[Aufbau] ...das Zeug muss endlich verbaut werden...

Aufbau mit Campa oder Shimano

  • Team Campagnolo

    Stimmen: 8 44,4%
  • Team Shimano

    Stimmen: 5 27,8%
  • Team Suntour

    Stimmen: 4 22,2%
  • Mix

    Stimmen: 1 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Kann mir jemand sagen, ob der Edco-4-Kant-Konus auf Shimano passt?
https://www.mtb-news.de/forum/posts/2134692/Ich war mir unschlüssig, aber Christian schreibt es auch: Edco-Innenlager gab es mit ISO- (Campa) und mit JIS (Shimano) 4-Kant-Welle. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe geht eine ISO-Kurbel auf einen JIS-Vierkant nicht richtig drauf, läßt sich aber wohl fahren. Eine JIS-Kurbel rutscht aber u.U. auf einem ISO-Vierkant soweit auf die Welle, dass sich die Kurbel nicht festziehen läßt.
Hier steht es inetwa auch so geschrieben.
https://www.mtb-news.de/forum/t/vierkant-iso-vs-jis.533788/Norm-rein passt am besten. Gibt es eine JIS oder ISO Prägung auf dem Innenlagergehäuse?
 
Danke für den Hinweis...ich baue es mal aus und schaue drauf!

Vermute aber, dass es ein JIS ist, da das Rad Original vermutlich mit Shimano aufgebaut war...

Ich hatte vor Jahren mal eine Kombi versucht, meine Campa-Kurbel mit Shimano-Innenlager, das ging nicht...ist aber zu lange her, dass ich das als valide bezeichnen kann...

Tante Edit: das Edco ist wohl ein JIS, hat an der Spitze 12,65 (ca.) und die Camapa-Kurbel kippelt ein wenig...

Soweit ich mit entsinne, ist der Konus auch einen anderen Winkel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbau ist da:

20211125-Vorbau.jpg
 
Hat jemand einen alte Ersatzteilliste für Olympus? Ich habe nur neuere...

Bräuchte mal die Achslänge für Olympus-Kurbel...104 ist defintiv zu kurz...frage ist, ob 111 geht oder besser 115,5...

Beim Edco-Lager mit 130 mm habe ich je Seite etwa 15 mm Platz, allerdings geht die Kurbel nicht so weit drauf wg. JIS-Konus...

Tante Edit: bei ebay eins gesehen mit 124...kann das jemand bestätigen?
 
Danke :)

Über diesen Rahmen bin ich auch nur zufällig gestolpert - gekauft von einem älteren Herren um die 50, Erstbesitzer!

Habe mir früher am Schaufenster meines Radladens immer die Nase platt gedrückt - da standen zwei Scapins, beide dreifarbig! Eins in rot-weiß-blau und eines mit gelb..
Die fand ich wirklich schick, hatte aber nicht das nötige Taschengeld dafür ;)

Dann hier Anfang des Jahres mal zum Spaß in den Kleinanzeigen Scapin eingegeben und diesen Rahmen mit paar ollen Anbauteilen für 115 Euros gekauft :)
 
meiner Meinung nach kann man anhand der Rahmennummer nicht erkennen von wann der Rahmen ist.
Bei den Rahmen ab 95/96 sind immer 2 Nummern - eine ist die Rahmengröße. Ich bin mir gerade nicht sicher wie es bei den älteren ist, müsste ich heute abend mal nachsehen.

hier zB. mein FS X2
IMG_1035.jpg


Dein blauen kann ich nicht einschätzen. Vor allem mit dem Stützmaß. Scapin hat später 29,4 verwendet ansonsten hab ich 25,0 , 26,8 , 27,0 , 27,2 und 29,4 . Was Steht den auf dem Oberrohr?

Dieser war vor jahren mal bei ebay und den hätte ich auf 93/94 getippt ... wer weiß
41_3.JPG

49_3.JPG

Bei den innenlagen ist ITA bei den alten üblich, bei den neueren sehr unterschiedlich
mein mountainbike pro Race NR aus ca. 95 hat ITA, das RR aber BSA

Kataloge habe ich bis jetzt nur die frühen Rennräder gefunden oder dann ab 1996
 
ansonsten hier ein paar Bilder aus alten Anzeigen
ein Team mit Gepäckträgerösen - es gab auch eine 700c Variante - obs der ist ?
s-l1600.jpg
s-l16001.jpg
s-l16002.jpg
s-l16003.jpg
s-l16004.jpg
s-l16005.jpg
s-l16006.jpg
s-l16007.jpg
 

Anhänge

  • s-l160011.jpg
    s-l160011.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 14
  • s-l160010.jpg
    s-l160010.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 17
  • s-l16009.jpg
    s-l16009.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 15
  • s-l16008.jpg
    s-l16008.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 13
Ich hab es nicht so mit Gewichten ;) ... die einfachen Gabeln sind meiner Meinung nach nix besonderes.
Die Gabeln der besseren Modelle sind aber schon sehr schön gemacht. Teilweise auch aus Columbus. Ich hab eine TwinArms aus einem 95er - da würde ich behaupten die ist bei Tange oder Spinner zugekauft, von der Qualität.
Die in meinem Team (1 1/8") und in meinem alten pro race (gemuffte Krone) 1 " sind aber schon sehr schick und nicht 0815
 
Zurück
Oben Unten