, habe mich aber endschieden diese im November herausnehmen zu lassen.

Hallo Han,

wow, 4 Wochen Gips und 8 Wochen KG ?? Ich hatte auch eine Radius-Fraktur (Mehrfachfraktur mit Gelenkbeteiligung), aber nur ca. 12 Tage eine halbe Gipsschiene und dann noch 2 Wo KG, und das wars. Nach 3 Wochen sass ich wieder auf dem Rad (RR). In welchem KH warst du denn ? Die Behandlungsmethoden scheinen ja schon sehr unterschiedlich zu sein....
Mit der Metallentfernung bin ich mir sehr unsicher, warte eben mal ab, wie es in in paar Monaten aussieht.

Zurück