auf clickies umsteigen

Hallo!
Ich hab vor, in nächster Zeit auf Clickpedale umzusteigen, weil ich keinen Bock mehr drauf habe, stänidg in holprigem Gelände vom Pedal zu rutschen...

dazu hab ich noch n paar Fragen:

Welche Pedale sind empfehlenswert (Gewicht is egal)?
Hab mich mal umgeschaut, die Shimano Pedale sollen ja laut der meinungen hier ganz gut sein.
Wie siehts denn mit den PD-M540 oder den PD-M545 aus?
Was bringt der Käfig beim M545?

Pedale und Kurbeln sind ja alle kompatibel?
Wie siehts mit Schuhen aus? Sind da auch alle Schuhe zu allen Clickies kompatibel?

Ich freu mich auf Antworten,

Sebastian

Dayrider schrieb:
Was bringt der Käfig beim M545?
Da du bei den M545einen Käfig hast kannst du auch mal mit normalen Schuhen biken.

Pedale und Kurbeln sind ja alle kompatibel?
Ja, alle sind kompatiebel. Du musst bei der Montage nur aufpassen das du die Pedale auf der richtigen Seite montierst. Die haben verschieden drehende Gewinde.

Wie siehts mit Schuhen aus? Sind da auch alle Schuhe zu allen Clickies kompatibel?
Nicht alle sind passend, du brauchst Schuhe die für SPD-Schuhplatten geeignet sind. Das sind aber die meisten.

Ich fahre seit einiger Zeit die M540. Bin eigentlich recht zufrieden damit, wenn da nicht immer diesen quietschen wäre. Die Stollen meiner Schuhe reiben ständig auf der Achse herum, da sollte man vorm kauf aufpassen!

Dayrider schrieb:
danke für die antwort :daumen:
zum montieren braucht man nen pedalschlüssel, das is so'n flacher gabelschlüssel, oder?

bei den meisten geht's auch mit nem ganz normalen Gabelschlüssel. Oder durch die Kurbelbohrung mit nem Inbus. Man muß die Pedale auch ned anknallen wie ein Ochse, gut handwarm reicht.

Ich hab die Time Pedale, sehr zufrieden damit. Und die Modelle vom letzten Jahr sollten günstig hergehen...

Moin,

ich habe auch die 540er von Shimano. Sind meine ersten Clickies und ich bin nach wie vor begeistert. Bei mir quietscht nichts, ich habe mir die Schuhe (SH-M058) auch von Shimano gekauft, die waren im Angebot für € 49,95. Ist aber wirklich nur ein Schönwetterschuh, wenn es ein bischen stärker regnet bekommst Du nasse Füsse. Wenn es richtig schüttet stellst Du fest ob der Dichtungsaufkleber richtig sitzt...es läuft dann kein Wasser unten raus :mad:

Die 540er werden mit einem Inbus festgeschraubt und die Schuhe solltest Du unbedingt anprobieren ! Ich habe die Shimano 1 Nummer größer gebraucht.

Gruß
Dirk

ah, vielen dank!
dann werde ich mir die PD-M540 bestellen!
schuhe muss ich dann mal in irgendeinem laden suchen (hoffentlich gibts einen in würzburg :))

cu,
Sebastian

Zurück