Asterisk und Unterstrich machen den Text kursiv

sp00n82

noob
Registriert
8. Juli 2013
Reaktionspunkte
2.681
Ort
bei Heidelberg
Und zwar sowohl im normalen Editor, als auch, wenn man den "Quellcode"-Modus aktiviert (das Zahnrad ganz rechts in der Leiste, wo man dann den BB-Code sieht).

Folgender Text wird dann in beiden Modi immer kursiv:
Code:
*hier sind Asteriske drum rum*
_und hier Unterstriche_

Ergebnis:
hier sind Asteriske drum rum
und hier Unterstriche


Bereits in der Vorschau wird das konvertiert, im Textfeld selbst aber erstmal nicht (erst beim Bearbeiten).
 
Ja, nennt sich Markdown und ist Auszeichnungssprache für Texte. Man kann so gewisse Textbereiche fett, kursiv oder auch in nichtproportionaler Schriftart (Inline-Code) auszeichnen. Außerdem lassen sich so einfach Links einfügen uvm. Wikipedia-Eintrag

  • Listen lassen sich
  • so auch
  • einfach erstellen

Code:
Ja, nennt sich *Markdown* und ist Auszeichnungssprache für Texte.
Man kann so gewisse Textbereiche **fett,** *kursiv*
oder auch in `nichtproportionaler Schriftart` (Inline-Code) auszeichnen.
Außerdem lassen sich so einfach [Links](https://www.mtb-news.de) einfügen uvm.

- Listen lassen sich
- so auch
- einfach erstellen
 
Ja das ist ganz toll, aber das sollte doch zumindest in der "Quelltextansicht" nicht automatisch durchgeführt werden, oder?

Manchmal will man ja tatsächlich was in Sternchen setzen, ohne dass es gleich kursiv wird.

Edit:
Oder zumindest ein Escape-Zeichen. Würde ja schon reichen.
Wobei der Markdown-Syntax hier im Forum ja auch nirgends erwähnt wird, und eine Mischung von BB-Code und Markdown etwas seltsam wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Wäre schon gut, sowas als Übersicht in der Hilfe zu haben. Hab dazu aber nichts gefunden, auch nicht zum Markdown. Ein Icon in der Editor-Leiste dafür gibts auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten