Aufbau des geilsten Surly Stragglers

Nachdem es sich um ein Stadtrad handelt wollte ich keinen Dropbar fahren. Auch hier wurden schöne Teile (Lenker mit Vorbau) von Schindelhauer montiert, die den silbrigen Look beibehalten. Farbige Griffe finde ich nicht sehr schön, sodass der Lenker trotzdem mit Lenker-tape versehen wird. Hier kommt mit Alt-Rosa ein wenig Farbe ins Spiel!

IMG_6408.JPG

Anhänge

• IMG_6409.JPG
    IMG_6409.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_6410.JPG
    IMG_6410.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 131
(...) Hier kommt mit Alt-Rosa ein wenig Farbe ins Spiel! (...)
Irgendwo muss es ja doch auch ein Maedchenfahrrad sein ?

Ja, dann kannst Du Deore Hydraulikbremsen nehmen.
Bezahlbar, tun ihren Zweck, und dank schmaler Silhouette (das sieht falsch aus, wie schreibt man das richtig? egal ? ) kompromittieren sie auch Schutzblech und Gepaecktraeger wenigstmoeglich.

Das ist die aktuelle Version, in den weiter oben verlinkten Bildern das ist ein aelteres Modell.
https://www.bike-components.de/en/Shimano/Deore-BR-M6000-Disc-Brake-Set-p56764/

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Campy Centaur Carbon Kurbel? Impossibile!!
Wenn Du so argumentierst, dann passt das sowieso nicht: Campa Centaur -> Rennradzeug -> Rennlenker -> ... usw.
Soll aber Flatbar werden. Somit ⚡ sowieso ein Widerspruch

Was wuerdest Du da empfehlen?
Bei Flatbar ist Hydraulik einfach machbar, weil keine integrierten Hebel 'notwendig' sind. Da kannst Du einfach die komplette Einheit auspacken und draufbauen. Leitungen kuerzen und fertig. Also fuer mich ganz klar das Mittel der Wahl - Das damit zusammenhaengende Gepaecktraegerthema hatte ich ja bereits erlaeutert.

➡ Bin jetzt mal neugierig ?

Bei mir ist der Hauptverdaechtige fuer schuld an 'passt nicht' sowieso seit vielen Jahren immer erstmal der Signore Incompagnolo. Kommt natuerlich erschwerend hinzu ?
Hier ja auch. Wenn ich das richtig sehe, ist das Lochkreis 135, und somit ist kleiner als die montierten 39 Zaehne sowieso impossibile und einfach Kettenblaetter von der Stange sono anche impossibili perche hanno 130mm, davero ❓

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss es ja doch auch ein Maedchenfahrrad sein ?

Ja, dann kannst Du Deore Hydraulikbremsen nehmen.
Bezahlbar, tun ihren Zweck, und dank schmaler Silhouette (das sieht falsch aus, wie schreibt man das richtig? egal ? ) kompromittieren sie auch Schutzblech und Gepaecktraeger wenigstmoeglich.

Das ist die aktuelle Version, in den weiter oben verlinkten Bildern das ist ein aelteres Modell.
https://www.bike-components.de/en/Shimano/Deore-BR-M6000-Disc-Brake-Set-p56764/

Schöne Bremse, aber nur das Beste (sprich: Chrom) ist gut genug für mein Surly :D

Wegen den Bremsen haben wir uns lange Gedanken gemacht. Zuerst waren die Shimano XT mit dem Chromausgleichsbehälter im Rennen. Das Chrom wirkte bei dem XT nach paar Mal anschauen aber doch zu aufgesetzt. Aber Chrom / Silber musste es trotzdem sein.. Was es schlussendlich wurde kann ich wegen der Blendung erst bei Tageslicht fotografieren ;)

Um euch aber noch ein wenig in Spannung zu lassen: als kleiner Appetizer gibt es hier mal ein Bild von der Schaltung.

IMG_6387.JPG

Bei der Schaltung setzten wir auf ein schönes 10-fach X0 Schaltwerk an dem die Logos bereits liebevoll vom Vorgänger entfernt wurden. Kassette auch von SRAM, denn günstig und sehr schön (silber).
IMG_6429.jpg

Auf der Suche nach schönen filigranen Bremsen sind wir irgendwann durch "Zufall" auf die hübsche Chromversion der X0 gestoßen. Die X0 Schalthebel hatten wir zuvor bereits gekauft. Über eBay Kleinanzeigen konnten wir auch Bremsen und Scheiben (HS1) fast neu ergattern.

So weit, so einfach.. Würde einem die schwarzen X0 Logos, die die Amis überall wahllos hingeklatscht haben, auf den schönen Chromteile nicht stören..

IMG_6391.JPG

Diese mussten also liebevoll entfernt werden und so verbrachten wir einige Stündchen damit die guten Dingern zu schleifen und polieren. So sind die Bremssättel noch in Chrom look, die Hebel jedoch poliert bis das Naturalu zum Vorschein kam..! Das natürliche Alu wirkt dezenter wie ich finde. Und bekanntlich sind es ja die inneren Werte die zählen ;) Für ein bisschen Glitzer und Glamour mussten lila Bremsadapter her :love:

Hier das Ergebnis:

IMG_0330.jpg
IMG_6421.jpg

IMG_0322.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch ins Budget passen sollte, dass der Trigger per Matchmaker X Adapter an die Bremsschelle wandert, wäre ich dafür.
Ansonsten sehr hübsch bisher!

Für die Laufräder gab es nicht allzuviele Optionen, da es 650b für Scheibenbremse mit Schnellspanner sein mussten. Wenn man sich dann auch noch auf Silber einschießt, wird es erst recht (fast) unmöglich. Nach vielen schlaflosen Nächten und mehreren Suizidversuche meines Freundes fanden wir zum Glück unsere Erlösung: ein Spank Laufradsatz mit silbernen Felgen. Neu eigentlich viel zu teuer, wenn man sie überhaupt noch gefunden hat. Deshalb waren wir sehr froh einen einzigen LRS im MTB-Forum gefunden zu haben.

IMG_0298.JPG
IMG_0199.JPG

Um den Oldskool-look zu gewährleisten haben wir uns für alte Campagnolo Record Schnellspanner entschieden.

IMG_0171.jpg

Als Reifen wählten wir die Schwalbe G-One mit Sidewall. Nicht zu schwer und gut aussehend. Im Alltag müssen sie sich noch bewähren, denn nach dem ersten Aufziehen eierten die Dingern ziemlich stark.. Nach mehreren Versuchen haben wir dies einschränken können. Optimal ist aber anders.

Und.. jetzt endlich ein Bild vom komplett Rad mit Schutzbleche, rosa Lenkerband und Flaschenhalter. Auf die Racks warten wir noch.

DSC07905.jpg

DSC07884.jpg

Die erste Probefahrt wurde gestern ebenfalls gemacht. Das Surly sitzt sehr gemütlich und kurz. Vielleicht sogar zu viel vom Letzteren sodass ich mich einen geraden Lenker überlege. Auch zweifele ich noch darüber, ob Echtledergriffe an diesem Rad nicht noch besser aussehen :D So gibt es halt immer Verbesserungspotenzial.

Ganz nice, ehrlich gesagt würde ich auf gar keinen Fall Ledergriffe an das Radel pappen...
Dann ist es zwar immer noch hübsch aber auch ein Ticken, von der Optik her, Kohle-Proll.
So, wie es jetzt ist, hält es sich ganz geschickt auf Messers Schneide.

Meine unmaßgebliche Meinung: Rosa Lankerband sieht nicht aus, der lila Flaschenhalter passt auch nicht. Ledergriffe fände ich besser, bin aber kein Mädchen ;-). Flaschenhalter nähme ich einen silbernen. Und die Schutzbleche sehen deutlich zu schmal aus, da wird das Wasser dran vorbeispritzen. Vielleicht nochmal passende Berthoud-Schutzbleche ansehen...

Gruß,
hic

der ist leider etwas rustikal verarbeitet. sonst ok.

das straggler ist sehr geil geworden. die achsen würde ich noch gegen halo hex in silber tauschen, ist am stadtrad vielleicht etwas safer.

farbtupfer finde ich ok, pörbl geht immer irgendwie.