Auf was muss ich achten???

Hi

Ich habe mich jetzt für neue reifen entschieden und brauche jetzt noch ein paar Laufräder.Nur leider weiß ich nicht auf was genau ich da achten muss.vielleicht könnt ihr mir da ja ein bisschen helfen.

Also hier mal ein paar Angaben zum Bike:

• Typ: Radon ZR Team7.0​
  • Naben die jetzt drauf sind: Shimano XT FH-M756/HB-M756 2010​
  • Felgen die jetzt drauf sind: Alex EN24 2010​
  • Bremsen: Avid Elixir R hydr. Discbrake (185/160mm) 2010​
  • Kasette: Shimano HG50 9-Fach 11-32 2010​
Achso die neuen Reifen sollen Conti Sport Contact 1.6 x 26 werden.wäre schon wenn mir da einer sagen könnte auf was ich da achten muss wenn ich neue Laufräder ordere..

1) Warum willst Du neue Laufräder?
2) Willst Du künftig ausschließlich die schmalen Slicks fahren? Oder wird das nur ein Zweitlaufradsatz für den Straßeneinsatz?

Grundsätzlich gilt:
- Die Felgenbreite muß zur Reifenbreite passen. 2,5"-Reifen auf 17mm-Felge ist nicht zu empfehlen.
- Die Felge muß zum Einsatzzweck und Fahrergewicht passen. ZTR Alpine am Downhiller bei 100kg-Muskelmann wäre nicht gut.
- Die Aufbauqualität muß passen. Super Teile + mieser Aufbau = mieses Laufrad

Wieviel willst Du denn ausgeben?

hi.also ich will einen zweiten Laufradsatz haben für die Straße und nicht immer wechseln.ich wiege 83 kilo.
welche bremsscheiben kann ich da wählen und welche kasette?oder nehme ich einfach die gleichen die ich jetzt habe?also vom preislichen her sollte es auf keinen fall das billigste sein aber auch nicht das teuerste.hast du da vielleich ein paar tipps...danke schonmal für die antworten..

Bei einem 2. Laufradsatz sitzt die Bremsscheibe i.A. an nicht exakter Stelle. Folge: Nachstellen des Bremssockels ist notwendig. Denk' mal darüber nach!!!111eins

Hallo nicht die Bremse wird jedesmal verstellt. Wenn der Abstand nicht stimmt werden zwischen der Nabe und der Bremsscheibe Unterlegscheiben beigelegt, so passen beide LRS'e nach dem Wechsel.
Ich würde eine 11/21 Rennradcassette nehmen, denn auf der Straße brauchst du kein 32er Ritzel.
Die Mavic XC 717 Felge ist nicht zu teuer/schwer und wäre eine gute wahl.
Wenn du eine Avid Bremsscheibe nimmst hast du die wenigsten Probleme.

Servus

das ist ja relativer Superquatsch was hier erzählt wird....

Ich fahre 3 verschiedene Laufradsätze mit Scheibenbremsen am gleichen Bike. Ein LRS Wechsel dauert 2Minuten, ohne das danach etwas schleift oder man an der Schaltung etwas nachjustieren muss.

Man muss nur 2 Sachen beachten:
-Bremsscheibe zueinander ausrichten, dafür gibt es Syntace Discshims
-die jeweilige Achsposition markieren wo die Scheibe dann perfekt mittig durch die Beläge läuft.

Ach ja empfehlen kann ich den Schwalbe Kojak 1.35 bzw. 2.0 falt und als Asphalt LRS die günstigen Mavic Crossride.

siehe auch:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=469183

Zuletzt bearbeitet:
Zurück