Aufbau Stanton Switch9er 631

Wenn ich das richtig durchdenke, kommt bei einem kürzeren Offset das Cockpit ein wenig höher u der Radstand ein wenig kürzer, richtig?
 
Ja, wobei wir bei beidem über einen sehr sehr geringen Wert reden.

Der Nachlauf scheint hier den größeren Einfluss zu haben, @Grinsekater hat hier vor längerer Zeit mal einen Artikel dazu verfasst.

Ich meine der kürzere Offset hätte mehr Laufruhe und der längere etwas mehr Agilität.
Das Experiment hätte mich interessiert, aber für zwei Gabeln reicht das Budget nicht :D
 
Ja, wobei wir bei beidem über einen sehr sehr geringen Wert reden.

Der Nachlauf scheint hier den größeren Einfluss zu haben, @Grinsekater hat hier vor längerer Zeit mal einen Artikel dazu verfasst.

Ich meine der kürzere Offset hätte mehr Laufruhe und der längere etwas mehr Agilität.
Das Experiment hätte mich interessiert, aber für zwei Gabeln reicht das Budget nicht :D

Das stimmt soweit alles.

Hier der Artikel:
https://www.mtb-news.de/news/forschungsprojekt-mountainbike-geometrie-6-8-lenkwinkel-und-federweg/
Dazu direkt noch das Video:
 
Hat mal jemand einen 631er Switch9er Rahmen einzeln auf der Waage gehabt?
Ja ich weiß, Gewicht ist nicht alles. Es wundert mich aber, dass die Herstellerangabe beim 4130er soweit vom realen Gewicht weg ist...
 
Hat mal jemand einen 631er Switch9er Rahmen einzeln auf der Waage gehabt?
Ja ich weiß, Gewicht ist nicht alles. Es wundert mich aber, dass die Herstellerangabe beim 4130er soweit vom realen Gewicht weg ist...
Ja, 3,2kg beim 18"
Mein Rahmen ist jetzt über 3 Jahre alt und ich habs ihnen das gleich nach Erhalt geschrieben, also ob sie das nicht vielleicht ausbessern wollen, nix passiert. Die Tabelle ist teilweise einfach von einem andren Rahmen übernommen, bissl deppert

Nachtrag: wennst was ähnliches in leicht willst, kauf ein SolarisMax
 
das gewicht vom switchback wird auch immer noch mit 2,45 kg angegeben - obwohl es inzwischen anscheinend auch 3 kilo hat.
 
Das Sherpa hat mit Achse auch knapp unter 3Kg wenn ich mich recht erinnere, das Switch9er 3Kg. Beides 4130 in 16.5.

Besonders beim Sherpa war ich da schon etwas verblüfft.
 
Ja, 3,2kg beim 18"
Mein Rahmen ist jetzt über 3 Jahre alt und ich habs ihnen das gleich nach Erhalt geschrieben, also ob sie das nicht vielleicht ausbessern wollen, nix passiert. Die Tabelle ist teilweise einfach von einem andren Rahmen übernommen, bissl deppert
Danke für die Information. Hatte die Hoffnung, dass mein Rahmen ein Ausreißer ist.

Nachtrag: wennst was ähnliches in leicht willst, kauf ein SolarisMax
Schon aufgebaut. :crash: Dann halt Fahren und auf Gelegenheiten warten. Die kurzen Kettenstreben müssen aber schon sein.
 
Danke für die Information. Hatte die Hoffnung, dass mein Rahmen ein Ausreißer ist.


Schon aufgebaut. :crash: Dann halt Fahren und auf Gelegenheiten warten. Die kurzen Kettenstreben müssen aber schon sein.

Stimmt, und als ich den Switch9er kauft hab, gab es das SolarisMax auch noch gar nicht.
Klar, wenn man Leichtbau will, kauft man keinen Stahlrahmen, ich kann mit dem Gewicht auch gut leben und schon allein, dass ich das Ding schon 3 Jahre fahre, zeigt mir selbst, dass mir der Rahmen taugt.
Ich finds halt deppert, dass sie nichtmal nach dem Hinweis die Infos auf der Homepage ausbessern, aber vielleicht einfach nochmal schreiben, das Büroteam wurde ja zu großen Teilen ausgewechselt, soweit ich das mitbekommen hab.
 
Ich hatte auch mal ein solarisMax und das switch9er ist schon noch mal deutlich besser zu fahren. Und das cotic war schon ziemlich gut. Deswegen: Sch***s aufs Rahmengewicht!
 
Gegenüber dem solaris Max hat das switch9er ein kürzeres Oberrohr und einen etwas steileren sitzwinkel. Auf dem cotic in Medium habe ich mit 176 zu gestreckt gesessen. Für mich hat sich ein effektives OR von +-605mm als angehm rauskristallisiert. Beide sind ähnlich gut bergab, das solaris ging trotz der längeren Kettenstreben aber nicht besser bergauf. Beides sind echt gute Allrounder, das switch9er lässt sich aber für mich einfacher fahren. Und ich mag die kurzen Kettenstreben in Verbindung mit dem tiefen Tretlager einfach.
 
Zurück
Oben Unten