[Aufbau] GT Doppelpack

Die Time Gabel passt hervorragend zum Edge. Team Lotto ist das damals auch so gefahren.
Das Psyclone ist ein wahrer Augenschmauss😍
Danke. GT hatte ja auch eigene Carbon Gabeln damals. "GT Edge Aero Carbon Fiber"
Kamen die auch von Time?

recht pixeliger Screenshot aus dem 98er Katalog:
GT_1998_S49.png

Danke. GT hatte ja auch eigene Carbon Gabeln damals. "GT Edge Aero Carbon Fiber"
Kamen die auch von Time?

recht pixeliger Screenshot aus dem 98er Katalog:
Anhang anzeigen 2283432
Das könnte schon sein, aber 1Zoll Carbon gab es nicht besonders viele Anbieter.
Mir bekannt und für gut befunden:
-Time
-Mizuno
-Columbus
-Easton

Heute sicher noch schlechter aufzutreiben wie damals. Deswegen ist deine Time schon der Jackpot.
LG

Gerade wegen der silberenen Kurbel könnte ich mir 'ne schwarze Stütze und silberne Klemme gut vorstellen. Dann allerdings mit schwarzen Blättern, weil dann Silber quasi als Kontrastpunkt (Lenker, Steuersatz, Klemme, Kurbel, Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer) agiert. Der Rahmen an sich hat ja das gleiche Konzept: viel schwarz mit etwas weiß als Kontrast; das würde sich dann so auf den Gesamtaufbau übertragen. Der silberne Lenker wird ja auch nicht komplett silber bleiben, weil schwarze Parts dran kommen. Ich fänd's so richtig schick - ich glaube, ich muss mir auch noch so eins besorgen. 😊

Edit: perfekt wäre schwarze Stütze mit silbernem Kopf.
Hie kann ich evtl. etwas an Inspiration liefern...
IMG_1234.JPEG
Gruß
Lars

Ich habe die gleiche rohe Columbus Gabel ja auch, habe bisher ebenfalls leider noch keinen gefunden, der mir die schwarz lackiert. Ich habe es bisher aber auch nur mit (wenigen) Email Anfragen probiert, denke aber nun das man besser vor Ort persönlich vorspricht, das habe ich noch auf meiner Todo-Liste.

Mit der Time Gabel hast Du aber einen tollen Ersatz gefunden, die gelben Decals passen wirklich perfekt.

Die Teileauswahl finde ich gelungen, beim Edge auch ein sehr schöner klassischer Look, trotz neuem Lenker.

Warum hast Du beim Edge eigentlich auf Dura Ace 7400 gesetzt? Wenn der Rahmen vom Ende der '90er ist wie du schreibst, da gab es ja auch schon die Dura Ace 7700 ab '96, die hat auch noch keine Carbonteile.
Gefiel Dir der noch klassischere Look der Dura Ace 7400 da besser?

Ja, ich mag die 74xx lieber.
Und sie war schon komplett vorhanden von meinem Breezer Renner.

Ist ja lustig mit der Gabel. Weiß noch nicht, was ich jetzt damit mache aber ja, die Time war ein Glücksgriff.

Weiter gehts mit den Kurbeln bzw. den Komponenten.

Erstmal das Psyclone weil da hab mich mich größtenteils schon entschieden:

Außer den Naben und dem Steuersatz kommt eigentlich alles an Komponenten aus der M900 Gruppe.
Also auch die Kurbel zusammen mit dem Innenlager.
Die Pedale sind hier silberne GT SPD Pedale. Die sind nix dolles, wahrscheinlich VP oder ähnlich aber auf der Staubkappe steht halt GT drauf. In den GT Katalogen konnte ich nix zu denen finden.
Ich könnte mir hier aber auch schwarze Clickpedale gut vorstellen, um nochmal einen Akzent zu setzen. Probiere ich im nächsten Schritt vielleicht nochmal aus. Schwarze Ritchey SPD Pedale hab ich noch hier.

Die Griffe sind auch von GT. Die klobige GT Sattelklemmschelle hab ich hier aber gegen eine einfache schwarze Schelle mit Schraube statt Schnellspanner ersetzt. Gefällt mir viel besser so.

Beim Edge hab ich mal zwei Varianten probiert.
Variante 1 mit schwarzen Kurbeln:

Hier sind schwarze Tune Fast Foot mit schwarzen Kettenblättern verbaut sowie ein Tune Innenlager mit Titanwelle und Goldaugen. Noch schöner wären dann noch Tune Kettenblätter, hab aber noch keine gefunden.
Pedale sind schwarze Ritchey SPD.

Die restlichen Komponenten sind Dura Ace 7400/7410.
Das Lenkerband wird höchstwahrscheinlich dieses hier. Also schwarz mit nem Verlauf zu gelb.
Der schwarze Flite ist ein Platzhalter, ich hab tatsächlich über RR-News einen schwarzen Flite mit gelben Kevlar Ecken gefunden. 🥳

Variante 2 wäre dann die selben Komponenten aber mit silbernen Kurbeln:

Das sind die Topline PBC, die ich an meinem Breezer Renner hatte. Hat ja auch was.
Die GT Pedale hab ich nur mal zum Testen dran. Hab aber auch noch die Dura Ace SPD Pedale PD-7410.
Die wären auch Alu poliert mit dem goldenen Dura Ace Aufdruck seitlich wie bei der Sattelstütze.

Find ich ja auch ganz cool mit dem vielen silber. Für das Breezer hab ich dann ja noch die Suntour Kurbeln. Hmmm. 🤔

Ich glaube, ich werde erstmal die schwarzen Kurbeln dran lassen, Leitungen verlegen, Lenkerband wickeln.
Und dann schaue ich nochmal wie sie im ganzen wirken.

Da stört mich dann die silberne Sattelstütze. Welche Farbe bekommt das Lenkerband und die Züge?
Den Faden mit der Geschmackspolizei im blauen Forum drüben kennst du? Aber die treiben dich dann wahrscheinlich in den Wahnsinn...:D

Von der silbernen Stütze ist auf Grund der Rahmenhöhe ja nicht mehr viel zu sehen 😅
Für das blaue Forum ist das Edge eh etwas zu jung.

Lenkerband hatte ich Deda Loop gedacht, in schwarz mit einem Verlauf zu Gelb. https://www.bike24.de/p1400127.html

Dann gebe ich meinen Senf auch dazu: Finde die schwarze Kurbel zu dominant am Rad und sie wirkt dadurch mMn eher wie ein Fremdkörper. Da müssten dann zum Beispiel rein schwarze Reifen dran um das wieder in Balance zu bringen. Und das sage ich eigentlich als jemand, der schwarz fast immer Silber vorziehen würde.
Aber in diesem Fall mit den skinwall Reifen und den silbernen Felgen finde ich die silberne Kurbel eigentlich stimmiger 😉

Der kantige Spider, die Plop Schrauben (keine Kappe möglich), die Blätter.....Und thematisch klar, Tune an einem GT - ich weiß nicht. Bei den Naben wo es nicht so prominent auffällt vielleicht ja, aber bei der Kurbel/Vorbau/Stütze definitiv nein - für mich.
Die SLS bin ich gefahren, geht, natürlich kein Vergleich zu Shimano. Von daher würde ich , wenn du damit wirklich fahren willst , einfach bei Shimano bleiben.

Naja fahren will ich es schon, klar.
Ich hatte die Topline jetzt für über 3000km am Breezer Rennrad und konnte nichts negatives feststellen.
Gut ich fahre damit auch keine 1000W Sprints aber durchaus schon längere Touren und auch nicht langsam.

Die Tune Kurbeln könnte man natürlich auch mit nem anderen Innenlager, ohne die Goldaugen und dann mit normalen Kurbelschrauben / Staubkappen fahren.
Bei den Blättern gebe ich dir Recht, die sind eine Zwischenlösung die ich auch nicht so lassen würde. Die waren nur einfach da, in LK 130 hab ich sonst nix in schwarz.

Ich werde da nochmal hin und her probieren über die nächsten Wochen.
Wenn das Lenkerband dran ist und die schwarzen Zughüllen, bekommt die Kurbel auch nochmal etwas Gegengewicht.

Komplett schwarz wird dich immer nerven, weil es dem Bike das Klassische raubt.
glaub nicht. in diesem fall passt die dunkle kurbel sehr gut zur gabel. falls schwarze bereifung in frage kommt würde das nochmal ganz anders (und stimmiger) wirken. schwarz und gelb ist immer ein super kontrast :daumen: und kontraste sprechen das menschliche auge an.

btw. großartiger fred und beides tolle besondere projekte.

(ist der renner rh60?)

Die Wahl würde bei mir auf die Dura Ace fallen, alleine schon wegen des inneren Monks, weils echt super stimmig zur restlichen Gruppe passt. Klassisch und edel wirkt es dadurch auch noch, sicherlich weniger custom aber dafür irgendwie gefällig fürs Auge. Positivster Punkt ist dann ,dass es sich perfekt fährt und die Summe der Teile aufeinander abgestimmt ist.

Die Wahl würde bei mir auf die Dura Ace fallen, alleine schon wegen des inneren Monks, weils echt super stimmig zur restlichen Gruppe passt.

Die würden auf jeden Fall am Besten zum Doppelpack Thema passen: Psyclone mit M900 Kurbeln und Sattelstütze, Edge mit 7410er Kurbeln und Sattelstütze.
Dann könnten die Topline Kurbeln am Breezer bleiben. Die Suntour Superbe Pro Kurbeln sind im Vergleich zur Dura Ace nicht so schön, finde ich.

Ich bin pro schwarze Reifen und dann nochmal schauen...
MMn bietet die silberne Kurbel zu wenig Kontrast zu dem Rahmen, das kann sich im Zusammenspiel mit schwarzen Reifen aber schon wieder ändern...

Zurück