5. Biketag: 19.10.12
Wir fahren weiter. Den heutigen Biketag haben wir sozusagen vom Veranstalter geschenkt bekommen. Eigentlich hätte unsere Reise 2 Tage früher starten sollen und am 27.10. beendet sein sollen. Aus organisatorischen Gründen, die uns nicht genauer bekannt sind (und letztendlich auch egal sind) wurde unser Start aber um 2 Tage nach hinten verschoben und der Aufenthalt dafür auf Kosten des Veranstalters um einen Tag verlängert.
Der zusätzliche Tag wurde so in das Programm gewurschtelt, dass er für uns einen weiteren Tag zur Akklimatisierung bedeutete, da wir nun 2 Nächte auf ~4000m verbringen würden. Vernünftig, wie ich meine!
Allerdings war diese Vorgehensweise wohl noch nicht bis zu Ramesh durchgedrungen, der ein wenig überrascht wirkte, als er am Vorabend davon erfuhr, dass wir kurzzeitig von der Hauptroute abweichen und stattdessen den Weg in Richtung Tilicho Lake einschlagen würden, (offensichtlich auch ein erstrebenswertes Ziel, das aber mind. 3 Tage in Anspruch genommen hätte und daher für uns nicht in Frage kam....ein Grund mehr, nochmal hinzufahren

) wenn auch nur zu einem Bruchteil.
Naja, da Ramesh das Gebiet aber wie seine Westentasche kennt, sollte das keine Problem sein....dachten wir!
Ich wache erneut in einem stinkenden Zimmer auf. Die fackeln da draußen schon wieder diese Kräutermischung ab. Ich empfinde das als ziemlich unangenehm, zumal ich nun tatsächlich erkältet bin und die Schleimhäute ziemlich ausgetrocknet und empfindlich sind. Aber ich bin nicht die Einzige, die es erwischt hat. Mittlerweile hat ein Großteil der Gruppe mit Erkältungsymptomen zu kämpfen. Der eine mehr, der andere weniger heftig.(hat die PantherKuh hier schon mit Antibiotika gearbeitet, oder erst am Abend?) Aber keinem geht es so schlecht, dass er ans umkehren denkt.
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg. Es geht ziemlich steil voran und es strengt schon ganz schön an. Aber wir haben ja Zeit und so lässt sich das alles auch sehr gut verkraften.
Manang - Shree Kharka von
*monesi* auf Flickr
Manang - Shree Kharka by lomo von
*monesi* auf Flickr
*monesi* auf Flickr
*monesi* auf Flickr
Nach ca. 2h erreichen wir auf ca. 3800m ein kleines Dorf, wo wir erstmal eine Teepause einlegen.
Unsere Träger erreichen einige Zeit nach uns das Dörfchen und machen auch erstmal eine kleine Pause.
Manang - Shree Kharka von
*monesi* auf Flickr
*monesi* auf Flickr
Wir machen uns wieder auf den Weg und sind einigermaßen überrascht, als Ramesh an einer Abzweigung nicht dem Wegweiser nach Shree Kharka folgt, sondern stattdessen dem anderen Pfad folgt. Aber hey, was wissen wir schon....
Der Pfad ist gerade so breit, dass wir darauf laufen können, das Rad passt schon nicht mehr wirklich drauf. Wir sind alle sehr konzentriert unterwegs, da es links von uns doch sehr steil relativ senkrecht in die Tiefe geht. Schätzungsweise 150m....so genau hab ich mir das nicht betrachtet.

Tükisch sind auch die Dornenhecken, die rechts am Hang wachsen und sich als ziemlich störrisch erweisen, wenn man mal drin hängenbleibt. Die biegen sich kaum zurück, eher muß man selbst ausweichen. Ramesh verliert bei einer solchen Aktion auch prompt seine Daunenjacke, die er am Rucksack befestigt hatte, die dann den Hang hinabfällt.
Wir halten kurz an und er klettert hinunter, um sie zu holen (ich weiß nicht, wie er da runter und wieder hoch gekommen ist).
*monesi* auf Flickr
*monesi* auf Flickr
Wir schieben weiter und der Weg wird immer merkwürdiger. Eigentlich ist er gar nicht mehr so wirklich zu erkennen und schließlich stehen wir tatsächlich auf einer Ebene, vor uns tut sich eine breite Schlucht auf und es geht nicht mehr weiter vorwärts. Ups!
Shree Kharka by Lomo von
*monesi* auf Flickr
Shree Kharka by Lomo von
*monesi* auf Flickr
Shree Kharka by Lomo von
*monesi* auf Flickr