Aufbau-Thread YT TUES 2.0 eigene ltd. Edition

Registriert
12. Juli 2009
Reaktionspunkte
133
Ort
Potsdam
Nachdem ich selber immer Aufbauthreads lese, ist hier mal mein Beitrag.

Mein YT Tues 2.0 war eine Mischung aus ltd. 2012 und den ltd. Rahmen aus 2013.

Klar war, dass der Rahmen eine Saison ziemlich gelitten hat und die Lackierung mich eh nie vom Hocker gehauen hat. Nach einigen Nächten vor PS und ein wenig Feedback aus dem Forum ist dann meine Wunschkonfiguration entstanden. http://www.mtb-news.de/forum/t/yt-tues-2-0-im-neues-design.741142/
Interessanterweise wurden zum gleichen Zeitpunkt die neuen YT Modelle vorgestellt. Lässt sich wohl nicht verbergen, dass es ziemlich gleich aussieht :)

Das ist das Ziel:
Design Final 22_03_2015.jpg


Weiss und schwarz matt inkl. mattem Klarlack. Decals werden später befestigt, um etwas flexibler zu bleiben.
Weitere Teile:
- LG1 E.Thirteen Laufräder mit Hope Pro2 Naben in schwarz
- Marzocchi 888 Ti v. 2012 mit den rot eloxierten Brücken (wird noch weiss matt lackiert)
- Sattel: ? noch offen
- Saint Bremse
- LG1 Kurbel 36er Blatt in rot
- XO Schaltwerk in schwarz
- XO Trigger alu poliert (evtl. noch schwarz matt lackiert)
- CCDB
- Pedale noch offen
- Thomson Sattelstütze schwarz
- Ergon Griffe schwarz
- Vorbau noch offen

Aktueller Stand:
- Rahmen ist bei Götz zum Lackieren. 2 Wochen sollte es maximal noch dauern.
So wurde der Rahmen mit einer 10seitigen Beschreibung verschickt:

Präsentation1.jpg



Abmessungen-forum.jpg


Hoffe das dort alles läuft. Nachdem ich hier schon viel von schlechten Lackierern gehört habe ist meine Beschreibung sehr genau geworden. Schätze ich geh den schon auf die Nerven.
Rahmen soll auf jeden Fall "Endmontagefertig" zurück kommen. D.h. der Rahmen ist komplett montiert und alle nötigen Stellen sind sauber gefräst.

Nächste Schritte... sich gedulden und warten bis der Rahmen kommt...
 

Anhänge

  • Design Final 22_03_2015.jpg
    Design Final 22_03_2015.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 1.206
  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 682
  • Abmessungen-forum.jpg
    Abmessungen-forum.jpg
    27 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau-Thread YT TUES 2.0 eigene ltd. Edition
Sieht sehr gut aus!
Darf man mal fragen was dich das lackieren kostet? Mein Fury wird Ende der Saison aufjedenfall auch ein neues Kleid brauchen da der Lack Einfach Grotte ist
 
klar darf man. Geplant sind 479 EUR.
Dabei sind:
1. Demontage (inkl. aller Lager etc.)
2. Chemisches Entlacken
3. Grafiker zum Anfertigen einer Lackiermaske
4. Pulverbeschichtung (weiß & schwarz matt)
5. Klarlack matt
6. Montage (inkl. aller Lager etc.)
7. Planfräsungen von Steuerrohr, Bremsaufnahme, Innenlager etc.

Wenn man sich den Grafiker spart und die De- und Montage selbst übernimmt fallen schon mal ca. 220 EUR weg.
Da war ich etwas bequem :)

Bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Nächste Woche ist Liefertermin.
 
Gabelnews:

Gabelkronen waren ja bei meiner 888 rot eloxiert. (ltd. Edition vom YT tues 2012).
Sind nun zum Eloxierer gegangen und werden schwarz.
Ende nächster Woche ist auch dieser Schritt fertig.
An die Gabel wage ich mich morgen mal ran.
Wird bzw. bleibt weiß. Wird aber aufgefrischt und bekommt natürlich auch einen matten Lack.
Decals sind noch nicht ganz fertig. Mal sehen was PS hergibt.
 
Beim Logo für das Steuerrohr bin ich mir nicht sicher... was meint Ihr?
Steuerrohr ist weiß matt:
 

Anhänge

  • Logo Wappen 2 überlappen Kopie.jpg
    Logo Wappen 2 überlappen Kopie.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 140
  • Flügel YT Logo.jpg
    Flügel YT Logo.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 134
  • Flügel YT Logo 2.jpg
    Flügel YT Logo 2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind endlich die Masken angefertigt worden. Hauptrahmen und Kettenstrebe werden dann am Montag lackiert.
Hauptrahmen.jpg


Kettenstrebe 2.jpg
 

Anhänge

  • Hauptrahmen.jpg
    Hauptrahmen.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 327
  • Kettenstrebe 2.jpg
    Kettenstrebe 2.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 474
hier nun alle Teile auch mit Sitzstrebe
alle Teile.jpg


was am Montag folgt ist das matte finish.
Mein Lackierer meint zwar das sei empfindlicher... aber da muss ich dann durch. Gabel ist nun auch schon matt und jeder Kratzer wird einfach als "Patina" gesehen ;)
 

Anhänge

  • alle Teile.jpg
    alle Teile.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laufradsatz ist angekommen
HR: 996 Gramm
VR: 851 Gramm

... na gut, das Felgenband ist noch nicht drauf...

Diese Saison kommt Latex drauf. Hat jemand eine Idee für ein Felgendband? Evtl. Hinweise?

Hier noch die Fotos:
1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 349
dann eher das Tesa Straping. Gewebeband geht nach meiner Erfahrung nicht ganz so Rückstandsfrei wieder ab.
Wickel ich das einmal oder mehrfach?
Bei Latex habe ich jetzt schon gelesen:
- Fettfreie Finger
- Babypuder
Das sollte es sein oder?
 
Kannst du einfach wickeln, wenn du mir Schlauch fährst is das ja eh nicht so wild, bei Tubeless kannste auch ruhig zweimal dann flutscht der Reifen evtl. besser in die Flege (je nach Geometrie)
 
:D Ich teste das grad am Enduro wenns gut läuft kommts dann auch bei Zeiten an den Downhiller.
 
Hallo Feinkost

Ich habe auch ein YT Tues 2.0 2014 LTD und möchte dieses nach meinen Vorstellungen pulver beschichten !

Wo hast Du diese NEUEN YT TUES 2.0 Decals besorgt oder gekauft !?

Ich habe bei YT angefragt und die haben gemeint dass diese TUES 2.0 Rahmendecals nicht lieferbar wären !?

Hast Du eine TIPP für mich wo ich diese bekommen könnte !?

Danke Peter
 
Ja , aber da brauche ich auch eben diese originalen Grafik Daten vom YT Tues 2.0 Rahmen zum anfertigen dieser Decals !!!

Die habe ich aber nicht !?
 
Du kannst doch die an deinem messen. Bzw. frag YT halt nach den Vector Daten.

Aus deinem oberen Post war ja nur ersichtlich, dass du fertige Decals wolltest.
 
YT habe ich schon kontaktiert !

Keine CHANCE

Und wie sollte man diese Decals am Rahmen messen und in eine Grafik zum bearbeiten machen ???

Ich habe leider keinen YT TUES 2.0 RAW Rahmen wo ich diese schwarzen Decals abnehmen könnte !!!
 
Ist auch meine Erfahrung.
Die geben sie nicht raus. Meine sind fertig und gehen jetzt auch bald in den Druck.
Bei Interesse gerne PN
 
Zurück
Oben Unten