Aufbau Stanton Switch9er 631

Ich bin damit gut zurecht gekommen, aber ein Handgelenksschoner ist die Fox34 nicht. Die ist eher für Treteffizienz.
Müsste mal eine Fox36 im Vergleich testen. Die soll ja etwas fluffiger sein.
 
Sehr schöner Bericht und super Bike!
Ich spiele auch schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mir ein Stanton anzuschaffen.
Ich werde mir wohl bald ein Switch9er holen. Kannst du mir sagen, was für Tretlager da passen? Ich hab das auf der Seite bei Stanton nicht gefunden.
 
Ich überlege schon länger mir ein Switch9er aufzubauen, habe aber absolut keine Erfahrung mit Stahlrahmen.
Stanton genießt ja einen hervorragenden Ruf bzgl. Lackierqualität, wie sieht es denn mit der Korrosionsbeständigkeit aus bei Kratzern durch Steinen... bei Einsätzen im Regen... ggf. auch bei Straßenfahrten im Winter?
 
Hi, sehr schöner Bericht. Überlege mir auch ein Stanton Switch9er zu kaufen, weiß aber nicht ob es für die Isartrail zu abfahrtslastig und zu lang ist? Was ist dein Gefühl? Macht es in der Ebene und auf Waldtrails auch Spaß, oder braucht es die Schwerkraft um zum Leben erweckt zu werden?
 
Hi, mir macht das Teil auf den normalen Trails in Heidelberg auch super Spaß. Beim Touren ist auch die Sitzposition super. Ich habe neben der XC/Marathon Feile nur das 9er und nutze es für alles.
Grüße
 
Moin,

mal eine Frage an den/die Besitzer vom Switch9er. Passen da hinten auch 650B in 2.8 bzw 3.0 rein?
Ich grübele derzeit über einen neuen Rahmen, der Stanton ist da auch im Fokus.

Gruss
Oliver
 
Würde eher nein sagen.
Hatte mal einen Ersatzreifen nach einem Schlitzer drauf mit 29x2,6 (Hellcat). Das war ultra knapp
 
Ich bin mal so frei den Thread hier kurz zu nutzen:

Wie habt ihr bei euren Switch9ern den Zug der Sattelstütze vom Unterrohr unterm Tretlager ins Sitzrohr verlegt?

Ich habe die Wahl zwischen hinter dem CNC Yoke direkt am Reifen, was den Zug direkt in Schusslinie bringen würde. Alternativ kann ich ihn auch durch das Yoke legen, dann sind die Radien aber sehr eng und der Zug ist nicht mehr sehr leichtgängig.

Wäre für Denkanstöße sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 20200618_174050.jpg
    20200618_174050.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 233
  • 20200618_174507.jpg
    20200618_174507.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 225
Ich bin mal so frei den Thread hier kurz zu nutzen:

Wie habt ihr bei euren Switch9ern den Zug der Sattelstütze vom Unterrohr unterm Tretlager ins Sitzrohr verlegt?

Ich habe die Wahl zwischen hinter dem CNC Yoke direkt am Reifen, was den Zug direkt in Schusslinie bringen würde. Alternativ kann ich ihn auch durch das Yoke legen, dann sind die Radien aber sehr eng und der Zug ist nicht mehr sehr leichtgängig.

Wäre für Denkanstöße sehr dankbar.
Durchs Loch vom Yoke
 
Ok danke... war das bei dir auch so ein Kraftakt die zu verlegen in dem Bereich?

Zumal ich den Zug dann auch nicht an der "Führung" unter dem Tretlager verlegt bekomme sondern nur mit etwas Abstand.
 

Anhänge

  • 20200618_174526.jpg
    20200618_174526.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 225
bei mir auch durchs yoke, und trotzdem auch an die Führung. Läuft absolut unauffällig trotz der engen Radien.
Hab durch die Führung einfach einen Kabelbinder gefädelt und damit den Zug zurecht gezogen, war auch skeptisch ob das gut funktioniert auf Dauer, aber ja, tut es.
 
Hi. Ich bin gerade noch am überlegen, ob mein nächstes Rad ein Stanton Switch9er in M oder L wird. Ich bin 180 cm groß mit 86er Schrittlänge. Würdet ihr „upsizen“?
 
Sehr schwierig. Also mit meinen 1,77 hatte ich auch schon kurz überlegt den großen Rahmen zu nehmen, bin jetzt aber mit dem kleineren äußerst zufrieden.
Das Rad lebt von der Agilität und die ist mit dem kürzeren Reach einfach klasse. Auf dem Papier gefällt mir die Kombo in Verbindung mit den kurzen Kettenstreben beim kleinen besser.
Aber ich bin den großen Rahmen nie gefahren und du bist noch mehr zwischen den Größen als ich.

Eine Mail an die Jungs von Stanton mit deiner Frage könnte dir auch weiterhelfen. Dan antwortet recht schnell und hat meistens einen guten Rat oder eine gute Erklärung parat ;-)
 
Zurück
Oben Unten