Auf Shimano Shadow Umrüsten

diamondbackbike

Spätbremser
Registriert
21. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Zwickau
Hallo liebe Biker(innen),.....

Ich fahre ein 2005er Diamondback Vertec Comp.

Meine Grundlegende Frage ist: Was muss ich alles an meinen Schaltungskomponenenten rauswerfen um eine Shimano Shadow fahren zu können ??? Ich möchte das sie erstmal prinzipiell läuft, spätere Nachrüstungen an optimalen Komponenten ist natürlich geplant. Geht sowas überhaupt ??
Sry ich bin nicht gerade sehr bewandert was Schaltungen und ihre Kombinationen angeht.

Meine Komponenten:

1. Serie: Deore (oO)
2. Schalthebel: Rapidfire M9 --- SL-M511
3. Kettenwechsler: RD-M511
4. Freilaufnabe: FH-M530/ FH-M535
5. Zahnkränze: 9
6. Kasettennabe: CS-HG50-9
7. Kette: CN-HG73
8. Umwerfer: FD-M510

Wenn ihr noch Fragen habt zu den Komponenten, dann fragt ruhig.
 
Warum willst du dein Schaltwerk wechseln? Deine Deore-Schaltung dürfte ja problemlos funktionieren. Der einzige Vorteil des neuen Schaltwerks wäre halt das es ein "schickes" XT Shadow ist (ist ja auch verständlich), rein funktionell wird es nichts bringen wenn der Rest so bleibt wie er ist.
 
Ich habe zurzeit zwei Schrauben im Fuss also fahren wird erst im 5-6 WOchen wieder gehen ^^

@RagazziFully: Das Problem ist das meine Deore im Gelände fast dauerhaft gegen den Rahmen schlägt, was die neue Shadow nicht tut ^^


ABer nochmal zum zusammenfassen,... ich muss also nur den Schaltarm anbauen und gut ??

@Kalle Blomquist: Warum soll ich die Züge mit wechseln ????
 
Hi

ich habe gerade von einem RD-M511 zu einem Deore XT 2008 RD-M772 SGS gewechselt. Hat einwandfrei funktioniert.
Mit der Anleitung hab ich das neue Schaltwerk auch recht fix eingestellt bekommen:
http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/schaltwerk_einstellen.pdf

Hatte zuerst überlegt zum Tauschen meine Kette aufzutrennen und nacher mittels solchen Kettenverbindern wieder zu verbinden. Da es die Dinger aber hier im Laden nicht gab, hab ich die Schaltröllchen am Schaltwerk teils ausgebaut und teils nur gelockert um die Kette rein zu bekommen.
Hat eindwandfrei funktiniert.

Falls Du Dich beim Tausch wunderst, was ich auch getan hab, an der Deore XT gibt es kein Rädchen mehr um die Spannung des Schaltzuges einzustellen, das geht jetzt nur noch am Schalthebel vorne, reicht aber aus.

Viel Erfolg
Gruß
Ö
 
@Kalle: Gibt es da auch wieder Unterschiede bei den Zügen die man reinziehen kann ?

@Oetsch: thx vorallem für die website.

Achso was sagt ihr, sollte ich mir eine LX shadow oder sogar höher gleich einbauen ??? ich weis ja nicht was da jetzt kompatibel ist,....

http://www.preisroboter.de/ergebnis6105181.html hier gibt es ja viele Schaltwerke. Kann man hie ein Ideales rauslesen ?

Das hier wäre natürlich genial, aber brauche ich sowas überhaupt ??? Warum kostet diese Variante 50€ mehr ? wegen dem Carbon ??? http://www.actionsports.de/product_info.php?refID=preisroboter&products_id=11113


Gruß raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raphael,

Xt Shadow schaltet super - du brauchst kein XTR.
Klar gibt es bei den Schaltzügen noch Unterschiede. Ich kann dir die XTR Schaltzughüllen mit den passenden Zügen im Set empfehlen. Die liegen ca. bei 20 Euro.

Gruß
Kalle
 
Also komme ich mit einer XT shadow wunderbar hin, auch mit meinen Restkomponeneten ???

Denkst du das die teilepreise nochmal fallen irgendwann ? Man kann ja mal fragen :p

Achso meintest du eine richtige XT shadow oder eine Deore XT shadow ?
Achso noch was, was hat das mit SGS und GS auf sich ???

Fragen über Fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich bin zwar echt ein Newbie auf dem Gebiet, aber der Mehrpreis von Deore XT auf Deore XTR lohnt sich nur in wenigen Fällen und das sind dann nicht die Hobby Sportler wo es lohnt.

Ich hab mir das RD-M772 SGS bei bike-discount.de für 33€ geordert.
SGS hat etwas mit der länge des Käfigs zu tun. SGS besagt langer bzw normale Länge des Käfigs. GS wäre ein kurzer Arm, der aber nicht alle Größen von Ritzelkassetten schalten kann. Für die normale maximale Zahnanzal von 32 beim größten Ritzel ist wohl ein SGS angesagt. Deshalb hab ich auch dieses genommen.

Ich sehe jetzt keinen Unterschied von Deore XT Shadow zu XT Shadow.
Die offizielle Gruppenbezeichnung ist Shimano Deore XT, ob man jetzt Deore XT oder nur XT sagt ist Faulheit.
Wenn Du nach Schaltwerken guckst solltest Du eher Nummern als Namen vergleichen.
Das RM-771 gibt es in SGS und GS ist aber kein Shadow Schaltwerk
Die RD-M772 gibt es in SGS und GS und ist die Shadow Gruppe
Es gibt noch weitere; soweit ich weiß ist doch das Schaltschema getauscht, also oberer Hebel runterschalten etc, wers braucht...


Gruß
Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dir,...

Ich habe hier aber noch ein Problem bzw eine Frage,...

Ich habe bei mir ja die Deore Gruppe verbaut brauche ich nicht demnach ein Satz neue Schalthebel ??? (siehe Datenblatt Nummern)

Grafik ist im Anhang
 

Anhänge

  • P6220004.jpg
    P6220004.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
alles kein Problem- du brauchst lediglich ein neues Schaltwerk. Die Deore Xt Shadow ist die Xt Shadow ;) Xtr lohnt sich wirklich nicht. Die Unterschiede wegen der Schaltwerkskäfiglänge wurden oben ja bereits geklärt. Du benötigst auch keine anderen Schalthebel.

Gruß
Kalle
 
Heute kam sie endlich die gute Shadow,....

Könnt ihr mir tipps geben wie ihr immer beim Austausch vorgegangen seit ???

Sollte ich was wichtiges beachten ???
 
Hallo,

was wichtiges beachten brauchst du eigentlich nicht, Schaltwerk tauschen ist unproblematisch. So wies eine raus ging, machst du das andere wieder drauf. Das Gewinde am Rahmen sauber machen, bzw. etwas Fett hin wird nicht schaden.
Wenn du auch andere Schaltzüge einbaust, dann diese ebenfalls etwas mit Öl beträufeln, wenn du sie durch die Hüllen ziehst. Außerdem am Schalthebel das Rädchen für die Spannung fast ganz reindrehen, da sich der Zug noch etwas länger kann und wird.

Gruß Walu
 
Bowdenzug, BoWDenzug, BoWDenzug!
http://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug
Das tut fast schon so weh wie "Narbe"....

Nein, es gibt keine Standardlänge für die Züge. Verkauft werden die aber meist in 210cm was eigentlich für alle Räder reicht. Muss man natürlich entsprechend seinem Rad kürzen. Endkappen natürlich nicht vergessen, sonst spleißt der Zug schneller auf, als du "BoWDenzug" lernen kannst.. ;)
 
Zurück
Oben Unten