Ask Me Anything mit Magura: Alle Antworten in der Zusammenfassung!

Ask Me Anything mit Magura: Alle Antworten in der Zusammenfassung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9CZXJuZC1LYXN0bGVfRG9taW5pay1Wb3NzLXNjYWxlZC0xLmpwZw.jpg
Letzte Woche hatten wir in unserer Rubrik Ask Me Anything die Experten von Magura zu Gast, die 90 Minuten lang eure Fragen direkt hier im Forum beantwortet haben. Alle Fragen und Antworten haben wir in diesem Artikel übersichtlich zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ask Me Anything mit Magura: Alle Antworten in der Zusammenfassung!
 
Für mich bleibt es dabei: Eine schwäbische Bremse wird dann richtig gut, wenn sie badische Entwicklungshilfe (Trickstuff-Geber) bekommt.

Offensichtlich ist nicht geplant, die Geber haltbarer zu machen oder Ersatzteile auf den Markt zu bringen. Wenig Ausschuss bei der Produktion ist ja gut und schön, aber es wäre schön, wenn auch die an den Kunden gelieferten Teile weniger Ausschuss wären.

Die Umfrage zeigt ja schön, dass die Geber der Kritikpunkt von sehr vielen Nutzern sind. Nicht umsonst werden bei kaum einer anderen Bremse mal Fremdherstellergeber montiert (Hope mit SRAM- oder Trickstuffgeber gibt's wohl noch, weil die britischen so niedrig übersetzt sind), schon gar nicht massenhaft.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von YRider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist einfach so...man selbst ist so sehr von diesem Geber überzeugt daß man sich nicht beirren lässt. Schade drum...aber genau das macht den Ruf von dem Hersteller, der die legendäre Gustav m und HS33 hatte, komplett zunichte...
Solange die Teile OEM an jedem zweiten E-Bike hängen, kann es ihnen halt leider egal sein.
 
Ich bin von den Gebern auch nicht so überzeugt. Ich habe zwar drei Sätze Magura Bremsen, aber mit ist auch schon ein Geber kauputt gegangen, weil es (beim bergauf Fahren) Kontakt mit einem Ast gab. Der wurde zwar nach einiger Zeit von Magura anstandslos ersetzt, trotzdem nehme ich künftig wohl Abstand davon. Shigura oder Trigura wären mir durchaus willkommen.

Es wurde ja auch angesprochen, dass es keine Ersatzdichtungen gibt, von Magura kam dann der Verweis auf 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit. Ich fänds trotzdem super, wenn es die Möglichkeit für einen Bremsen-Service gäbe - am liebsten zum selber machen, alternativ von Magura gemacht. Eine meiner Maguras hängt am Reiserad und da würde ich vor einer größeren Radreise durchaus gerne einen Service machen lassen. Jetzt verliert Magura mich da wohl, denn es wird auf ne Trickstuff gewartet und gespart ;)
 
Ich fahre 3 Bikes mit MT5/7.
Nachdem ich ein Paar Dinge schmerzunterstuetzt lernen musste (Plastikschrauben mit Fingerspitzengefuehl anziehen und keinesfalls mit Dremo, Geber beim Entlueften nicht ueberfuellen) laufen die voellig problemlos.
An allen Bikes waren ab Werk Codes. Zwei Geber sind beim Fahren einfach auseinandergefallen samt Motorhaubenumarmung, bei einem blieb der Hebel stecken und ein Dritter wurde nach kurzer Zeit undicht.
Also Magura nicht perfekt, aber da gibt's offensichtlich noch sehr viel Luft nach unten.
Von mir aus koennen die so bleiben. Gegenueber allen anderen sind die auch guenstig genug, dass man sich eine als Ersatz auf Halde legen kann.
Den Spitzenplatz bzgl Problemlosigkeit hatte bei mir allerdings Shimano.
 
Nachdem ich zehn Jahre beruflich Bikes geschraubt habe, bin ich von Magura enorm geheilt. Klar, es gab die Gustav, die Marta, die Julie (seinerzeit schwer unterschätze Bremse für gemäßigten Einsatz) und die HS (die je nach Generation auch doofe Mängel aufwies), aber die Menge der Probleme war einfach krass. Interessanter Weise waren fast ausschließlich die Geber problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht doch...Plastikschraube in Plastikgeber...damit ist alles gesagt. Grösste Unsinn ever an einem mtb. Wenn's nur das wäre ...
Und Garantie auf Dichtheit...nutzt eben auch nur bedingt was wenn die Bremse nach dem Service immernoch bescheiden geht. Wie gesagt, schade weil die Sättel echt gut sind
 
Mir ging mal ein MT5-Geber im Winter auf dem Hausberg kaputt. Äusserlich war kein Schaden feststellbar, die Sekundärdichtung war defekt. Das Öl vom Ausgleichsbehälter lief vorne raus. Auf Schnee und Eis nur vorne bremsen zu können war echt beschissen.
In der Werkstatt schaute ich mir mal den Geber an. Der ist so billig gemacht, kein Wunder will Magura keine Alugeber. Das wäre ja viel teurer. Das ist einfach ein Spritzgussteil mit ein paar O-Ringen. Dichtungssets gibts keine, ist auch begreiflich. Der Geber geht beim Öffnen mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt. Dafür muss die Marge riesig sein.
Aber eins muss man trotzdem erwähnen: Solange der Geber noch ganz ist, ist die Bremspower schon sehr gut.
 
Also ich für meinen Teil hatte (bzw. habe auch noch welche davon) 5 Satz Magura MT5-MT7.
Keine davon hat Probleme gemacht.

Ich hatte auch 6 Satz Shimano Bremsen, wovon 3,5 Satz undichte Bremssättel hatten. Nach sehr kurzer zeit. An der Saint wurden die Sättel 2x getauscht. Bei den dritten bremssätteln hatte ich kein Nerv mehr und habe die verkauft. Die Hebelergonomie ist für mich bei Shimano sowieso eine Katastrophe.

Diese typischen Magura-Probleme sind aus meiner Sicht zu mindestens 90% Anwenderfehler. Die Kunstoffschrauben reissen nicht einfach so ab, genau so "platzen" die Geber auch nicht einfach so.
Die undichte Membran im geber gibt es bei Shimano auch genug.

Hatte auch schon genug andere Bremsen.
 
Es reicht doch...Plastikschraube in Plastikgeber...damit ist alles gesagt. Grösste Unsinn ever an einem mtb.
Wie man jemals auf die Idee kommen konnte, dass der Endkunde diese Kunststoffschraubenverbindung korrekt montieren kann, ist mir auch völlig unverständlich.
Und dabei setze ich diese Verbindungen in den Produkten meines Arbeitgebers selbst ein. Die müssen bei uns aber in der Endmontage mit speziellen Schraubern bei durch den Schraubenhersteller für die jeweilige Geometrie und Werkstoff vorgegebener Drehzahl und Abschaltmoment montiert werden. Und das nicht ohne Grund, wie wir bei Prototypen feststellen mussten, die wir von Hand angezogen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hebelergonomie ist für mich bei Shimano sowieso eine Katastrophe.
Das ist nun mal sehr von den persönlichen Vorlieben abhängig. Bei mir ist es eher so, dass je neuer eine Magurabremse ist, um so weniger mag ich die Hebel.
(Und ich habe mit der Hydrostop Mountain, Vorgänger der HS33, so um 91‘ angefangen und sehr viele der Magura Scheibenbremsen, inkl. Gustav M. am Rad gehabt).
Fahre u.a. deswegen inzwischen die 4. Shimanobremse (2x XT, 1x XTR und 1x Saint) und hatte noch nie irgend ein Problem damit.
 
Doofe Frage: Gab es irgendwo ne Ankündigung für das "Ask me anything"? Und ich meine damit nicht, am selben Tag kurz vorher xD
Hatte nichts gesehen und damit das AMA auch nur nachdem es bereits beendet war. Ansonsten haette ich mir natuerlich den Wecker gestellt!
Andererseits hat uns das sicher 999 weitere Fragenvarianten nach anderen Hebeln erspart.
 
Es reicht doch...Plastikschraube in Plastikgeber...damit ist alles gesagt. Grösste Unsinn ever an einem mtb. Wenn's nur das wäre ...
Und Garantie auf Dichtheit...nutzt eben auch nur bedingt was wenn die Bremse nach dem Service immernoch bescheiden geht. Wie gesagt, schade weil die Sättel echt gut sind
Naja...
Ich finde den MT7 Hebel technisch recht smart und warte meine Bremse seit 3 Jahren problemlos, nehme mir aber auch Zeit. Klar, man braucht ne ruhigere Hand wie bei Shimano und ein Alugeber mag auch zäher sein als das carbotexture. Aber verbogenes Alu willst du nach einem Sturz auch nicht bremsen, deshalb glaube ich, dass die Festigkeitsdiskussion etwas überhöht wird. Die MT7 ist original die bessere Bremse, da analoger zu modulieren wie Shigura, finde zumindest ich und ich habe beides und finde auch beides richtig gut. Abgebrochen sind mir in den letzten 3 Jahren beide nicht und ich nehme immer mal ne Bodenprobe mit, aber man braucht halt auch Glück...
 
Viel blabla und wenig konkretes. Einfache Frage: Gibt es den schrottigen Membranhaltedeckel der MT5 und Konsorten als Ersatzteil oder nicht? Wenn nein, warum nicht?
Antwort: "Wir sind immer bemüht, nachhaltiger zu werden". Wie man hier im Trentino so sagt: "sdrucca sdrucca, non viene fuori niente". Was so viel heißt wie: "wenn man ein wenig drückt merkt man, dass gar nichts rauskommt.
 
Ist einfach so...man selbst ist so sehr von diesem Geber überzeugt daß man sich nicht beirren lässt. Schade drum...aber genau das macht den Ruf von dem Hersteller, der die legendäre Gustav m und HS33 hatte, komplett zunichte...
Aus eigener Erfahrung in der Produktentwicklung, allerdings in einer ganz anderen Branche: Die müssen nicht (mehr) davon überzeugt sein und haben vllt sogar die Erkenntnis, dass Plastik in diesem Bereich suboptimal ist. Allerdings wurde für das Carbotecture Zeugs wahrscheinlich nicht wenig investiert und die Reklamationen ergeben keinen Business Case um etwas grundlegend neu zu entwickeln. Wenn man die Spritzgusswerkzeuge erstmal hat, sind die Teile ja spottbillig herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Spritzgusswerkzeuge erstmal hat, sind die Teile ja spottbillig herzustellen.
Spottbillig würde ich bei dem Materialmix mit mittellangen Carbon- und Glasfasern (lt. Angabe Magura) nicht pauschal unterstellen. Da wird durchaus das Werkzeug schon ziemlich beansprucht bzw. Material abgetragen und eine Überarbeitung ist relativ häufig notwendig.
 
Aus eigener Erfahrung in der Produktentwicklung, allerdings in einer ganz anderen Branche: Die müssen nicht (mehr) davon überzeugt sein und haben vllt sogar die Erkenntnis, dass Plastik in diesem Bereich suboptimal ist. Allerdings wurde für das Carbotecture Zeugs wahrscheinlich nicht wenig investiert und die Reklamationen ergeben keinen Business Case um etwas grundlegend neu zu entwickeln. Wenn man die Spritzgusswerkzeuge erstmal hat, sind die Teile ja spottbillig herzustellen.

Die haben nicht nur die Spritzgusswerkzeuge finanziert und lassen die Teile extern fertigen, sondern das läuft komplett in Eigenregie... https://www.velomotion.de/magazin/2018/11/magura-hausbesuch-bremsen-mtb/ IMHO zu viel Fertigungstiefe, hoffen wir mal das Beste für Margura.
 
Ich finde die MT5/4 am Lastenrad super und auch die Geber sind vollkommen OK.

Hatte bisher mit den Kunststoff Gebern keine Probleme bei Kälte, im Gegensatz zu den Alu Hebeln an der Louse BAT damals.

Lediglich am MTB mussten die Geber gegen Trickstuff getauscht werden - weil die sich einfach so geil anfühlen.
 
Zurück
Oben Unten