Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So, jetzt ist es dermaßen kalt, dass ich lieber vorm Computer als im Keller bin.
Darum ein Update. Die Laufräder hab ich als erstes gemacht. Mavic XM 824 und Hope Pro 4.
Die Felgen sehen toll aus und haben kein Felgenhorn mehr. Daher kommen also die 24mm Maulweite.. Die Speichenbohrungen sind versetzt und geöst.
Da es sich hierbei um ein Alltagsrad handelt, wollte ich keine Hydraulischen Bremsen. Ich teste also die TRP Spyre. Funktionieren mit jedem V-Brake Hebel und können mit einem Imbus innen und außen getrennt voneinander eingestellt werden! Im Gegensatz zu Avid BB7 sind bei TRP beide Bremsbeläge aktiv. Daher muss man nach der ersten Einstellung nur den Zug nachspannen, wenn die Beläge nachlassen!
Außerdem passen Shimano Standard Bremsbeläge. Das soll also meine neue Sorglos Bremse werden. Mal sehen ob sie das erfüllen kann...
Die schwarzen Streifen auf der Bremsscheibe sind übrigens nicht Deko, sondern die Verschleiß Anzeige.
Zum Rahmen kann ich jetzt auch noch ein bisschen was sagen. Wie man vorhin erkennen konnte, ist der Platz hinten sehr eng bemessen. Aber 160er Scheibe, Ständer und Anhängerkupplung gehen sich aus! Die Gabel ist massiv überdimensioniert, also genau richtig für mich. 100kg ich, plus Hänger der bis zu 90 Kilo tragen kann... Leichtbau überlasse ich anderen. Das Tretlager ist exzentrisch ausgeführt, Nabenschaltungen oder Singelspeed sind also möglich. Und die Reifenfreiheit reicht auch locker für Geländereifen in 27,5".
Da geht noch mehr! Aktuell sind WTP Horizon Road Plus Reifen drauf. 650bx47C War das leichteste an Tubelessfähigen Reifen, was ich finden konnte. 515g finde ich OK. Mal schauen wie gut der Pannenschutz wirklich ist.
Ein kleines Highlight ist für mich das "All In Multitool". Per Magnet im Tretlager fixiert und in vielen Farben zu bekommen. Zum Glück auch in Violett!
Die Bitaufnahme ist in beide Richtungen drehbar, so kann auch mehr Kraft angewendet werden. Die Bits und das Kettenschloss werden auch von Magneten am Platz gehalten.
Bin bis jetzt sehr zufrieden. Der Rahmen ist wertig, nur zwei Sachen sind mir aufgefallen. Das Sattelrohr hat ein bisschen Übermaß (30,7 statt 30) und die Pulverbeschichtung ist vergleichsweise weich. Aber kein knacken im Tretlager und kein Verwinden beim Wiegetritt oder beim Bremsen! Hab aber aufgrund früherer Erfahrungen gleich Schraubachsen verwendet.
Sehr positiv! Hab allerdings Anfang dieses Jahres die Bremsen gegen hydraulische getauscht da die Spyre im Grenzbereich zu schwer zu dosieren sind. Auf Asphalt und harten Forstwegen sind sie Ok. Nachdem ich jetzt doch öfter als geplant mit dem Veloheld auf Mountainbike-Strecken unterwegs war, mussten sie weg...
Hab inzwischen einen Gepäckträger montiert und Kassette gegen eine SLX getauscht, sonst ist noch alles wie Anfang. Die Reifen waren die große Überraschung! Hatte jetzt zu Weihnachten in Dalmatien den ersten Platten obwohl ich das Rad regelmäßig über Eselsteige und Wanderwege quäle. Super Grip und Komfort für 47mm und Pannenschutz auch toll. Werde ich wieder nehmen!
Coole Sache! Ziemlich genau so soll das nächste Rad das ich aufbaue aussehen. Wird dann für meine bessere Hälfte eine Überraschung. Darf ich fragen was für eine Rahmengrösse du fährst? (und wie groß du bist!)
Danke und Grüße!