Atlantix - Inselhüpfen im Ozean

21.01. 20:00 Refugio Altavista, Teneriffa, 3260m

teide-altavista17.jpg

Ich geb mir die Kugel.

Und hier ein letzter filmischer Gruß aus meinem Flow-Paradies El Hierro.
 
Wird generell immer schlimmer mit Dauernörglern, Allesbesserwissern und Garkeinenspasshabern, das stimmt. Ist zwar auch wichtig, bei vielen Themen etwas Vernunft an den Tag zu legen, aber jedem seine ach so tolle, und ach so richtige Doktrin aufzwängen zu wollen, nervt halt einfach.
 
Und macht die Höhe Probleme oder kann sich der Körper erinnern?
Wir merken beide nix... aber das ist wohl eher Veranlagung. Ich glaub trainieren kann man Höhe nicht... und erinnern tut sich der Körper auch nicht an vergangene Events. Was von der Akklimatisierung her länger als sechs Wochen oder so her ist, verschwindet einfach.

Aber der Teide ist jetzt auch nicht so der Riesenmonsterberg... den packt man schon.
 
22.01. 08:00 Pico del Teide, 3720m

teide-night1.jpg

Um sechs Uhr morgens geht's raus aus dem flauschigen Refugio Altavista...

teide-night2.jpg

... und rauf auf den Berg. Sorry für die wackligen Nachtbilder aus der Hand. Mir wars mit den kurzen Radlhandschuhen einfach zu kalt, lange mit Stativ und Handy rumzufrickeln. Zum Glück hat der Wind verglichen mit gestern ein wenig nachgelassen, so sind die acht Minusgrade hier oben halbwegs erträglich.

teide-night3.jpg

Langsam wird's hell im Osten, wir sind auch bald oben. Klar wäre es mittags wärmer, aber nur halb so cool. Außerdem darf man nur zum Sonnenaufgang genehmigungsfrei auf den Gipfel, ansonsten muss man sich mit den Seilbahntouristen drei Monate im Voraus um die Permits für die letzten zweihundert Höhenmeter streiten.

teide-peak3.jpg

Timing passt: Kurz nachdem wir oben ankommen, kitzeln die ersten Sonnenstrahlen den schweflig dampfenden höchsten Berg Spaniens und den höchsten Gipfel im Atlantik.

teide-peak1.jpg

Frostige Vollmondgrüße von ganz oben: zwar kurzfristig ohne Bikes, aber trotzdem ein würdiger Abschlussberg für den Atlantix. Bis bald... und bleibt locker... : - )
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi kann ja sein das ich auf der Ignore Liste bei dir stehe oder ich die Antwort übersehen habe, deswegen noch mal.
La Gomera?
Hab's halt vergessen... leistet... nicht ganz so geil wie El Hierro, aber leistet trotzdem. Btw, meine Ignoreliste ist extrem kurz, ich glaub da stehen maximal drei Leute drauf. Die Namen hab ich mittlerweile vergessen :).
 
ich haette gedacht, dass ihr morgens zum Sonnenaufgang im Winter eher alleine da oben seid...

Ja. Trotzdem schick! Der Berg kann ja nix fuer die doofe Politik auf Tene...

Gruss Uwe
 
ich haette gedacht, dass ihr morgens zum Sonnenaufgang im Winter eher alleine da oben seid...

Ja. Trotzdem schick! Der Berg kann ja nix fuer die doofe Politik auf Tene...

Gruss Uwe
Allein... davon träumst du. Die Hütte für Selbstläufer ist über Wochen ausgebucht, die Seilbahnpermits für den Gipfel noch länger. Spontanbesuche auf dem Teide sind nicht mehr möglich.
 
sehr cool, zur abwechslung bist du mal auf "meinen" pfaden gewandelt. zum teide gipfel wollte ich in grauer vorzeit auch mal hochlaufen. hatten aber keine übernachtung im refugio geplant und waren voller Hoffnung, am späten nachmittag so kurz vor feierabend vielleicht ohne permit doch hochgehen zu dürfen. soweit kamen wir aber gar nicht, denn mein frauchen hat irgendwo zwischen refugio und seilbahn aufgrund der schwefeldämpfe geschwächelt und wir haben das vorhaben dann abgebrochen und sind wieder runter ...
 
Zurück