Aufbau Dartmoor Primal XL 27.5 (Neuling)

Ist der Kratzer noch zu sehen?
Rahmen wurde als leicht gebraucht bezeichnet
Dennoch sehe ich das eher als leichte Beschädigung an
Anhang anzeigen 1627220
Auf den Bild schwer zu erkennen geht es leicht ins Aluminium rein
Ist eben keine kleine Kitsche

Die Frage ist was ich nun tun kann ?
Ich würde ungern den Rahmen so fahren

Es ist eine gebogene Stelle wo die Fasern des Aluminiums sowieso schon gestreckt ist und dann auch noch beschädigt

Im Angebot steht zwei Jahre Garantie
Recht auf Ersatz?
Reicht es wenn der Händler den Preis runter setzt und leicht gebraucht reinschreibt um da raus zu kommen ?

Anhang anzeigen 1627230

Besseres Bild von der katsche
Anhang anzeigen 1627275
 
Ist der Kratzer noch zu sehen?

Bekomme ihn Morgen zurück
Sag dir dann bescheid

Wird dann nochmal ganz fein geschliffen(800-1000)
Ist auch noch nicht alles an Lack da
Fehlt noch die Farbe (wird rot und blau transparent)
Lackiere mit Farbverlauf so das wo sich beide Farben treffen es leicht lila werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kratzer noch zu sehen?
Ja der Kratzer ist noch zu sehen aber fällt jetzt weil alles Alu Farben ist natürlich nicht so auf
2023-02-20-18-37-46-142.jpg
Aber gestern Abend habe ich meinen Schrank nochmal durchwühlt und das hier gefunden
2023-02-20-18-43-31-099.jpg
Somit wird man nachher nichts mehr sehen können

Nachtrag
Ein Schnäppchen konnte ich mir doch nicht entgehen lassen
Habe für vorne die Shimano XT m8000 bremse komplett für 55 Euro bekommen neu
 
Zuletzt bearbeitet:
So schon Mal angefangen zu schleifen mit Fließ
Rahmen soll ja nicht matt sein da das glänzende ja nachher zu sehen sein soll

Werkzeug bestelle ich später auch noch

So heute ist nochmal eine Ladung gekommen
Kassette ,Vorbau , Steuersatz und mein Farblack

Es fehlt nur noch
Seilzug Schaltung
Bremsscheiben
Lenker
Kette
Pedale
Werkzeug



Dann habe ich alles was ich brauche um es fertig zu bauen

Am Wochenende wird lackiert
 

Anhänge

  • 2023-02-20-22-58-26-706.jpg
    2023-02-20-22-58-26-706.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
So Lackierung ist fertig
Trocknet jetzt Fotos folgen heute Abend

Das was ich sehen konnte war das die Lackierung nicht transparent ist wie auf den Dosen steht oder angegeben
Dennoch gefällt mir die Farbe
 
Mhhhh......
Der Farblack ist super geworden
Aber leider der 2k Klarlack nicht
Ich hab Stellenweise zu wenig aufgetragen weswegen der Lack nicht glatt geworden ist
Das ist bei den hinteren streben der Fall

Hatte überlegt 2 Dosen Klarlack zu kaufen
Naja hab's jetzt nachbestellt
Wird dann nochmal leicht abgeschliffen und dann nachlackiert

Kein Drama aber zusammenbauen kann ich morgen nicht
Sobald es durchgetrocknet ist kommen Bilder

Für meine erste Lackierung finde ich das Ergebnis aber super und der Lack ist definitiv nicht so empfindlich wie der originale
 
Ich würde dir empfehlen den Schaltzug nicht im Oberrohr liegen zu lassen.
Lieber unter dem Oberrrohr laufen lassen und dann in die Sitzstrebe zum Schaltwerk.
Das klappert dermaßen im Rahmen bei der Fahrt, schlimm,eine Polsterung für den Zug passt nicht drum weil das Loch im Rahmen zu klein ist.
Also das würde ich direkt ändern,sieht dann auch ziemlich gut aus wenn man's so verlegt.
Ansonsten Sattelstütze,wenn dir 150 mm reichen ist das weiterhin ein super Schnäppchen.
Einen besseren Hebel kann man irgendwann mal nachrüsten,da empfehle ich den Wolftooth.
Der kostet aber schon alleine mehr wie diese Stütze mit Hebel 😂
https://www.bike-discount.de/de/triple-eight-pro-inside-vario-sattelstuetze#product--publish-comment
 
Ich würde dir empfehlen den Schaltzug nicht im Oberrohr liegen zu lassen.
Lieber unter dem Oberrrohr laufen lassen und dann in die Sitzstrebe zum Schaltwerk.
Das klappert dermaßen im Rahmen bei der Fahrt, schlimm,eine Polsterung für den Zug passt nicht drum weil das Loch im Rahmen zu klein ist.
Also das würde ich direkt ändern,sieht dann auch ziemlich gut aus wenn man's so verlegt.
Ansonsten Sattelstütze,wenn dir 150 mm reichen ist das weiterhin ein super Schnäppchen.
Einen besseren Hebel kann man irgendwann mal nachrüsten,da empfehle ich den Wolftooth.
Der kostet aber schon alleine mehr wie diese Stütze mit Hebel 😂
https://www.bike-discount.de/de/triple-eight-pro-inside-vario-sattelstuetze#product--publish-comment
Ich wollte ihn unbedingt drin haben 😂
Ich werde berichten wie die Lautstärke ist

Ich nehme erst Mal keine einstellbare Sattelstütze
Vllt später Mal als Upgrade

Ich weiß einfach nicht nicht die richtige Länge
Werde das erstmal mit einer normalen austesten
 
Sattelstütze und Sattel sind unterwegs
Gangschaltung ist eingestellt
Steuerrohr gekürzt und alles ist fest

Nachher entlüfte ich die Hinterbremse
Und dann ist das Fahrrad bereit für die erste Probefahrt

Es fehlt zwar noch das travel auf 150mm aber das mache ich in Ruhe mit dem Montage Ständer

Ich danke allen schonmal für die ganze Hilfe und Geduld mit mir
Ohne euch wäre das nicht so locker gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das vergleicht mit dem, was Du ganz ursprünglich vorhattest - der Hammer! :daumen:
Ich bin auch froh nicht das ich das Bulls nicht bekommen habe
Das primal steht ganz anders da

Preislich bin ich mit 1070 Euro etwas drüber dafür aber auch viele hochwertige teile

Dartmoor Primal
Rock shox pike +travel
Shimano XT Schaltung
Shimano deore Kurbel +Cube pedale
Shimano bsa
Shimano XT bremse vorne
Shimano mt520 hinten
180mm Magura Scheiben
Steuersatz ritchey
Answer pro taper Lenker
Dtswiss e1900 tubeless hinten
Düroc 30 tubeless hinten
Continental der Baron
Seilzug Gangschaltung rot stahl
Sattelstütze Alu 300mm
Sattel

2023-03-09-21-51-14-588.jpg
Dafür das viele Teile gebraucht sind kann man absolut nicht meckern
Habe z.b das schaktwerk zusammen mit dem Hebel für 40 Euro bekommen und habe ihm ein neuen Service und neue leitbleche spendiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrbericht

Zuallererst muss ich sagen das es mein erstes mountenbike seit 15 Jahren ist und das erste auf das wert gelegt wurde gescheites teile zu verbauen

Schaltung:
Diese schaltet präzise und leicht
Freilauf ist aber sehr laut, wenn man nicht tritt
Bei meinem Sohn ist er nicht zu hören
Ich komme mit der gewählten Zähnezahl ganz gut zurecht ... Bin aber bei weitem noch nicht fit genug 😂

Laufräder: Diese sind Recht stabil und fahren sich sehr gut. Auf der Straße sind sie sehr laut und über Feldwege auch bei Matsch sehr spurstabil.

Bremsen:
Die Hinterrad bremse MT520 packt auf der 180er Scheibe ganz ordentlich.
Die vordere Xt bremse traue ich mich einfach nicht richtig zu ziehen. Die haut echt gut rein.

Federgabel: diese muss definitiv getravelt werden, was auch die Tage noch getan wird

Aber auch alles andere muss noch eingestellt werden
Das Fahrgefühl war echt mies, da die Gabel bei meinem Gewicht schon ca. Die Hälfte eingetaucht ist als ich drauf saß
Beim bremsen war ich so schon fast ganz unten

Auch im Stand mit gezogener Vorderrad bremse und sehr leichtem drücken nach vorne tauchte sie schon ein

Ich denke einfach zu wenig Druck drin
 
Laufräder: Diese sind Recht stabil und fahren sich sehr gut. Auf der Straße sind sie sehr laut und über Feldwege auch bei Matsch sehr spurstabil.
Die Reifen sind absolut nicht für die Straße gemacht. Ich hoffe das Bike wird auch mal artgerecht bewegt :daumen:
Federgabel: diese muss definitiv getravelt werden, was auch die Tage noch getan wird

Aber auch alles andere muss noch eingestellt werden
Das Fahrgefühl war echt mies, da die Gabel bei meinem Gewicht schon ca. Die Hälfte eingetaucht ist als ich drauf saß
Beim bremsen war ich so schon fast ganz unten

Auch im Stand mit gezogener Vorderrad bremse und sehr leichtem drücken nach vorne tauchte sie schon ein

Ich denke einfach zu wenig Druck drin

Stell die Gabel erstmal auf einen Sag von 20% in der "Attack position" ein. Setupguides gibts im Internet zu genüge, wie man Rebound und Compression einstellt.
 
Die Reifen sind absolut nicht für die Straße gemacht. Ich hoffe das Bike wird auch mal artgerecht bewegt :daumen:


Stell die Gabel erstmal auf einen Sag von 20% in der "Attack position" ein. Setupguides gibts im Internet zu genüge, wie man Rebound und Compression einstellt.
Natürlich werde ich auch Mal Tracks fahren
Gestern war Probefahrt da mein Sohn Praktikum macht in der Nachbarstadt und wir Mal den Weg abgefahren sind

Ich habe die Gabel jetzt Mal aufgepumpt
70psi waren Standart drin
Ich hab sie jetzt laut Vorgabe von RockShox (120psi ) eingestellt
Natürlich muss ich noch Zug und druck Stufe einstellen
Aber der sag beträgt jetzt gute 20% (vorher geschätzte 50-60% )

Fahrgefühl direkt um Welten anders
Auch das treten ist leichter geworden weil ich den antritt nicht immer in die Gabel mache

Rest werde ich austesten wahren der Fahrt
 
Ich glaube das ist erst Mal der letzte Nachtrag für dieses Thema

Habe nun die Gabel getravelt
Auf das Maximum von 160mm
Sowohl für die Gabel ist dort Schluss sowie für den Rahmen (beides max.160 angegeben)

IMG_20230324_125057.jpg
IMG_20230324_125109.jpg

Ich danke euch allen für die großartige Hilfe
Ich denke das wird nicht das letzte gewesen sein , mein Sohn wünscht sich jetzt auch ein custom Bike 😂
 
Ich würde dir empfehlen den Schaltzug nicht im Oberrohr liegen zu lassen.

Das klappert dermaßen im Rahmen bei der Fahrt, schlimm,eine Polsterung für den Zug passt nicht drum weil das Loch im Rahmen zu klein ist.

Also klappert gar nicht
Vllt liegt es daran das meine Polsterung aus Drahtgeflecht besteht und dadurch sehr formstabil ist

Das traveln auf 160mm ist wahrlich ein Segen für meinen Rücken
Mein Sohn ist die letzten Tage mit dem Fahrrad gefahren... (2 Tage)
Von 120dpi waren danach noch 60 drin ....
Er sagt er hätte nichts an Druck abgelassen

Gestern habe ich es neu aufgepumpt und bin heute damit gefahren sowie paar Sprünge vom Bordstein usw gemacht ... Druck ist gleich geblieben

Woran kannst gelegen haben ? Ich vermute er hat Druck raus gelassen
 
Zurück
Oben Unten