[Aufbau] Mworx im Quadrat

Da ist durch die kommenden 26er in Verbindung mit tubeless noch rund ein halbes Kilo Ersparnis drin.
Moin,

die Räder: 👍 👍 👍

Ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert. Mir ist aufgefallen, daß die Schläuche sackschwer sind. 150 Gramm bei 24 Zoll, das muß man erst mal schaffen. Aber auf der Packung steht ja auch die Warnung "0,8 mm dick".
Ich würde etwas leichteres nehmen, die dünnsten Butyl-Schläuche dürften geschätzt nur die Hälfte wiegen, es gibt auch welche, die dazwischen liegen.
Also die Hälfte von dem halben Kilo Ersparnis in Bezug auf tubeless ist auch ohne tubeless drin.
 

Anzeige

Re: [Aufbau] Mworx im Quadrat
Sehr schick :daumen:
Berichte mal wie der Dropper in der Praxis funktioniert. Habe ihn damals auch bei RCZ fĂĽr unser zukĂĽnftiges Moritz 27,5 geschossen :)
 
Wie schon geschrieben - sehr saubere Arbeit. Mir ist wichtig hier nochmal zu betonen, bitte keine Bohrungen an der Unterseite des Unterrohrs auf Höhe der Schweißnähte in den Rahmen bohren.
Wenn Dropper innenverlegt dann bitte die Bohrungen nur seitlich und nicht zu nahe an den Schweißnähten ins Unterrohr bohren. Das ist sehr wichtig, sonst kann der Rahmen bei Belastung brechen.
 
Sehr schick :daumen:
Berichte mal wie der Dropper in der Praxis funktioniert. Habe ihn damals auch bei RCZ fĂĽr unser zukĂĽnftiges Moritz 27,5 geschossen :)
Also was so die generelle Funktion und Verarbeitung angeht, bin ich schon zufrieden damit. Im Stand klappt das auch ganz gut, auch wenn es momentan so aussieht, als wäre das Gewicht der jungen Dame etwas knapp um die Stütze einfahren zu lassen ;-)
Am Wochenende geht es damit auf den Trail und dann kann ich mehr sagen. Im Stand funktioniert es, aber der Hebelweg ist fĂĽr einen Kinderdaumen schon grenzwertig. Ich werde berichten.
 
Also was so die generelle Funktion und Verarbeitung angeht, bin ich schon zufrieden damit. Im Stand klappt das auch ganz gut, auch wenn es momentan so aussieht, als wäre das Gewicht der jungen Dame etwas knapp um die Stütze einfahren zu lassen ;-)
Am Wochenende geht es damit auf den Trail und dann kann ich mehr sagen. Im Stand funktioniert es, aber der Hebelweg ist fĂĽr einen Kinderdaumen schon grenzwertig. Ich werde berichten.
Danke schonmal fĂĽr die RĂĽckmeldung. Was wiegt die Dame denn? :)
 
Danke schonmal fĂĽr die RĂĽckmeldung. Was wiegt die Dame denn? :)
Die Dame wiegt fahrfertig rund 28kg.

Die erste Probefahrt hat sie nun hinter sich. Vorweg: ich hab mir da unnötig Gedanken gemacht.
In den ersten fünf Minuten hat sie manchmal noch die Hebel (Schaltung vs Sattelstütze) verwechselt, aber das war schnell vorbei. Nach rund einer halben Stunde ist das nun in eine recht fließende Bewegung übergegangen was die Betätigung der Stütze angeht. Sie schafft es auch die Stütze im Stand mit dem Arm runterzudrücken. Also alles gut.
Und der Gewinn ist riesig durch die SattelstĂĽtze. Ihrer Aussage nach will sie nie wieder tiefer sitzen. Also ich kann das nur empfehlen.
 
ZurĂĽck
Oben Unten