Assos Hose - roter Arsch!

Registriert
13. November 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Rosenheim
Hallo,

hab mir vor ca. 3/4 Jahr eine Assos-Hose geleistet, weil alle sagen wie toll die wär. Fahr sie auch recht oft, allerdings bisher nur immer kürzere Touren und in Abwechslung mit anderen Hosen.

Bin letzte Woche auf Alpencross gewesen und hatte die 2. Hose vergessen. Nach 2 Tagen war ich so wund am A...., daß man jedenfalls nicht mehr von normalen Sitzbeschwerden reden konnte. Keine Druckstellen!!! Sondern überall wo mein Hintern das Sitzpolster berührt war es rot, aufgequollen und wund. Brannte unter der Dusche wie Feuer. Dachte schon, daß ich abbrechen muß (und das beim 7. A-cross bisher ohne derartige Probleme). Gottseidank war ein echter Spezl dabei, der mir seine 2.Hose geliehen hat. Damit und mit einer Wundcreme war das Problem sofort weg. Arsch hat sich von Tag zu Tag sichtlich erholt, trotz dauernder Belastung (6-8 h im Sattel).

In der "Rücksicht" meine ich bereits früher mit der Hose leichte Probleme gehabt habe, die ich allerdings nicht mit der Assos-Hose in Verbindung brachte.

Kennt jemand das? Kann man das reklamieren? Was kann das sein?

Danke

Ludwig
 
Hallo Ludwig!

Habe keine direkte Erfahrung mit Assos - Hosen, aber deiner Schilderung nach könnte es sich auch um eine bakterielle Sache ( durch starkes Schwitzen) handeln. Oder hast du die Hose mit einem Waschmittel gewaschen das du vielleicht nicht verträgst?

Da es mit der anderen Hose dann gleich besser wurde, muß es ja an der Hose hängen. Hast du sie den zwischendurch mal wieder getragen (beim AlpenX)???

Gruß
BG
 
Möglicherweise paßt halt dein Po einfach nicht zur Polstergröße und / oder Sattel, d.h. das Polster wird halt grad da aufhören, wo auch der Sattel aufhört und dann drückt´s dir die Naht in den Allerwertesten. Das ist halt dann einfach Pech. Am Besten du gehtst noch mit dem empfingdlichen Po zum Einkaufen, dann merkst du ja gleich, ob eine andere Hose an derselben Stelle scheuern würde. Ich hatte mal das Problem mit einem Adidas Body, gottseidank war er nur zum Auspobieren, sonst hätte ich den Hersteller sicher ganz übel beschimpft! Ich denke, dass manche recht komplizierten Polster wegen der vielen Nähe garnicht so toll sind. Meine Lieblingshose hat ein ganz dünnes einfaches Polster und hat auch nur 40 DM! gekostet!
Gute Besserung :)
 
Naja, so wie Luigi das beschreibt, scheinen das ja gerade _keine_ mechanischen Probleme zu sein (wie: Polster sitzt schlecht, drückende Nähte oder so). Und die Hautreaktionen zeigten sich auf der ganzen Kontaktfläche und nicht nur unter den Höckern zB.

Im übrigen hat der Assos-Einsatz eine geschlossene, homogene Oberfläche, und die Nähte sind weit außerhalb der druckbelasteten Zonen.

Wenn Allergie, würde "rot" und ggf. "aufgequollen" ja passen. Aber "wund"? War es das wirklich, i.e. war die Haut offen? Dann wäre doch mit Wundsalbe und anderer Hose das Problem sicherlich nicht "sofort weg" gewesen??

Aber auch Allergie wäre seltsam, denn mW verzichtet Assos ja gerade auf antibakterielle Chemikalien. Aber vielleicht kommt ja doch noch irgendwas heraus, was Deiner Haut nicht behagt. Die Farbe vielleicht, oder das Waschmittel wurde nicht gänzlich ausgewaschen. Also würde ich die Hose nächstes Mal von Hand waschen (falls Du das nicht eh schon tust) und dabei sorgfältigst mit Wasser spülen.

Wenn die Probleme danach noch reproduzierbar sind, frag doch mal bei Assos, vielleicht verraten die ja, welche Chemikalien da zum Einsatz kommen. Und vielleicht kann dann ein Hautarzt/Allergologe darin einen allergenen Kandidaten ausmachen.

Insgesamt aber ein Kuriosum. Bin den letzten AlpenX nur mit einer Assos (ohne Zweithose) gefahren und war super glücklich. Wie viele andere bestimmt auch.
 
Menstruation ?!? :p zu scharfes Essen ?!? :p

Sorry, Witz...

Kann mir auch keinen Reim darauf machen. Fahre mehrere Assos-Hosen, bisher ohne irgendwelche Probleme.
 
also ich tippe auch auf die Waschmaschine, die vielleicht nicht richtig gespült hat.

Ich habe eine sehr empfindliche Haut und hatte noch nie Probleme mit der Assos.
Als mir jedoch mal, wegen Totalschaden meiner Waschmaschine, jemand anderes die Wäsche gewaschen hatte (ziemlich alte Maschine), bekam ich mit der Wäsche Hautausschläge. Nach nochmaligem Klarspülen war es wieder in Ordnung.
 
Also,
1. Ist garantiert nichts mechanisches, also Drücken, etc.
2. Hatte bisher noch nie einen empfindlichen A..., und fahr seit ca. 10 Jahren so ca 4000 km MTB im Jahr.
3. Hab mehrere Hosen und glaube, daß das bei den anderen Hosen nicht auftritt. Muß ich allerdings erst noch erhärten, weil ich erst 3 Tage wieder daheim bin und seitdem noch nicht gefahren bin.
4. Allergie und Waschmittel paßt am besten ins Bild. Allerdings batte ich bisher keine mir bekannte Allergie und das Waschmittel benutzen wir sein Jahren.

Die Hose nochmals zu fahren kostet aber erheblich Überwindung. Zu wund: Nicht direkt "offen" aber wenns unter der Dusche brennt wie Feuer, ist die Haut auch nicht unverletzt.

Tja, ich steh tatsächlich vor Rätseln.

Danke für die Antworten

Ludwig
 
Hallo,
hast Du die Hose abends nach dem ersten Tag gewaschen, oder so wie sie war am nächsten Tag wieder angezogen?
Oder evtl. das Polster nicht genügend ausgewaschen?

Da könnte das Problem gelegen haben. Durch den Schweiß, Hautschuppen, Haare und in der Region befindliche Bakterien kann es am zweiten Tag zu allergischen Reaktionen kommen, welche Deine Probleme verursacht haben könnten.

Die geliehene Hose wird sicherlich frisch gewesen sein und Deinem wundgescheuertem Hinterteil keine neue Nahrung bakteriellerseits geliefert haben.

Desweiteren bilden sich nach starkem Schweißverlust kleine Salzkristalle, welche arg Scheuern, da kann das Polster noch so gut sein.

Dieses Problem hatte ich einmal auf einem Alpencross mit einem Trikot, welches ich vergessen hatte zu waschen. Das hat am nächsten Tag an der Schulter gescheuert wie verrückt. Nach dem nächsten Waschen war es wieder OK.

Solltest Du Deine Hose aber gewaschen haben abends, habe ich auch keinen Rat. Fahre auch eine Assos Hose und habe keinerlei Probs. Nutze bei solchen Touren aber trotzdem Gesäßcreme.
Gruß Pirate01
 
Vielleicht war ja auch irgendein Waschzusatz (Weichspüler oder so) mit drin!

Um das Geheimnis zu lüften mußt du wohl oder übel die Hose noch mal anziehen!...vielleicht nicht gerade beim nächsten "12 Stunden-Rennen"...aber vielleicht auf deiner nächsten Hausstrecke?!?

Viele Besserungsgrüße
an deinen Po!

BG
 
Zurück