auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Nun ist fertig.Nachdem mein Zwerg sich ausgiebig mit seiner "First Wildsau" ausgetobt hat folgt nun das modifizierte Weihnachtsgeschenk von Oma für dieses Jahr...:):D
 

Anhänge

  • Jonas Voltage 12Jr.jpg
    Jonas Voltage 12Jr.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 316
  • Jonas Voltage back.jpg
    Jonas Voltage back.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 205

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Disc hinten - na holla! Nachdem ich annehme, dass kein Rücktritt mehr dabei ist, fährt der Kleine dann mit 1 Betriebsbremse - weil vorne ist ja nix. Sehe ich das richtig?
 
Disc hinten - na holla! Nachdem ich annehme, dass kein Rücktritt mehr dabei ist, fährt der Kleine dann mit 1 Betriebsbremse - weil vorne ist ja nix. Sehe ich das richtig?

Ja das ist richtig.Ich halte nix von den Seitenzug Dingern.Zuviel Kraftaufwand bei null Bremsleistung.Mit seinem Laufrad klappt das super.Sogar Bergab.Wenig aufwand große Wirkung bei einem 3Jährigen(im januar 4J.).Mit dem Voltage klappt das nun auch.Wenn ich dran denke dass er das Laufrad die ersten Wochen nicht mal mit dem A.... angeschaut hat.Und jetzt nicht mehr genug davon bekommen..
:daumen:
 

Anhänge

  • Jonas  First Wildsau.jpg
    Jonas First Wildsau.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig.Ich halte nix von den Seitenzug Dingern.Zuviel Kraftaufwand bei null Bremsleistung.

Das ist aber eine ziemlich übertriebene Darstellung: Denn immerhin haben die "Seitenzug Dinger" jahrzehntelang auch MTBs mit 80kg Fahrern selbst bergab in den Alpen recht zuverlässig stoppen können. Und so schaffen es natürlich auch die V-Brakes am Rad meiner 3-Jahre alten 18kg noch heute spielend ;)

Dass da nur eine Betriebsbremse am Voltage ist, ist zwar sicher nicht optimal, aber auch nicht schlechter als an den meisten Serien-Kinderrädern mit Rücktritt, an denen die Handbremse für vorne angesichts der Unerreichbarkeit des Hebels gepaart mit unsäglicher Schwergängigkeit (die aber mangels Erreichbarkeit auch wieder egal ist) sowieso praktisch vollkommen funktionsllose Dekoration ist und die somit faktisch auch nur eine Bremse (den Rücktritt) haben.
 
So dass Scott Nitrous wird langsam leichter!

Komme grad aus der Garage, die Rock Shox Judy XC ist eingebaut. Gewicht 1440g, das sind mal locker 560g weniger wie die orginal Spinner Grind und das mit deutlich besserer Performance. Die linke Feder habe ich ausgebaut, für die gut 28kg meines Sohnes reicht eine locker aus. Das schöne ist, dass sich die Vorspannung sowie die Dämpfung weiterhin einstellen lassen.
Da das Scott Nitrous 14kg wog, hab ich in der großen Kiste gewühlt und auf die schnelle noch ettliches an Gewicht gemacht:
-Stahllenker raus, Spezialiced Alu-Riser dran = minus 160g
- Tretlager gegen ein XT-Lager getauscht = minus 100g
- Tektrobremsen weg, Avid Single digit angeschraubt = minus 100g
- Schaltwerk mit Befestigungsplatte gegen ein LX getauscht = -110g
Macht ohne große Kosten und Arbeit gute 1000g weniger an Gewicht.

Gruß Jörg
 
Hier ein kleines Fully in 26", RH 38 cm, für Körpergrößen ab ca. 145 cm geeignet:



Die Suche nach einem erschwinglichen Rahmen, der für die kommenden Jahre was taugt war schwierig, aber ich glaube es hat sich gelohnt.

Gewicht 15 Kg, welche sich durch entsprechende Investitionen noch leicht auf 13,5 Kg drücken lassen. Dazu müßte aber der Bausparvertrag dran glauben :). Die kommenden Tage kommt noch der Flaschenhalter dran und fertig.
 
Tja das Braun war nicht gerade unser Wunschkandidat, die Inneren Werte zählen :). Die 2009-er Fahrben sind da wesentlich schöner, waren aber leider nicht erhältlich. Und ein 150-mm Rahmen der was taugt mit Dämpfer neu für 470,- €?
 


Meiner. 7 Jahre alt. Hier mal in Aktion mit seinem "Altagsrad". Hab ihm auch ein BMX zugelegt, aber taugt ihm nicht so. Leider, ist ihm einfach zu schwer und in seiner Größe einfach noch irgendwie zu groß. MTB findet er eh besser... :)
 
Letzte Herbsttour mit technischen Raffinessen.
Florian (8J.) auf seinem Scott auf rutschigem Untergrund:D


...und hier sein kleiner Bruder Yannik (4J.) auf der BMX-Strecke:cool:


...und hier alle Mann (Urlaub im Lungau 2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Große auf ihrem Scott Voltage. Daneben ihre beste Freundin die unbedingt mit zum besten Bike Event für große und demnächst große Biker wollte. Und was soll ich sagen, dieses Jahr will sie wieder mit.;)


Links meine Kleine auf ihrem gelben Blitz.




@mäxx: Du hast aber auch Glück mit deinen beiden Rackern
 
Hier meine Große auf ihrem Scott Voltage. Daneben ihre beste Freundin die unbedingt mit zum besten Bike Event für große und demnächst große Biker wollte. Und was soll ich sagen, dieses Jahr will sie wieder mit.;)


Links meine Kleine auf ihrem gelben Blitz.




@mäxx: Du hast aber auch Glück mit deinen beiden Rackern

DU musst gerade reden...:))))))):D

Nee, im Ernst, es ist schon klasse, wenn man die Kinder fürs Biken begeistern kann.
Aber sie kennen es auch nicht anders, da auch meine Frau die Trails rockt!!!:cool::daumen::love:
Der Große ist generell ein sehr guter Sportler (Leichtathletik!!) und "radeln", besonders technische Sachen, macht ihm grossen Spass.
Der Kleine ist ja erst 5 Jahre geworden; mal sehen, ob er in dieser Saison auch GERNE mitradeln möchte....:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten