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Ja, das mit der Lackqualität habe ich auch schon gehört. Ist beim Stumpi leider nicht anders.Sieht schon toll aus! Aber ich würde wirklich alles abkleben oder mich direkt damit anfreunden, dass du viele viele weiße Punkte überall haben wirst … der Lack ist total besch***en … öhm ich meinte empfindlich…
Die Querstreben waren bei meinem Stumpi auch als erstes ordentlich vermackt. Dort habe ich die jetzt mit Scotch-Tape abgeklebt.am schlimmsten sehen bei mir am Rune die Streben innen aus
Ja, Steinchen treffen immer neben die Folieich habe mittlerweile viele Folien wieder entfernt und mich damit abgefunden … die Steinchen treffen garantiert am Ende auch den übrigen nicht abgeklebten Zentimeter
Hab meins mit so Montagepaste eingeschmiert, das knarzt aber jetzt schon nach einer Woche...Ich meinte die Anleitung von SRAM (Seite 17): https://www.sram.com/globalassets/d...cranksets-and-bottom-brackets-user-manual.pdf
Da steht für DUB BSA nichts von fetten. In der Videoanleitung wird es aber gefettet (bei 0:45):
Ich hatte auch kurz über Montagepaste nachgedacht, insb. weil dazu nichts im Manual stand. Dann habe ich mich aber dazu entschieden, das wie im Video zu machen.Hab meins mit so Montagepaste eingeschmiert, das knarzt aber jetzt schon nach einer Woche...
Kommt aber vermutlich nochmal raus, da ich bei Fahrrad.de günstig nen Bashguard geholt hab und da die Kurbel wahrscheinlich sowieso weg muss zur Montage.
Deine Geduld mit der Folie möchte ich habenDie Querstreben waren bei meinem Stumpi auch als erstes ordentlich vermackt. Dort habe ich die jetzt mit Scotch-Tape abgeklebt.
Beim Paradox überlege ich noch, ob ich die obere Strebe bzw. das Frästeil komplett abklebe:
Die untere habe ich praktisch ganz:
Ja, Steinchen treffen immer neben die Folie(Oder das mit der Folie funktioniert so gut, dass man dort die Steinschläge nicht bemerkt )
Ich bin da aber auch recht schmerzfrei. Bei einem artgerecht bewegten MTB sind ein paar Macken nicht vermeidbar. Wenn ich mich über jeden Lackschaden aufregen würde, dann hätte ich keinen Spaß mit dem Bike und dürfte es nur in der Stadt fahren.
Dafür habe ich auch nur einen ganzen Tag gebrauchtDeine Geduld mit der Folie möchte ich haben
Ich habe die Hoffnung, dass das beim Paradox auch nicht ganz so schlimm aussieht wie beim Stumpi. Wenn ich da einen Steinschlag habe, dann ist gleich der dunkle Lack ab und man sieht eine silberne Kitsche.Entweder hab ich bisher wenig Macken oder meine Kontaktlinsen sind zu schlecht für die Nähe.
Das hier ist n+1, aber bei n hat der Dämpfer den Geist aufgegeben. Deswegen hoffe ich, dass ich das Paradox bis Sonntag fertig habe. Leider habe ich aber noch ein paar andere Verpflichtungen und weiß nicht genau, ob ich das schaffe. Es gab gestern schon ärger, weil ich so spät fertig warHast Du keinen Fahrzwang so ohne Fahrrad? Oder gibts noch n+1?
Ja, das finde ich auch. Mit Bleeding Edge ist das eine halbwegs saubere Sache. Da muss man nur am Geber alles auffangen oder abwischen, was raus läuft. Aber ohne läuft auch am Sattel alles raus, und wenn der noch waagerecht ist, läuft das sonst wo hin und bis zu den Kolben.Mit Siff beim Entlüften kann man sich richtig den Tag verderben
Fast fertig: Gestern Abend den Schaltzug verlegt, die Kette montiert und das Schaltwerk eingestellt:
Anhang anzeigen 1584254
Die vorläufige Zugführung sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 1584255Anhang anzeigen 1584253
Anhang anzeigen 1584250 Anhang anzeigen 1584251
Wie geplant bin ich ohne Kreuzungen ausgekommen. Den Schaltzug habe ich zusätzlich an der Aufnahme für die Kettenführung befestigt. Die Position der Clips passe ich noch einmal an, wenn der Flaschenhalter dran ist. Habt ihr da einen Tipp, wie ich die Zughüllen am besten am Flaschenhalter vorbei führe?
Dort wo die Zughüllen den Rahmen berühren habe ich diese Gümmiteile von Jagwire drüber gemacht. Hier noch einmal in Nahaufnahme:
Anhang anzeigen 1584252
Ich bin mir noch etwas unschlüssig, wie ich das finde. Optisch wäre es schöner, wenn ich die Stellen des Rahmens folieren würde. Die Gummiteile verhindern aber dafür klappern. Keine Ahnung, was von beidem für den Rahmen besser ist. Alternativ hätte ich noch diese Gummispiralen, die eventuell schöner sein könnten als die Teile von Jagwire, aber eventuell mehr verrutschen:
https://www.bike-discount.de/de/quaxar-rahmenschutz-6-stueck-2
Jetzt muss noch der Steuersatz eingestellt und das Cockpit ausgerichtet werden.
Wie wäre es mit klebesockelFast fertig: Gestern Abend den Schaltzug verlegt, die Kette montiert und das Schaltwerk eingestellt:
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Die vorläufige Zugführung sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 1584255Anhang anzeigen 1584253
Anhang anzeigen 1584250 Anhang anzeigen 1584251
Wie geplant bin ich ohne Kreuzungen ausgekommen. Den Schaltzug habe ich zusätzlich an der Aufnahme für die Kettenführung befestigt. Die Position der Clips passe ich noch einmal an, wenn der Flaschenhalter dran ist. Habt ihr da einen Tipp, wie ich die Zughüllen am besten am Flaschenhalter vorbei führe?
Dort wo die Zughüllen den Rahmen berühren habe ich diese Gümmiteile von Jagwire drüber gemacht. Hier noch einmal in Nahaufnahme:
Anhang anzeigen 1584252
Ich bin mir noch etwas unschlüssig, wie ich das finde. Optisch wäre es schöner, wenn ich die Stellen des Rahmens folieren würde. Die Gummiteile verhindern aber dafür klappern. Keine Ahnung, was von beidem für den Rahmen besser ist. Alternativ hätte ich noch diese Gummispiralen, die eventuell schöner sein könnten als die Teile von Jagwire, aber eventuell mehr verrutschen:
https://www.bike-discount.de/de/quaxar-rahmenschutz-6-stueck-2
Jetzt muss noch der Steuersatz eingestellt und das Cockpit ausgerichtet werden.
Auf den Rahmen kleben?Wie wäre es mit klebesockel
https://www.hellermanntyton.de/kompetenzen/klebesockel
Die Zugführung sieht gut aus. Ich schaue erst einmal, wie das mit einem Distanzstück aussieht und sonst probiere ich das aus.Es geht voran!
Unter den FlaHa würde ich kleine Distanzstücke aus Gummi legen, damit die Zughüllen frei sein. Eventuell dadurch dann längere Schrauben.
Oder sowas. Fährt der Spezl original am Conway:
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...ng-intern-unterrohr-fur-grv-carbon-sw-811016/
Habe ich auch schon überlegt, zumindest am Unterrohr. Am Steuerrohr berühren die Kabel den Rahmen ja nur kurz und bei Volleinschlag. Ich denke, das mache ich noch.Unter den Gummidämpfer des Schaltzuges würde ich trotzem ein Blebberle kleben.
Wo genau? Einfach von vorne ans Kabel, damit das nicht rutscht?An der Kettenstrebe auf der Antriebsseite sollte noch ein Kabelbinder rein, genau hinter dem Sitzrohr.
Gute Idee, davon habe ich eh noch welche, weil die PM-Adapter immer mit normalen und CPS-Scheiben kommen.Ich hab einen halben Cup & Cone verwendet um den Getränkehalter etwas höher zu setzen damit die Leitungen nicht komplett außen vorbei laufen müssen.
Genau, ein Bild von mir hätte nichts gebacht.edit Ah, da wo der Schlitz im Frästeil ist. Habe mich schon gefragt, wofür das gut ist.
Gute Idee, davon habe ich eh noch welche, weil die PM-Adapter immer mit normalen und CPS-Scheiben kommen.
Ich habe den Kabelbinder dort jetzt weggelassen. Durch die Befestigung an der Aufnahme für die Kettenführung wird der Zug gut genug geführt. Mit einem zusätzlichen Kabelbinder an der Stelle würde der eine S-Kurve machen und wäre zu stark geknickt. Wenn ich stattdessen den anderen Kabelbinder weglasse, gefällt mir die Zugführung weniger gut.Genau, ein Bild von mir hätte nichts gebacht.
Ich wollte schon fragen, wo der Schaltzug ist. Sicht echt gut aus mit AXSSieht dann bei mir so aus.
Noch eine Spielerei von Ali gekommen
Wenn du nicht auch am Samstag fertig geworden bis, dann jaDeins ist noch vor meinem fertig.
Welchen LRS fährst du denn?Bekomme auf Garantie und Service neue Naben in die LR.
Ich bin erst bei zwei MTBs. Davon ist eins jetzt mehr oder weniger einsatzbereitDas andere Bike ist auch zerlegt, zum Glück aber n+1, man hat ja noch ein DC
Sehr schick.Nun endlich zum ersten Fahreindruck. Ich bin erst einmal in leichtem Gelände im Wald nebenan gefahren. Die richten Trails stehen noch aus.
Größe und Passform
Perfekt! Das Bike hat sich beim ersten Draufsetzen (nachdem das Cockpit eingestellt war) direkt super angefühlt.
Ich bin froh, dass ich den 40mm Vorbau und keinen kürzeren genommen habe. 50mm könnte eventuell auch noch gehen. Es war auch gut, dass ich direkt den Lenker mit 20mm Rise (anstatt 30mm beim vorhandenen Lenker) mitbestellt habe. Eventuell teste ich noch einmal ein Spacer weniger, aber eigentlich finde ich die Höhe schon gut.
Der Sitzwinkel auf Sitzhöhe ist etwas steiler als beim Stumpi. Das gefällt mir aber ziemlich gut. Ich schaue mal, ob ich den Sattel beim Stumpi noch etwas nach vorne schiebe.
Kontaktpunkte
Den Sattel finde ich sehr bequem und merklich besser als den Bridge am Stumpi. Ich teste den noch ein bisschen, aber vermutlich wird der am Stumpi getauscht.
Die Griffe gefallen mir auch sehr gut. Sie sind nicht zu Dick und geben genug Feedback. Der Grip ist ausgesprochen gut, wobei es gestern nicht nass war. Die ovale Form braucht keine Gewöhnung. Was mir aber nicht so gut gefällt sind die Lenkerenden aus Plastik. Immer wenn man das Rad irgendwo anlehnt macht es klong.
Dropper
Der Verstellbereich ist genial! Ich befürchte, ich muss beim Stumpi früher oder später auch einen längeren einbauen (aktuell 175mm). Der Dropper war aber am Anfang etwas hackelig, was aber mit der Zeit besser geworden ist. Das behalte ich noch im Auge.
Der Remotehebel ist für meinen Geschmack etwas lang und ragt ein bisschen in den Griff rein. Ein paar Millimeter weniger fände ich besser. Das ist aber noch im Rahmen und die Bedienung ist gut.
Bremsen und Schaltung
Wo ich jetzt nach knapp einem Jahr Code RSC wieder die G2 R gefahren bin, hat sich meine Meinung noch einmal bestätigt: Mit TS Power vorne ist die für mein Gewicht irgendwie ausreichend, mehr aber auch nicht. Ich bin sehr froh, das ich am Stumpi auf die Code gewechselt bin. Am HT wird das aber wohl passen, weil man da ja eh vorausschauender fahren muss
Positiv überrascht hat mich die Schaltung. Die sortenreine NX ist solide. Mit GX Trigger und X01 Kette ist das aber eine echt gute Schaltung. Solange das NX Schaltwerk nicht den Geist aufgibt oder zu sehr ausgeschlagen ist, sehe ich keinen Grund zu upgraden.
Fahreindruck
Genau so hatte ich mir das mit dem HT vorgestellt! Das Bike fährt sich spritziger als das Fully. Gleichzeitig muss man Bergab präziser fahren und man bekommt mehr vom Untergrund mit. Da hat man hier im Wald auf leichten Trails schon Spaß, wo es mit dem Fully langweilig ist. Ich bin auf die erste Fahr auf richtigen Trails gespannt. Das muss aber leider jetzt zwei Wochen warten. Außerdem muss ich mich noch ein bisschen an den wenigen Grip am Hinterrad gewöhnen.
Und jetzt endlich die Bilder
Anhang anzeigen 1585600Anhang anzeigen 1585599Anhang anzeigen 1585597
Hier noch eins mit ausgefahrenem Sattel:
Anhang anzeigen 1585618
Die 175mm im Fully reichen meistens aus und ich fühle mich idR nicht eingeschränkt. Aber gelegentlich stoße ich dann doch an den Sattel. Etwas tiefer wäre schon nicht schlecht.Bei der Dropper ging es mir genauso, war mit dem Big Al mit 200 mm etwas im alpinen Gelände unterwegs und das war echt ein Genuss den Sattel so tief versenken zu können, das hat mir echt einen deutlichen Mehrwert an Sicherheit gegeben, deshalb kam jetzt auch die OneUp 210 ins Fully, an dem bis dahin eine 150er drin war
Ich schaue mal, was am hinteren Sattel dran ist. Vielleicht bekomme ich den schnell wieder fit. Dann sollte die G2 für das HT eigentlich passen. Ich bin ja auch 1 Jahr am Fully damit gefahren und habe es überlebtZu den Bremsen, evtl. lohnt es sich doch für 120 ein Set Mt5 zu kaufen, da sind auch bereits die etwas besseren 1Finger Hebel dabei, hatte die an ein paar Rädern und bisher eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich hatte anfangs über ein XC-HT nachgedacht, um noch einmal einen größeren Unterschied zum Stumpi zu haben. Das wäre mit den vorhandenen Teilen aber nicht sinnvoll gewesen. HT und Fully unterscheiden sich aber vom Fahrgefühl schon hinreichend, dass auch zwei Trailbikes Sinn machenAnsonsten kann ich deinen Eindruck so auch bestätigen, es macht echt einfach Bock beides, HT und Fully, zu haben.
Ich habe jetzt irgendwie auch seltsamerweise eine Lyrik Ultimate geordert.Ich sehe das schon kommen: In einem Jahr habe ich alle Teile am Paradox getauscht und baue dann mit den alten Teilen das nächste Rad auf
Ich hatte anfangs über ein XC-HT nachgedacht, um noch einmal einen größeren Unterschied zum Stumpi zu haben. Das wäre mit den vorhandenen Teilen aber nicht sinnvoll gewesen. HT und Fully unterscheiden sich aber vom Fahrgefühl schon hinreichend, dass auch zwei Trailbikes Sinn machen
Das habe ich nach der Lyrik auch gesagt. Jetzt ist aber der Dämpfer hinüber bzw. muss in den Service und ich denke über einen Super Deluxe oder Cascade Link nachIch habe jetzt irgendwie auch seltsamerweise eine Lyrik Ultimate geordert.
Aber das war es dann hoffentlich erstmal mit Upgrades, irgendwann gibt es noch eine leichte Felge fürs Vorderrad, ansonsten bin ich happy soweit.
Bist jetzt versaut, willkommen im ClubDer Sitzwinkel auf Sitzhöhe ist etwas steiler als beim Stumpi. Das gefällt mir aber ziemlich gut. Ich schaue mal, ob ich den Sattel beim Stumpi noch etwas nach vorne schiebe.
Gerade am HT, wirst im technischen merken, ist viel Hub sinnvoll. Da kein Hinterbau nachgibt, bekommst eher mal den Sattel ab finde ich persönlich.Der Verstellbereich ist genial! Ich befürchte, ich muss beim Stumpi früher oder später auch einen längeren einbauen (aktuell 175mm). Der Dropper war aber am Anfang etwas hackelig, was aber mit der Zeit besser geworden ist. Das behalte ich noch im Auge
Das sagst du jetzt. Warte mal ein paar Monate abAm HT wird das aber wohl passen, weil man da ja eh vorausschauender fahren muss
Wird dir sicherlich taugen. Ich bin zwischenzeitlich mit "Enduro-Bereifung" sehr viel auf technischen Sachen unterwegs. Macht auf jeden Fall Laune mit dem HT und vor allem das Paradox.Genau so hatte ich mir das mit dem HT vorgestellt! Das Bike fährt sich spritziger als das Fully. Gleichzeitig muss man Bergab präziser fahren und man bekommt mehr vom Untergrund mit. Da hat man hier im Wald auf leichten Trails schon Spaß, wo es mit dem Fully langweilig ist. Ich bin auf die erste Fahr auf richtigen Trails gespannt.
Ich beneide dich. Da im DC nicht mehr als 170mm geht, im HT nur 180mm, hab ich mir den Tausch auf 210 im großen Fully gespart. Will mich nicht daran gewöhnen und es nachher vermissen. Wobei 185mm nicht verkehrt sind.Bei der Dropper ging es mir genauso, war mit dem Big Al mit 200 mm etwas im alpinen Gelände unterwegs und das war echt ein Genuss den Sattel so tief versenken zu können, das hat mir echt einen deutlichen Mehrwert an Sicherheit gegeben, deshalb kam jetzt auch die OneUp 210 ins Fully, an dem bis dahin eine 150er drin war
+1Ansonsten kann ich deinen Eindruck so auch bestätigen, es macht echt einfach Bock beides, HT und Fully, zu haben.
Hab XM481 mit Erase von der Hexe drin. Sind aber die V1 und Erase hat bereits V2, haben uns entschlossen die auf V2 um zu bauen. Erase stellt da alles kostenfrei zur Verfügung und die Hexe speicht neu ein. Die V1 können problematisch werden, bei mir bisher nur ein Lager was rauh läuft, hatte aber schon davor die Zusage zum kostenfreien Umbau. Muss mir dann einfach keine Gedanken mehr machen.Welchen LRS fährst du denn?
Beim Stumpi ist mit der Verschiebung des Sattels noch etwas drin. Ich habe gerade den tatsächlichen Sitzwinkel bzw. den Winkel auf Sitzhöhe nicht im Kopf, aber das ist schon halbwegs steil.Bist jetzt versaut, willkommen im Club
Hab das am anderen Bike auch probiert, das DC hat auch nur 76° eff, dort ist mir die Spannung zusammengebrochen im Rumpf. Hätte mit einem längeren Vorbau arbeiten müssen, hab aber eine einteilige Lenker-Vorbau-Kombination über Ali.
Ja, das hatte wir bei der Kaufberatung schon diskutiert. Der 210mm OneUp ist auch perfekt: Der baut nicht zu hoch und ich habe bis auf 15mm den max. Einschub des Rahmens ausgenutzt.Gerade am HT, wirst im technischen merken, ist viel Hub sinnvoll. Da kein Hinterbau nachgibt, bekommst eher mal den Sattel ab finde ich persönlich.
Ich bin gespannt wie es auf den richtigen Trails wird. Das mit den Knien habe ich schon gemerkt, aber ich war von der Position her noch relativ neutral. Zum Gabelsetup kann ich wegen den recht leichten Trails auch noch nicht so viel sagen.Das sagst du jetzt. Warte mal ein paar Monate ab
Wenn dich daran gewöhnt hast mehr aus den Knie zu machen und auf der Gabel zu hängen, lässt bald die Bremse mehr offen.
Mit dem HT kann man sicher nicht voll draufhalten. Das verzeiht halt weniger als ein Fully. Ich denke aber auch, dass ich da einige technische Sachen mit fahren kann. Die Geo gibt es auf jeden Fall her.Wird dir sicherlich taugen. Ich bin zwischenzeitlich mit "Enduro-Bereifung" sehr viel auf technischen Sachen unterwegs. Macht auf jeden Fall Laune mit dem HT und vor allem das Paradox.
Bremspunkte muss man aber sicherlich früher setzen als mit dem Fully.
Das ist ja cool. Mein LRS am Fully ist auch von der Hexe. Ich vermisse jetzt am Paradox ein bisschen die feine Verzahnung der I9 1/1 Nabe. Aber solange ich den Roval LRS (hat irgendwelche umgelabelten Formula Naben drin) nicht kaputt fahre, bleibt der erst einmal drauf.Hab XM481 mit Erase von der Hexe drin. Sind aber die V1 und Erase hat bereits V2, haben uns entschlossen die auf V2 um zu bauen. Erase stellt da alles kostenfrei zur Verfügung und die Hexe speicht neu ein. Die V1 können problematisch werden, bei mir bisher nur ein Lager was rauh läuft, hatte aber schon davor die Zusage zum kostenfreien Umbau. Muss mir dann einfach keine Gedanken mehr machen.