Nun endlich zum ersten Fahreindruck. Ich bin erst einmal in leichtem Gelände im Wald nebenan gefahren. Die richten Trails stehen noch aus.
Größe und Passform
Perfekt! Das Bike hat sich beim ersten Draufsetzen (nachdem das Cockpit eingestellt war) direkt super angefühlt.
Ich bin froh, dass ich den 40mm Vorbau und keinen kürzeren genommen habe. 50mm könnte eventuell auch noch gehen. Es war auch gut, dass ich direkt den Lenker mit 20mm Rise (anstatt 30mm beim vorhandenen Lenker) mitbestellt habe. Eventuell teste ich noch einmal ein Spacer weniger, aber eigentlich finde ich die Höhe schon gut.
Der Sitzwinkel auf Sitzhöhe ist etwas steiler als beim Stumpi. Das gefällt mir aber ziemlich gut. Ich schaue mal, ob ich den
Sattel beim Stumpi noch etwas nach vorne schiebe.
Kontaktpunkte
Den
Sattel finde ich sehr bequem und merklich besser als den Bridge am Stumpi. Ich teste den noch ein bisschen, aber vermutlich wird der am Stumpi getauscht.
Die
Griffe gefallen mir auch sehr gut. Sie sind nicht zu Dick und geben genug Feedback. Der Grip ist ausgesprochen gut, wobei es gestern nicht nass war. Die ovale Form braucht keine Gewöhnung. Was mir aber nicht so gut gefällt sind die Lenkerenden aus Plastik. Immer wenn man das Rad irgendwo anlehnt macht es klong.
Dropper
Der Verstellbereich ist genial! Ich befürchte, ich muss beim Stumpi früher oder später auch einen längeren einbauen (aktuell 175mm). Der Dropper war aber am Anfang etwas hackelig, was aber mit der Zeit besser geworden ist. Das behalte ich noch im Auge.
Der Remotehebel ist für meinen Geschmack etwas lang und ragt ein bisschen in den Griff rein. Ein paar Millimeter weniger fände ich besser. Das ist aber noch im Rahmen und die Bedienung ist gut.
Bremsen und Schaltung
Wo ich jetzt nach knapp einem Jahr Code RSC wieder die G2 R gefahren bin, hat sich meine Meinung noch einmal bestätigt: Mit TS Power vorne ist die für mein Gewicht irgendwie ausreichend, mehr aber auch nicht. Ich bin sehr froh, das ich am Stumpi auf die Code gewechselt bin. Am HT wird das aber wohl passen, weil man da ja eh vorausschauender fahren muss
Positiv überrascht hat mich die Schaltung. Die sortenreine NX ist solide. Mit GX Trigger und X01 Kette ist das aber eine echt gute Schaltung. Solange das NX Schaltwerk nicht den Geist aufgibt oder zu sehr ausgeschlagen ist, sehe ich keinen Grund zu upgraden.
Fahreindruck
Genau so hatte ich mir das mit dem HT vorgestellt! Das Bike fährt sich spritziger als das Fully. Gleichzeitig muss man Bergab präziser fahren und man bekommt mehr vom Untergrund mit. Da hat man hier im Wald auf leichten Trails schon Spaß, wo es mit dem Fully langweilig ist. Ich bin auf die erste Fahr auf richtigen Trails gespannt. Das muss aber leider jetzt zwei Wochen warten. Außerdem muss ich mich noch ein bisschen an den wenigen Grip am Hinterrad gewöhnen.
Und jetzt endlich die Bilder
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Hier noch eins mit ausgefahrenem
Sattel:
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