Arretierung Shadow Plus Hebel XT RD-M8000 11fach

Registriert
20. Juni 2012
Reaktionspunkte
50
Ort
Lüdenscheid
Hallo Community,

habe oben genanntes Schaltwerk hier im Bikemarkt gebraucht gekauft. Leider bleibt der Shadow Plus Hebel (kleiner grauer Hebel) nicht arretiert. Wenn es ruppig wird geht er im in die off Position. Kann man das irgendwie fixen?

Gruß Peter
 
Bin zwar etwas spät dran aber vielleicht hilft es ja wem anders :)
Hatte das selbe Problem. Hab deine einfach mal das Gehäuse geöffnet um nachzusehen, ob vielleicht irgendetwas verbogen ist, da das anscheinend öfters mal vorkommt. Dann hab ich einfach das Innenleben raus genommen und vorsichtig mit einer Zange das viereckige Stängchen, dass die Kupplung einrasten lässt nach links gedreht. Jetzt dürfte der Hebel nicht mehr zurückspringen. Mal sehen, ob's auch im rauen Gelände funktioniert.
Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)
 
Als kleine Ergänzung: Ich hatte das Problem auch und bin davon ausgegangen, dass sich der Metalmeinsatz im Kunststoffhebel verdreht würde, da das Problem nach dem Ausrichten mit der Zange erneut auftrat.
Daher hab ich nen Ersatzhebel bestellt und den alten mal "zerlegt". Und siehe da, der Metallstift kann sich im Kunststoffhebel nicht lösen, sehr wohl aber durch das wirkende Moment tordiert werden. Die Ursache ist hier also nicht ein fehlerhafter Hebel, stattdessen ist die Betätigungskraft schlicht zu hoch gewesen. Das lässt sich leicht durch fetten der exzentrischen Rolle auf dem Stift beseitigen. Sollte der Hebel dann schon verdreht sein, kann das einfach mit einer Zange behoben werden und es sollte dauerhaft Ruhe sein.

LG
 

Anhänge

  • 20220517_110811.jpg
    20220517_110811.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten