Hi Noel,
als
Steuersatz wirst Du wohl einen semiintegrierten für 1 1/8" durchgehend benötigen.
z. B.
https://cnc-bike.de/wave-steuersatz-semiintegriert-cartridge-light-p-20520.html
Die Gabel fehlt auch, oder?
Dann auch da: 1 1/8" muss der Gabelschaft sein, und zwar durchgängig. Heute haben die meisten Räder "tapered", das heißt, der Gabelschaft verjüngt sich konisch von 1 1/8" oben auf 1,5" unten. Das passt hier nicht.
Alternativ: Adapterlösung
https://www.fahrrad.de/nukeproof-ne...MI1cD6-rbV_AIVlPl3Ch3Zyg9lEAQYASABEgJlG_D_BwEDann passt auch eine Tapered-Gabel, was die Auswahl an neuen und auch gebrauchten Gabeln extrem erweitert. Allerdings veränderst Du damit die Geometrie des Rades, wenn Du eine Gabel mit gleicher Einbaulänge wie vorgesehen nimmst. Ob sich das jetzt negativ auswirkt? Der flachere Lenkwinkel ist sicherlich eher von Vorteil, aber der flachere Sitzwinkel, kleinere Reach und das ansteigende Tretlager nicht unbedingt. Andererseits ist der Unterschied auch nicht soooo groß.
Im Übrigen muss die Gabel ca. 130mm Federweg haben. Groß davon abweichen würde ich nicht, maximal noch ne 140er. Dabei gilt dann wiederum das oben Geschriebene. Die Kombination aus Adapter und längerer Gabel würde ich allerdings nicht machen.
Und die Gabel muss grundsätzlich für ein 26" Laufrad sein, sonst baut sie höher. Auch hier wieder: Ohne Adapter und bei Beibehaltung der 130mm Federweg könnte man sicherlich auch ne 27,5er vertreten. Die Kombination mit anderen die Einbaulänge erhöhenden Faktoren würde ich aber vermeiden.
Laufräder:
Das Hinterrad muss 26", für Schnellspanner, Scheibenbremse und mit HG-Freilauf sein. Der wird normalerweise nur als "Shimanofreilauf" angegeben. Wichtig ist, dass er nicht für Schraubkränze ist, nicht für SRAM XD oder Shimano Microspline. Sonst passt nicht die richtige Kassette drauf.
Das Vorderrad muss auch für Schnellspanner und Scheibenbremse sein. Wie es an der Gabel befestigt wird (Schnellspanner, Steckachse), hängt davon ab, welche Gabel Du Dir kaufst.
Schaltung:
Die verbaute Kurbel hat zwei Blätter, richtig? Ursprünglich waren an dem Rad vorne drei Kettenblätter und hinten 10 Ritzel (3x10). 3x9, wie Du Dir jetzt gekauft hast, geht auch, nur lässt sich das nicht mit den vorhandenen Teilen kombinieren. Du musst Die Schaltgruppe komplett verbauen. Hoffentlich hat der Umwerfer das richtige Schellenmaß und ist nicht für ein dünneres Sitzrohr gedacht als an dem Rahmen hier verbaut. Wenn er für ein dickeres gedacht wäre - kein Problem, dafür gibt's günstig Adapter.
Antrieb:
Die Kurbel kannst theoretisch drin lassen, auch wenn sie nur zwei Kettenblätter hat. Wird sich trotzdem mit dem Dreifachschalter schalten lassen (einen Schaltschritt muss man dann eben sperren durch Begrenzung der Anschlagschrauben). Du verlierst allerdings Bandbreite: Nach oben raus fehlt Dir dann ggf. der größte Gang und ebenso am Berg die kleinen Gänge. Kannst ja erst einmal ausprobieren, bevor Du eine andere Kurbel kaufst.
Hinten gehört eine Kassette mit 9 Ritzeln drauf, ich empfehle eine 11-34 auf Deore-Niveau. Die kann Dein Schaltwerk schalten, welche mit mehr Bandbreite wohl eher nicht.
Beim Dämpfer musst mal schauen, was der für Einbauaße hat. Dazu würde ich das Eintreffen des Rahmens abwarten. Sonst ist die Gefahr eines Fehlkaufs groß.
Anbauteile:
Der Vorbau muss für einen 1 1/" Gabelschaft sein, auch wenn Du eine tapered-Gabel verbauen solltest. Das Lenkerklemmmaß hängt davon ab, welchen Lenker Du nehmen willst. 31,8 ist derzeit am verbreitetsten, und da spricht auch nichts dagegen. Bei 25,4 wäre die Lenkerauswahl stark eingeschränkt, 35,0 finde ich persönlich nicht gerade ansehnlich, und es macht die Front unnötig steif (von sackteuren speziellen Carbonlenkern wie dem One Up mal abgesehen).
Der sinnvolle Bereich liegt wohl bei dem Rad irgendwo zwischen 60 und 110mm. Was Dir passt, hängt von Deinen Körpermaßen, Vorlieben und der gewählten Lenkerbreite ab.
Griffe: Qual der Wahl. Viele Wege führen zum Ziel. Am leichtesten zu montieren und demontieren sind Schraubgriffe. Die schützen auch die Lenkerenden bei eventuellen Aufsetzern, weil sie da einen Aluring haben, mit dem sie angeschraubt werden. Bequemer sind allerdings i. d. R. welche ohne Schraubfunktion, weil sie an der Stelle gerade keinen Aluring haben. Und weil sie keine Trägerhülse aus Hartplastik brauchen, sondern die geamte Griffdicke nachgeben kann. Nimm, was Dir gefällt!
Soweit mal zum Einstieg von mir.