Audio CD in MP3 umwandeln

Hallo,

ich denke mit dem Titel ist die Frage schon gestellt worden. Mit welchem Programm kann ich DAU eine Audio CD in ein MP3 Format unwandeln. Wenn möglich natürlich Freeware ;)

Danke schon mal.

Stivn

Hallo !

Ich benutz den Audiograbber, kriegste auf jeden Fall als Freeware im Netz.
Dazu gibts dann noch ein Add-in, um in alle möglichen Codierungen (128,192,320,...) umzuwandeln.
Ist wirklich super einfach zu handeln :daumen:

Gruss
Sascha

audiograbber ruled...

da kannste die cd auch erkennen lassen aus ner großen datenbank raus und dann werden titel usw auch in den namen der zu erzeugenden mp3 datei übernommen!

gibts dann noch eine lame-codec die dir alle möglichen codecs ermöglicht feine sache das! einfach mal n bissl googlen!

früher hab ich es mit freeripp gemacht, kann sein, dass es das noch bei chip.de gibt. jetzt mach ich es mit dem musicmatch-player, der kann die auch mp-3 in wave und andere Formate umwandeln
Lucas

Hallo,
Also ich nehm zum auslesen der CD Exact Audio Copy (EAC). Das liest so ziemlich alles aus, da es ne recht gute Fehlerkorrektur hat (übelst hergerichtete Scheiben dauern dann aber ein paar Stunden..). Ist Freeware und unterstützt auch freedb und andere Sachen, um die Songs gleich mit Namen usw. zu versehen.
Zum Umwandeln in MP3 dann WinLAME, auch Freeware und hat schon alle Möglichen Kompressionsarten, -codierungen usw. an Bord.

Die anderen genannten Wege gehn sicher auch gut und evtl. auch einfacher. EAC ist halt einfach nur Spitze beim auslesen.

Grüsse

humppa schrieb:
Hallo,
Also ich nehm zum auslesen der CD Exact Audio Copy (EAC). Das liest so ziemlich alles aus, da es ne recht gute Fehlerkorrektur hat (übelst hergerichtete Scheiben dauern dann aber ein paar Stunden..). Ist Freeware und unterstützt auch freedb und andere Sachen, um die Songs gleich mit Namen usw. zu versehen.
Zum Umwandeln in MP3 dann WinLAME, auch Freeware und hat schon alle Möglichen Kompressionsarten, -codierungen usw. an Bord.

Die anderen genannten Wege gehn sicher auch gut und evtl. auch einfacher. EAC ist halt einfach nur Spitze beim auslesen.

Grüsse

Genau diese Kombination (EAC + LAME) benutze ich auch. EAC ist zum Auslesen von Audio-CDs unübertroffen und LAME gilt als der derzeit beste MP3-Encoder überhaupt. Und da EAC schon eine Anbindung an LAME mitbringt, ist das Ganze auch leicht zu handhaben, weil alles über die EAC-Oberfläche gesteuert werden kann.

Gruß, Astro

Zurück