Aufbau Dartmoor Primal XL 27.5 (Neuling)

So der Verkäufer vom Wild Cup will jetzt doch Versenden 🤣
Naja eigentlich nicht lustig
Habe ihm gesagt, das es abgesprochen war das der Kaufvertrag beidseitig aufgehoben wurde. Hab dies auch bei Kleinanzeigen so gemeldet mit Screenshot

Im schlimmsten Falle ich muss den doofen Rahmen doch nehmen

Komplette Gangschaltung übernehmen und Rahmen günstiger verkaufen ?
Gangschaltung ist ja nicht günstig

So wie ich gesehen habe knapp 400 Euro
Natürlich müsste ich die Schalter neu holen.
Aber die müssen ja nicht unbedingt xt sein oder ?
Neues Innenlager fürs neue Bike holen und dann müsste das Thema durch sein

Das hab ich bei weitem nicht bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Neuer Tag neue Gedanken

Rahmen ist ja bestellt
Wird definitiv das Dartmoor primal 27.5 XL aufgebaut
Dazu kommt jetzt eine Rock shox Judy mit 130mm Federweg
Diese habe nun für 161 Euro neu bekommen
https://www.rosebikes.de/rock-shox-...9580?article_size=6068147&product_shape=14835
Ja ist eine boost und das habe ich auch selber bemerkt
Rahmen hat ja auch boost

Kann ich diese Laufräder nehmen
Maße passen
https://www.probikeshop.com/de/de/l...Haoou7VAmHIxH70mVwc0PG9CF_ioaApD5EALw_wcB:G:s
Beim Steuersatz is52/is42 bin ich mir nicht sicher

Sieht wohl so aus als bekomme ich das Wild Cup auch
Dann wird davon alles übernommen

Fehlen noch
Lenker, Aufnahme, bremsen, Kassette 2x10,Freilauf,Steuersatz, Mantel Schlauch, Sattel , Sattelstütze
Wenn ich was vergessen habe bitte korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast dann hinten 130mm Federweg und vorne 100? Ich weiß nicht.

Kauf doch einfach eine 120er Gabel. Am besten mit geradem Schaft.
Die Reba Dual Air ist nicht verstellbar ( wie der TE schrieb) sondern hat ein zweites Ventil für die Negativluftkammer.
Man kann die Gabel aber problemlos auf 120mm traveln indem man alle Spacer unter dem Luftkolben entfernt. Die Gabel gab es, nur durch Spacer ,von 80 - 120mm.
 
Die Reba Dual Air ist nicht verstellbar ( wie der TE schrieb) sondern hat ein zweites Ventil für die Negativluftkammer.
Man kann die Gabel aber problemlos auf 120mm traveln indem man alle Spacer unter dem Luftkolben entfernt. Die Gabel gab es, nur durch Spacer ,von 80 - 120mm.
Deswegen wurde es jetzt die Judy mit 130mm
Diese hat zwar kein Motion Control aber als Einsteiger Gabel für 160 Euro neu ganz akzeptabel
 
Diese

hat ja TK und ist nur dann

wenn man keine Dämpfung braucht. Wurzelfelder wollte ich mit der nicht fahren. Würde um 160.-, was ja auch nicht wenig ist, eher nach einer gebrauchten Gabel mit allen Komponenten die es für eine ordentliche Funktion braucht suchen. Für ein Stadtrad wär es wurscht..

:ka:
Was empfiehlst du denn ?
Kann immer noch stornieren
 
Laut Datenblatt 115
Screenshot_20230121-142821_Chrome.png

Offtopic
2023-01-21-14-35-10-046.jpg
Sohnemann Fahrrad reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen schon, würde trotzdem auch mal nach einem gebrauchten Laufradsatz schauen. Oft werden relativ wenig benutzte inkl. Reifen und Bremsscheiben günstig verkauft.
Die Felgen sollten eine Innenweite von 25-30mm haben
Der Freilauf sollte HG/Shimano sein. Es gibt noch Shimano Microspline und Sram XD Freiläufe, da passen aber fast nur 12 Fach Kassetten, die eine entsprechend teure Schaltung benötigen.

Beim Steuersatz is52/is42 bin ich mir nicht sicher
z.B. https://www.bike24.de/p1268109.html
Du brauchst oben IS42/28,6 und unten IS52/40. Die Zahlen sind Aussen/Innendurchmesser der Lager

Sieht wohl so aus als bekomme ich das Wild Cup auch
Dann wird davon alles übernommen

Fehlen noch
Lenker, Aufnahme, bremsen, Kassette 2x10,Freilauf,Steuersatz, Mantel Schlauch, Sattel , Sattelstütze
Wenn ich was vergessen habe bitte korrigieren
Geht an den Rahmen überhaupt ein Umwerfer?
Wenn der Umwerfer nicht passt, brauchst du vermutlich auch eine Einfachschaltung.
Dazu kannst du entweder dein vorhandenes Schaltwerk und Schalthebel benutzen oder eine neue (gebrauchte) 1x Schaltung holen.

Welche Umwerfer hast du bis jetzt? Was ist das größte Ritzel welches die packen? Wenn kleiner als 46 Zähne macht es meiner Meinung nach schon Sinn eine andere Schaltung zu holen.
z.B. https://www.bike24.de/p1379930.html
Oder eine 12 Fach Schaltung. Bei Shimano 12-Fach brauchst du dann aber einen Microspline Freilauf am Hinterrad. Sram gibts 12 Fach für den normalen Shimano/HG Freilauf, als auch Sram XD Freilauf.

Schlauch? Oder gleich Tubeless?

Mit Aufnahme meinst du den Vorbau?

Was noch fehlt:
  • Tretlager
  • Kurbel
  • Kette
  • Schaltzug
  • Lenkergriffe
  • eventuell Dropper Post
  • Ein paar Headsetspacer

Bike spezifisches Werkzeug:

Dein Projekt erinnert mich sehr an meinen einstieg ins Mountainbiken vor 4 Jahren, meine Ausgangslage war sehr ähnlich. :bier:
Deshalb frag am besten erstmal bevor du was bestellt. So hätte ich mir damals ein paar Fehlkäufe gespart. Es gibt schon ein paar Fallen in die man tappen kann und man kauft schnell mal was, was im nachhinein günstiger und besser gegangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen schon, würde trotzdem auch mal nach einem gebrauchten Laufradsatz schauen. Oft werden relativ wenig benutzte inkl. Reifen und Bremsscheiben günstig verkauft.
Die Felgen sollten eine Innenweite sollte 25-30mm haben
Der Freilauf sollte HG/Shimano sein. Es gibt noch Shimano Microspline und Sram XD Freiläufe, das passen aber fast nur 12 Fach Kassetten, die eine entsprechend teure Schaltung benötigen.


z.B. https://www.bike24.de/p1268109.html
Du brauchst oben IS42/28,6 und unten IS52/40. Die Zahlen sind Aussen/Innendurchmesser der Lager


Geht an den Rahmen überhaupt ein Umwerfer?
Wenn der Umwerfer nicht passt, brauchst du vermutlich auch eine Einfachschaltung.
Dazu kannst du entweder dein vorhandenes Schaltwerk und Schalthebel benutzen oder eine neue (gebrauchte) 1x Schaltung holen.

Welche Umwerfer hast du bis jetzt? Was ist das größte Ritzel welches die packen? Wenn kleiner als 46 Zähne macht es meiner Meinung nach schon Sinn eine andere Schaltung zu holen.
z.B. https://www.bike24.de/p1379930.html
Oder eine 12 Fach Schaltung. Bei Shimano 12-Fach brauchst du dann aber einen Microspline Freilauf am Hinterrad. Sram gibts 12 Fach für den normalen Shimano/HG Freilauf, als auch Sram XD Freilauf.

Schlauch? Oder gleich Tubeless?

Mit Aufnahme meinst du den Vorbau?

Was noch fehlt:
  • Tretlager
  • Kurbel
  • Kette
  • Schaltzug
  • Lenkergriffe
  • eventuell Dropper Post

Bike spezifisches Werkzeug:

Dein Projekt erinnert mich sehr an meinen einstieg ins Mountainbiken vor 4 Jahren, meine Ausgangslage war sehr ähnlich. :bier:
Deshalb frag am besten erstmal bevor du was bestellt. So hätte ich mir damals ein paar Fehlkäufe gespart.
Ob der Umwerfer passt weiß ich noch nicht

Ich weiß nur es ist eine Shimano deore XT 2x10
Kurbel ,kette, Umwerfer sowie Tretlager sind dabei
Wobei das Tretlager wahrscheinlich nicht passen wird
Wenn alles passen sollte, muss ich bei den Schalter unbedingt die XT nehmen ?
Oder reichen da auch die günstigeren von Shimano ?

Ansonsten schaue ich das ich die alte Schaltung wenn das alte Fahrrad hier ankommt , veräußere .
Alleine Schaltung und Kurbel sind ja mehr wert als die 250 Euro die ich bezahlt habe
Dann geht der Rahmen einzeln weg
 
Da gehen auch günstigere Shimano 2x10 Schalthebel. Erstmal muss ein Umwerfer an den Rahmen passen, wenn das nicht geht, macht die alte XT keinen Sinn. Das wird ein XT 785 sein, das packt nur 36 Zähne auf dem größten Ritzel. Ohne Umwerfer ist das nicht wirklich nutzbar. Da du dann keine wirklich kleinen Gänge haben wirst.
 
Dann gehen die wieder weg
Dann verkaufe ich die wieder

Die war halt beim Rahmen mit dran
Solange ich für alles die 250 wieder rein bekomme ist alles super

Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_20230118-141929_Kleinanzeigen.png
    Screenshot_20230118-141929_Kleinanzeigen.png
    643,1 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20230118-141933_Kleinanzeigen.png
    Screenshot_20230118-141933_Kleinanzeigen.png
    974,9 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20230118-141936_Kleinanzeigen.png
    Screenshot_20230118-141936_Kleinanzeigen.png
    868,4 KB · Aufrufe: 30
Ansonsten schaue ich das ich die alte Schaltung wenn das alte Fahrrad hier ankommt , veräußere .
Alleine Schaltung und Kurbel sind ja mehr wert als die 250 Euro die ich bezahlt habe
Dann geht der Rahmen einzeln weg
Hallo, mal ehrlich du musst froh sein wenn du für die Schaltungsteile auch nur einen Bruchteil der 250 Euro bekommst. Ich glaube du liegst da eher im Bereich von 50 Euro. Der Rahmen ist ebenfalls ein Geldgrab. Meine Einschätzung. Wenn die alte Schaltung ans neue Rad soll, muss neben Umwerfer auch die Kurbel passen. Brauchst dann ja auch Boost. Ist eher selten das an so alten Rahmen Boost Kurbeln dran sind.

Gruß Andreas
 
Hallo, mal ehrlich du musst froh sein wenn du für die Schaltungsteile auch nur einen Bruchteil der 250 Euro bekommst. Ich glaube du liegst da eher im Bereich von 50 Euro. Der Rahmen ist ebenfalls ein Geldgrab. Meine Einschätzung. Wenn die alte Schaltung ans neue Rad soll, muss neben Umwerfer auch die Kurbel passen. Brauchst dann ja auch Boost. Ist eher selten das an so alten Rahmen Boost Kurbeln dran sind.

Gruß Andreas
Das werde ich noch sehen müssen
Ansonsten ist es ja nicht das einzige Fahrrad hier im Haushalt

Ist aber tatsächlich erst Mal schauen ins blaue
Es muss erst Mal alles da sein
 
Lass dir das Bulls nicht zuschicken,da würde ich mich jetzt nicht mehr drauf einlassen.
Bau dir lieber das Primal auf,fahre ich unter anderem auch selbst und macht Spaß.
Da hast du eine moderne Geometrie und die modernen Standards.
Mit den paar Teilen vom Bulls macht das auch keinen Sinn und spart dir kein Geld, besser günstig neue oder gebrauchte Teile kaufen.
 
Lass dir das Bulls nicht zuschicken,da würde ich mich jetzt nicht mehr drauf einlassen.
Bau dir lieber das Primal auf,fahre ich unter anderem auch selbst und macht Spaß.
Da hast du eine moderne Geometrie und die modernen Standards.
Mit den paar Teilen vom Bulls macht das auch keinen Sinn und spart dir kein Geld, besser günstig neue oder gebrauchte Teile kaufen.
Ja sehe ich auch so
Hab auch gesagt ich will's nicht mehr
Aber kommt drauf an wie eBay Kleinanzeigen das jetzt handhabt

Habe ja eine Meldung bei Kleinanzeigen aufgemacht
Dort habe ich jetzt gerade nochmals darauf hingewiesen das ich vom Kaufvertrag zurück trete

Edit
Er sagte er bricht den Kauf jetzt ab
Ich bin gespannt
Glaube daran noch nicht
Kann sich sonst wirklich 11 Tage hinziehen wenn er nicht versendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten