Aufbau eines 16Zoll von Null beginnend?

@KIV No worries - ich kann mit Kritik umgehen. Ich bin wie gesagt auch nicht 100% glücklich, aber mein Schwerpunkt liegt bei der Funktion, vernünftigen Kosten, und dann kommt noch die Optik. Das Teil muss so stabil sein, dass auch ich damit fahren kann (mache ich aktuell auch mit dem 12", wenn ich meiner Tochter Mut machen muss :)).

Die Kettenlinie stimmt so recht gut, also an den Gewinden kann ich eigentlich nicht viel machen. Einen Millimeter nach aussen könnte ich mit dem KB sicher noch.
Aussen noch einen MM abnehmen oder vielleicht 2 ist die andere Überlegung, das müsste auch drinnliegen (Q-Factor würde danken).

Für beides muss ich nochmals an die Fräse, das kostet was (also nicht viel, aber es ist nicht gratis), und liegt nur halb am Weg..
Pulvern kostet mich nur Material + Zeit.
 
Pulvern kostet mich nur Material + Zeit.
Ich hab für einfache Teile in schwarz, grau und weiß und ganz wenigen Ralfarben auch ne sehr günstige Gelegenheit.
Aber neon pink (ist gerade der aktuelle Stand, mal sehen ob das bleibt) haben die nicht und da muss ich mal wieder organisieren. Es scheint aber in der Nähe was zu geben. Antwort bekomme ich nächste Woche dazu...
 
Als wenn mich jemand gehört hätte. Das günstige China Lager ist da.
Somit passt die Kurbel mit einem Spacer an den Kettenstreben vorbei und der Rahmen ist fertig zum Pulverbeschichten.
IMG_20171102_094110.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171102_094110.jpg
    IMG_20171102_094110.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 150
Am Kubikes 16 von meinem Sohn ist die Federleicht 105mm Kurbel mit Dura Ace Lager verbaut, Superleicht und echt für nen schmalen Taler zu haben...
 
Ein XTR wäre leichter gewesen und der Preis kaum mehr...

Ich halte mir es offen, da noch mal zu ändern. Ich plane aber auch noch immer im Hinterkopf ein Budgetbike für das Patenkind mit, also interessieren mich auch generell günstige Alternativen aus Fernost.
Ich wollte schon immer mal so ein Lager probieren, für die Belastung am Kinderrad wird es wohl reichen. Das zweite (habe einmal rot und einmal schwarz geordert) wandert in meine Dorfschlampe und Rollentrainerbitch, dort knackt aktuell ein 105er Lager.

Das "kaum mehr" nehme ich in absoluten Zahlen gerade noch so an, tatsächlich dreht es sich aber um Faktor 4,x

Ab und zu muss man auch mal Versuchskaninchen sein.
 
hast du mal einen link zu dem lager?
und so langsam wäre doch auch mal ein "uebersichtsbild" mit den zumindest provisorisch zusammengesteckten teilen angesagt.;)
danke und gruss
 
Okay okay, für Euch unterbrechen wir kurz die Arbeit an der Terrasse!
☺️

Link:
ZTTO BB91 Externe Lager Boden Klammern für Shimano Prowheel 24mm Kurbelgarnitur
http://s.aliexpress.com/2MVR3EFj
(from AliExpress Android)
IMG_20171104_110956.jpg IMG_20171104_111205.jpg IMG_20171104_111125.jpg IMG_20171104_111146.jpg IMG_20171104_111108.jpg IMG_20171104_111248.jpg

was fehlt noch?
Steuersatz, Sattel, Pedale, Beschichtung und ein einzelnes Half Link Glied

Die bestellte Carbon Klemme aus China ist zu eng, ist aber aufgesteckt.
 

Anhänge

  • IMG_20171104_110956.jpg
    IMG_20171104_110956.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20171104_111205.jpg
    IMG_20171104_111205.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20171104_111125.jpg
    IMG_20171104_111125.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20171104_111146.jpg
    IMG_20171104_111146.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20171104_111108.jpg
    IMG_20171104_111108.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20171104_111248.jpg
    IMG_20171104_111248.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 181
Nachdem jetzt 22m Terrassenstützmauer betoniert sind und zum Teil schon die Abdecksteine drauf sind, unterbricht Starkregen die Arbeit. Zeit für ein paar Überlegungen.

Die Sattelstütze aus Carbon ist gekürzt schwerer als zum Beispiel ne M Wave, hier wären notfalls noch ein paar Gramm zu holen.

Innenlager war schon, ist gespeichert.

Einige Schrauben werden noch durch Ti ersetzt, Kleinvieh.

Nächster Punkt wären die Schläuche. Hier schlummert wohl noch Potential, zumal rotierende Masse wegfallen könnte. Tubeless wird mit den Felgen leider unmöglich. Die Profis hier kürzen gerne Leichtschläuche. Ich hab jetzt schon etwas gesucht, aber nicht die richtigen Infos gefunden. Würdet Ihr mir bitte folgende Fragen beantworten?
Wie genau kürzt man?
Welchen Schlauch als Basis sollte ich für den Black Jack nehmen?

Danke!
 
Ich habe grundsätzlich mindestens einen ghetto tubeless Versuch geplant, sehe die Herausforderung aber eher in der fehlenden Verfügbarkeit von Faltreifen in 16".

War vorgesetern nochmals an der Fräse (die teuersten 3 Gramm die ich je eingespart habe), und mache die Gewinde jetzt von Hand etwas kürzer (habe einen Fräser um Bremsaufnahmen zu planen). Konnte so 2mm wegnehmen, bin gerade am letzten der 5 Gewinde.

Der Radbauer hat gemeint, das Steuerrohr würde er mir auf mein Risiko ausfräsen, habe aber noch nicht über Geld mit ihm gepsrochen.. befürchte der ist da auch schnell gegen eine Stunde beschäftigt, entweder machts der Lehrling, oder es ist finanziell unrealistisch.
 
Cooles Projekt, zum Glück hab ich das erst gefunden nachdem wir ein Easy Rider gekauft haben .... darf man Fragen was das ganze so bis jetzt ca. gekostet hat ?
 
Hab noch nicht gerechnet. Das mache ich am Ende mal mit ner Excelliste und unter Ausschluss meiner Finanzministerin.
 
Während der langen Warte auf Teile + dass mein Pulverbeschichtungs Freund seinen Ofen wieder in Betrieb nimmt, habe ich nochmals die viel zu schweren Naben in Angriff genommen, bzw. mal die Vordere:





Aufwändiger als gedacht, aber eine gute Übung an der Drehbank. Für's HR will ich noch dasselbe machen, ev. mit längeren Schrauben, dafür muss ich mir aber einen längeren Gewindeschneider besorgen.
 
Sieht gut aus!
Warten auf den Pulverbeschichter kommt mir bekannt vor. Hab in der Zeit schnell ein Laufrad für mein Patenkind zu 90% fertig gemacht.
IMG_20171201_190559_HDR.jpg
Sollte noch mal eins anstehen, wird es wieder Kokua. Da bekommt man wenigstens problemlos Teile.

Was haben die bei Scool sich angestellt, ohne Kaufnachweis nix zu holen. Ich wollte den Elastomer in einer anderen Farbe ordern. Keine Chance. Wortlaut so was wie "wollen wir nur unseren Kunden bestmöglichen Service bieten und können die Teile nicht an jeden rausgeben". Dabei hatte ich mehrfach geschrieben, dass ich das Teil für den Umbau eines Scool Pedex 2 brauche, dass ich gebraucht erworben habe und dieses Teil auch regulär bezahlen möchte.

Also aufgepasst, Gebrauchtrad Käufer werden dort nicht gern gesehen. Kurzsichtig statt nachhaltig.
 

Anhänge

  • IMG_20171201_190559_HDR.jpg
    IMG_20171201_190559_HDR.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 123
Solche Hersteller sollte man gezielt in den Ruin treiben. Was sich diese Branche nach wie vor erlaubt ist unglaublich. Cool aussehen tut es aber trotzdem :daumen:
 
Das bringt ja nix. irgendwer kauft ja immer. Auch Puky ist ja nicht tot zu kriegen. Ich werde meine Erfahrungen teilen, nicht mehr und nicht weniger. Bei Scool bekommste keinen Elastomer als E Teil, bei Canyon keinen Hinterbau einzeln...also kauf ich da, wo es Service gibt.
 
Ja.
Ich fand den Kontakt einfach unterirdisch schlecht.
1. Anfrage lautete ob es den Elastomer für scool pedex 2 als E teil gibt, wenn ja in welchen Farben und ob es auch verschiedene Härtegrade gibt.
Antwort war, wofür ich dass den brauchen würde. Hab dann geschrieben, baue ein gebrauchtes scool pedex 2 von orange/blau auf pink für Mädchen um und würde gerne im Farbkonzept bleiben.

Dann kam die Nummer mit dem Kaufnachweis, die ich beantwortete mit "wie bereits vorher erwähnt, gebrauchtes scool pedex 2 gekauft, baue/lackiere um, frage nach E teil und würde gerne kaufen wenn in benötigter spec verfügbar, habe als Gebrauchtkäufer natürlich keine Original Rechnung."

Und nachdem ich dann dreimal ganz deutlich vom School pedex 2 geschrieben hab kommt sowas von wegen bester Service für Erstkäufer und kein Support von Markenfremden Umbauten. Da fragt man sich, ob der Kontakt des Lesens überhaupt mächtig ist.

Erkenntnis für mich: Fire and Forget Mentalität, Support Fehlanzeige, E-Teile lagern kostet zu viel Geld -> scool = Wegwerfprodukt, Kokua = beschde!
 
Zurück
Oben Unten